• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Dunstabzug auf dem Balkon (Grillen trotz empfindlicher Nachbarn)

Bei uns ist grillen generell verboten aber auf Nachfrage bei der Hausverwaltung Elektrogrillen solange geduldet, bis sich einer beschwert.

Daher habe ich die Flucht nach vorn angetreten und die direkt angrenzenden Nachbarn, sobald ich sie mal auf dem Flur etc. getroffen habe, angesprochen und gesagt, dass wir gern grillen und falls es stört, man doch uns Bescheid sagen soll und dann finden wir eine Lösung. Bisher waren alle sehr nett und tolerant und meinten, wir sollen ruhig machen, zur Not machen sie halt das Fenster zu oder das Fenster ums Eck auf (das ist der Vorteil, alle Wohnräume haben zu 2 Seiten Fenster).
Und wenn es doch stört, wissen sie, dass sie uns ansprechen können und man vermeidet eben gleich die höhere Beschwerdeebene.
 
bohaaa hab mir alles durch gelesen ist ja heftig, was kam dabei raus?
 
HI,

also. War bei noch einem Anwalt. Der hatte mir gesagt was der eine Schreiber hier (sorry Namen vergessen) gesagt hatte.

Sprich Qualm oder nicht, Essensgeruch Ja oder Nein....spielt alles so lange keine Rolle bis sich jemand gestört fühlt. Die Chancen vor den Gerichten müssten,
da es kein Gesetz gibt und generell bei uns das Grillen per Hausordnung nur für Kohlegrills verboten ist eigentlich 50 / 50 stehen.

Da aber wohl das OLG Bonn wohl in einem Fall entschieden hat, dass 1 x im Monat nach vorheriger Ankündigung ok ist, schätze ich, dass die Herren am Gericht eher der klagenden Seite recht geben würden.

Also mache ich es so, dass ich

a) 1x pro Monat auf dem Balkon grille (nach schriftlichem Aushang im Hausflur)
b) ca. 1 x pro Woche oder nach Bedarf hole ich den Grill (Q240) in die Küche und grille dort
--> indirekt ist nie ein Problem
--> direkt raucht es, aber das Fenster ist halt immer offen

Werde mir für die Küche jetzt bald einen Q140 oder Q1400 kaufen... Klappt gut, wenn auch ungewöhnlich.

Die Frage bei dem einmal-monatlichen Grillen auf dem Balkon ist wie lange das sein darf 1 x Brisket (>25 h) = 1 x Grillen? :D :muhahaha:

...also ist der Weber Q der perfekte Grill für den Balkon...., aber nur wenn man im Wald alleine wohnt:cop:

Cheerz und viel Spaß Euch allen bei Euren Vergrillungen....

Chris
 
Cheerz und viel Spaß Euch allen bei Euren Vergrillungen....

Chris

Hi Chris,

schön mal wieder von Dir zu lesen. :sonne:

Wenn Du wenigstens noch ab und zu grillen darfst gibt´s ja Hoffnung
mal wieder einen Beitrag von Dir zu sehen... :pfeif:

:D :prost: :D
 
Zurück
Oben Unten