• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Leckere angelegenheit.
Hätte jetzt gedacht das die Spieße sau scharf wären :eek:
 
Das ist mal ne Hausnummer die Bibel nach zu grillen.
Bisher ganz ganz toll umgesetzt. :respekt:
 
Möhren mit Orangenglasur
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal diese Möhren gemacht, geschmacklich waren sie gut, hatte aber arge Probleme da Farbe dran zu bekommen....
(der Abend war schon spät und wir schon recht satt)
Und: es macht weiterhin viel Spaß, dich auf deinem Weg zu begleiten :sun:
 
Ich habe den Thread jetzt erst gesehen und mir komplett reingezogen. Und das ohne Frühstück! Eine Qual, die herrlichen Fotos.

Weiter so! Ich freu mich auf mehr. Deine Fazits schreibe ich mir in meine Bibel. [emoji106]
 
@Schneemann88 :-)

langsam aber sicher gedenke ich mir langsam erwähnen zu dürfen ...
ist hier ein koch am werk? ;-) *sfg*

da ich meinen bauch ja schon los geworden bin ... wie kann ich nun DEIN
futter bekommen ?

her damit.

super.

mach bitte weiter so.

es ist geniaaallllllllllllllllllllllllllllllllllllll !!!

:muhahaha:
 
Und vor allem: diese Rezepte machen schlank :-) Es sind meistens recht wenig Kohlenhydrate dabei (was man natürlich ändern könnte, wenn man will...)

Das mit den Schlankmacherrezepten ändert sich noch, wenn ihr mit dem Nachspeisenkapitel anfangt.
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Bibel dieses tolle Bananen-Marschmallow-Schokoladen-Gemisch auf Keks Rezept! Sehr lecker, aber ganz sicherlich nicht förderlich für die schlanke Linie.
 
Und weiter geht es: Wir befinden uns auf Seite 141 bei der Entenbrust mit Portwein-Pflaumen-Sauce. Wie immer habe ich ein paar Änderungen gegenüber der Vorlage aus der Bibel vorgenommen. Anstatt Portwein kam bei mir eine 1-1-Mischung aus Rotwein und Sherry zum Einsatz, Rauchsalz hatte ich auch nicht zur Hand, habe es also durch grobes Meersalz ersetzt. Außerdem haben wir noch einen Hauch Zimt und etwas Balsamico-Essig an die Sauce getan. Und ganz wichtig: Natürlich habe ich die Haut von der Entenbrust nicht entfernt, denn die gehört einfach dazu!

Aber von vorne: Ich habe an der Frischetheke des lokalen Edekas - die haben immer sehr gutes Fleisch - eine 500g schwere Entenbrust geholt. Die Haut habe ich rautenförmig eingeritzt und - wie im Buch beschrieben - gewürzt. Dabei ist mir vielleicht ein wenig zu viel Salz in die Mische geraten, denn die Haut war schließlich einen Tick zu salzig. Die Technik mit dem Gefrierbeutel halte ich für diskutabel. Das geht sicherlich auch anders. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Gewürze gleichmäßig auf der Brust verteilt waren.

Entenbrust Roh.jpg


Egal. In Anlehnung an den gestrigen Beitrag von @BaconAddict habe ich meine gusseiserne Grillplatte aus dem BBQ-Bull-Set eingeweiht und die Brust darauf zunächst auf der Hautseite, später auch auf der anderen Seite angegrillt. Das verhindert, das Fett in die Kohle tropft und verbrennt. Der Nachteil dieser Methode war allerdings, dass sich die Hitze nicht gut in der Kugel verteilte. Daher brauchte ich auch eine runde halbe Stunde, bis die Brust einen akzeptablen Gargrad erreicht hatte. Das kann man natürlich überhaupt nicht mit der Beschreibung in der Bibel vergleichen. Man muss halt flexibel sein.

Entenbrust Grill.jpg


Entenbrust Grill01.jpg


In der Zwischenzeit haben wir nach Anleitung die Sauce gebastelt und wie oben schon beschrieben, final abgeschmeckt. Ich habe allerdings fertige Pflaumen aus dem Glas benutzt, da es schlicht nichts anderes gab. Daher habe ich mir das Grillen und das Zuckern gespart.

Entenbrust Sauce.jpg


Nach einer guten halben Stunde war die Brust verzehrfähig.

Entenbrust Fertig.jpg


Als Beilagen gab es gedopften Rotkohl von Weihnachten und Kartoffeln.

Entenbrust Tellerbild.jpg


Entenbrust Tellerbild01.jpg


Fazit: Die Sauce passte hervorragend zu der leider leicht versalzenen Entenbrust. Ein schönes Winteressen. Seid nur vorsichtig beim Würzen der Brust.

Wohlsein und Grüßle

Martin

Entenbrust Rotwein.jpg
 

Anhänge

  • Entenbrust Fertig.jpg
    Entenbrust Fertig.jpg
    215 KB · Aufrufe: 1.768
  • Entenbrust Grill.jpg
    Entenbrust Grill.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.774
  • Entenbrust Grill01.jpg
    Entenbrust Grill01.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.776
  • Entenbrust Roh.jpg
    Entenbrust Roh.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.776
  • Entenbrust Rotwein.jpg
    Entenbrust Rotwein.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.758
  • Entenbrust Sauce.jpg
    Entenbrust Sauce.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.855
  • Entenbrust Tellerbild.jpg
    Entenbrust Tellerbild.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.760
  • Entenbrust Tellerbild01.jpg
    Entenbrust Tellerbild01.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.767
Klasse. So nen Teller hätt ich auch gern genommen!
 
Moin Martin,

fein gemacht :thumb2:

Da hätte ich gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.674
Es ist schon über 5 Tage her dass Schneemann88 hier gepostet hat. Ich hoffe doch es gibt keine Grillabstinenz und er hat nur keine Lust gehabt zu schreiben, grillt aber fleißig. :)

TL;DR: Gib uns meeeehr! :)))
 
Keine Sorge, es geht mir gut. 164 Gerichte inkl. Gemüse und Obst - hatte ich ursprünglich nicht mit auf der Rechnung, aber wenn, dann machen wir es richtig - hat die Bibel im Angebot. 24 davon habe ich bereits durch, fehlen noch 140 in 342 verbleibenden Tagen. Da kann man sich auch mal ne kleine Pause gönnen. Im Sommer ist die Frequenz eh höher.

Eigentlich wollte ich in dieser Woche die Schweinekoteletts mit Sofrito-BBQ-Sauce machen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Der neue Plan sieht morgen Spareribs vor. Da ich 6 Leitern habe, werde ich wohl nochmal alle Ribs-Rezepte aus der Bibel im Vergleich machen (Ausnahme die vom Stapel). Ich werde wie immer zeitnah berichten.
 
Sodele, damit ihr nicht denkt, ich wäre vom rechten Pfad abgekommen, mache ich doch gleich mal weiter. Zunächst möchte ich aber unser neuestes Familienmitglied vorstellen. Es ist doch wesentlich weniger distanziert, als seine Brüder und Schwestern, wurde in der Sportfotografie aber bislang nicht vermisst. Man könnte also sagen, wir haben das nur für euch angeschafft :D

Nikkor 40mm01.jpg


Nikkor 40mm.jpg


Nein, die Kartoffel hat nun gar nichts mit den Ribs zu tun. Sie stand nur Modell für das neue Makro.

Nikkor 40mm Kartoffel01.jpg


Nikkor 40mm Kartoffel.jpg


Morgen steht hier der große Ribs-Vergleichstest an. Ich werde alle vier Rezepte aus der Bibel nachbauen und mit meinen Lieblings-Ribs vergleichen. Wir befinden uns also auf den Seiten 122 Baby Back Ribs mit Soo-Wee-Sauce, 125 Baby Back Ribs vom Stapel, 127 Spareribs mit süßer Ingwer-Soja-Glasur und 129 Langsam geräucherte Spareribs mit süß-saurer Barbecue-Sauce.

Eines aber vorweg: Ich werde die Stapel-Ribs nicht stapeln, ich werde nur eine Leiter nach diesem Rezept würzen. @Mammut weiß ein Liedchen davon zu singen, dass die nicht so toll sind. Ich habe sie zwar schon mal gemacht, aber nicht 100% nach Rezept. Ich hatte sie vielmehr aus Platzgründen vertikal gestapelt und erst zum Ende mit Mop bestrichen. Heute geht es mir allerdings mehr um den Geschmack. Und eine Leiter alleine kann man eh nicht stapeln.

Heute habe ich schon mal die Rubs und Marinaden zusammengemischt, in denen die Ribs über Nacht ruhen werden. Als da wären:

Würzmischung von Seite 122. Die Senfkörner hätte ich noch feiner mörsern können.

Spareribs230115 Rub Soo-Wee.jpg


Spareribs230115 Rub Soo-Wee02.jpg


Marinade von Seite 125

Spareribs230115 Marinade02.jpg


Marinade von Seite 127

Spareribs230115 Marinade01.jpg


Würzmischung von Seite 129. Hätte ich den Thymian noch weiter zerkleinern sollen? Ich werde es morgen merken. Er sieht hier aber auch deutlich größer aus, als er ist.

Spareribs230115 Rub Thymian.jpg


Spareribs230115 Rub Thymian01.jpg


Und hier noch die Hauptdarsteller für morgen. 6 Leitern Baby Back-Ribs von Selgros in Norderstedt. Ich wurde da noch nie beim Fleischkauf enttäuscht. Ribs gehen dort immer, auch im Winter. Die sind natürlich von der Silberhaut befreit. So steht es in der Bibel und so mache ich es immer.

Spareribs230115 Knochen.jpg


Spareribs230115 pur.jpg


Spareribs230115 pur01.jpg


Ich freue mich auf morgen.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Nikkor 40mm Kartoffel.jpg
    Nikkor 40mm Kartoffel.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.650
  • Nikkor 40mm Kartoffel01.jpg
    Nikkor 40mm Kartoffel01.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.642
  • Nikkor 40mm.jpg
    Nikkor 40mm.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • Nikkor 40mm01.jpg
    Nikkor 40mm01.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • Spareribs230115 Knochen.jpg
    Spareribs230115 Knochen.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.623
  • Spareribs230115 Marinade01.jpg
    Spareribs230115 Marinade01.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.639
  • Spareribs230115 Marinade02.jpg
    Spareribs230115 Marinade02.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.620
  • Spareribs230115 pur.jpg
    Spareribs230115 pur.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.609
  • Spareribs230115 pur01.jpg
    Spareribs230115 pur01.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.603
  • Spareribs230115 Rub Soo-Wee.jpg
    Spareribs230115 Rub Soo-Wee.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 1.635
  • Spareribs230115 Rub Soo-Wee02.jpg
    Spareribs230115 Rub Soo-Wee02.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 1.644
  • Spareribs230115 Rub Thymian.jpg
    Spareribs230115 Rub Thymian.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 1.629
  • Spareribs230115 Rub Thymian01.jpg
    Spareribs230115 Rub Thymian01.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 1.621
Mensch Martin. Da bin ich ja froh dass du nur Pause gemacht hast um solch ein Highlight vorzubereiten. Freue mich auf morgen :)

LG
Ben
 
moinsen aus Lübeck;
kann mich nur allen Vorschreibern mit ihren positiven Meinungen anschließen.
Hoffentlich hast du auch für die öfters anfallenden Neuanschaffungen von Kleidugsstücken gedacht.
Ich hätte hier bestimmt schon 1 - 2 Nummern größer haben müssen.
Tolle Sachen zauberst du hier; alle Achtung:essen::
LG:thumb2:
Roland
 
Dann wollen wir doch mal. Die Ribs haben die Nacht gut überstanden und unterscheiden sich doch sehr deutlich in ihrem Aussehen. Ich bin auf die geschmacklichen Unterschiede gespannt.

Hier ein paar Impressionen vom heutigen Vormittag.

Ribs_roh5.jpg


Ribs_roh4.jpg


Ribs_roh3.jpg


Ribs_roh2.jpg


Ribs_roh1.jpg


Hier die Kandidaten in der Einzelvorstellung:

Ribs mit Soo-Wee-Sauce

Senf_komplett.jpg


Senf_nah1.jpg


Senf_nah2.jpg


Stapel-Ribs

Chili-Limette_komplett.jpg


Chili-Limette_nah1.jpg


Chili-Limette_nah2.jpg


Ribs mit Ingwer-Soja-Glasur

Ingwer_voll.jpg


Ingwer_nah1.jpg


Ingwer_nah2.jpg


Ribs mit süß-saurer BBQ-Sauce

Thymian_komplett.jpg


Thymian_nah2.jpg


Thymian_nah1.jpg


Und meine MD-Ribs

MD_nah2.jpg


MD_nah3.jpg


MD-nah1.jpg


Außerdem durfte ich heute die Winter-Grillsaison einläuten. Heute morgen hat es in Hamburg auch endlich zu schneien begonnen.

Wintergrillen1.jpg


Ribs_Grill1.jpg


Ich werde meine MD-Ribs sowie die mit Soja-Glasur in der 3-2-1-Methode grillen, die anderen drei Sorten dagegen in der 5-0-0-Methode. Damit entspreche ich in etwa den Vorgaben aus der Bibel. Gemoppt werden die Ribs entsprechend der Bibel-Vorgaben.

Sorry für die vielen Fotos, wir hatten so einen Spaß mit dem neuen Objektiv.
 

Anhänge

  • Chili-Limette_komplett.jpg
    Chili-Limette_komplett.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.546
  • Chili-Limette_nah1.jpg
    Chili-Limette_nah1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.550
  • Chili-Limette_nah2.jpg
    Chili-Limette_nah2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.575
  • Ingwer_nah1.jpg
    Ingwer_nah1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.564
  • Ingwer_nah2.jpg
    Ingwer_nah2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 1.556
  • Ingwer_voll.jpg
    Ingwer_voll.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.550
  • MD_nah2.jpg
    MD_nah2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.551
  • MD_nah3.jpg
    MD_nah3.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.557
  • MD-nah1.jpg
    MD-nah1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.559
  • Ribs_Grill1.jpg
    Ribs_Grill1.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 1.547
  • Ribs_roh1.jpg
    Ribs_roh1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.573
  • Ribs_roh2.jpg
    Ribs_roh2.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.576
  • Ribs_roh3.jpg
    Ribs_roh3.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.558
  • Ribs_roh4.jpg
    Ribs_roh4.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.559
  • Ribs_roh5.jpg
    Ribs_roh5.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.571
  • Senf_komplett.jpg
    Senf_komplett.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.562
  • Senf_nah1.jpg
    Senf_nah1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.561
  • Senf_nah2.jpg
    Senf_nah2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.555
  • Thymian_komplett.jpg
    Thymian_komplett.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.519
  • Thymian_nah1.jpg
    Thymian_nah1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.542
  • Thymian_nah2.jpg
    Thymian_nah2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.543
  • Wintergrillen1.jpg
    Wintergrillen1.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.547
Toller Thread! Die Ribs sehen auch gut aus.Bin auf die Unterschiede wirklich gespannt.
Wenn meine Holde Gegrilltes und Gesmokedes mögen würde, könnte ich auch immer grillen. So nur einmal die Woche. Aber dafür gibt's ja den GSV!
 
Zurück
Oben Unten