• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt erste Spare-Ribs

Schlecht schaut es nicht aus, aber wie Du schreibst: verbesserungswürdig mit ordentlich Potential nach oben.

Die falsche Positionierung der Ribs zu nahe an der Heizquelle lasse ich Dir durchgehen. Das kann am Anfang passieren.
Aber warum hast Du nicht die empfohlene Temperatur von 110 °C bei Phase I eingeregelt? Du hast doch gefragt und wir geantwortet! 130 - 140 °C über 3 h ist zuviel für die dünnen Ribs. Gerade, wenn diese noch geanz nahe an der Heizquelle stehen, dann hast Du lokal gemessen sicher 160 - 180 °C (oder mehr) an der Fleischoberfläche. Dann kann der Zucker schon mal dunkler werden.
Weiterhin hättest Du m.E. Phase II und III durchziehen sollen. Durch das Dämpfen würde das "trocknere" Fleisch sicher wieder etwas Saft ziehen...

Anyway, laß Dich nicht entmutigen. Leg einfach morgen die nächsten zwei auf! :sk_genauso:

:prost:
Matthias
 
Mach dir nix draus, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das wichtigste ist doch, dass sie geschmeckt haben. Ich musste schonmal welche nach einem "Experiment" wegschmeißen.
Du solltest dir unbedingt ein Thermometer besorgen um die Temp direkt da zu messen, wo das Grillgut liegt. Da können zum Deckelthermometer ganz schöne Unterschiede liegen.

Waren die Ribs in der zweiten Phase richtig dicht eingepackt? Normalerweise sollte sich das Fleisch deutlich von den Knochenenden zurückziehen.

Gesendet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du hattest drei Probleme: 1. zu viel Hitze, 2. durch den Fruchtzuckergehalt in der Brine werden die dann relativ schnell dunkel und 3. durch die Fruchtsäure in der Brine werden die quasi schon vorgegart.
ABER: so macht man eben seine Erfahrungen und entwickelt sich weiter :prost:
 
Ja, die Hitze war auf jeden Fall das größte Problem und hätte besser eingeregelt werden sollen!
Habe am letzten Wochenende den http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sonntags-gockel-vom-drehspiess.162679/ gemacht und dabei ein Backofen-Thermometer mit in den Grill gehängt.
Die Differenz zum Deckelthermometer betrug ca. 100°C und somit wird das im Deckel mal erneuert.
Die nächsten Rippchen sind schon gewürzt im Kühler und werden dieses Wochenende gemacht. Diesmal mit viel weniger Hitze und dem vollen Programm ;-)
Ich werde euch berichten :flash:
 
....na. da lehne ich mich mal zurück zur Beobachtung und wünsche ein gutes Gelingen.
saludos:anstoßen:
Monscho
 
Genau so ist's richtig: Aufgeben gilt nicht!
Noch ein Tipp: Wenn Du ein Thermometer mit Sonde hast, dann miß auf dem Rost bei den Ribs (Korken zu Entkopplung der Sonde vom Rost). Dann haste die Temperatur direkt vor Ort....

Hau rein!
Matthias
 
Hallo zusammen :)

ich wage mich Sonntag auch zum ersten Mal an die 3-2-1 Ribs.
Habe aber noch einige Fragen an die Experten hier.

Grill ist der Weber Spirit e320 Gasgrill
Als Ribs Halter dient der Bratenkorb von Weber.
Zum Räuchern die Räucherbox von Weber und die Fire Spice Hickory Chips von Weber.
Menge: 7kg Ribs

Schritt 1:
Morgen werde ich die Ribs, nachdem ich die Haut entfernt habe, mit Magic Dust einreiben und dann je 2-3 Leiter übereinander in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank.

Schritt 2:
Räucherchips in Krombacher einlegen für ca. 60 Minuten.

Schritt 3:
Gasgrill auf 110 Grad einstellen und nur den Brenner unter der Räucherbox an. Mitte und der andere äußere bleiben aus.

Schritt 4: (Schritt 1 der 3-2-1 Methode)
Chips in die Box und ab auf die linke (heiße) Flavorizer Bar. Die Ribs im Halter auf die mittlere/rechte Seite des Grills und 3 Stunden Räuchern bei 110-120 Grad.
Muss ich die Ribs zwischendurch drehen? Und benötige ich hier schon eine Aluschale mit Wasser irgendwo?

Schritt 5: (Schritt 2 der 3-2-1 Methode)
Ist mir völlig unklar. Die Räucherbox verschwindet jetzt vom Grill? Dafür benötige jetzt Apfelsaft? Aber wo? Wäre euch um eine genaue Anleitung sehr dankbar zu diesem Schritt.

Schritt 6: (Schritt 3 der 3-2-1 Methode)
Ribs mit Barbecue Soße bestreichen und weitere 30-60 Minuten bei 150 Grad fertig grillen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen helfen und wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße
Sascha
 
Bitte die Suchfunktion verwenden. Zu 3-2-1 Ribs gibt es hier schon unzählige Berichte wo alles haargenau erklärt wird. wenn du keine Lust zu lesen hast, dann gucke dir ein youtube video an.
 
Ich habe schon sehr viel gelesen und auch Youtube geschaut. Meine oben unterstrichenen Unklarheiten sind aber eben noch nicht beseitigt und deshalb hatte ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen.
Habe jetzt überlegt, den Apfelsaft in Stufe 2 in die Auflaufform zu geben und dann die Ribs darüber in den Halter. Das müsste doch gut gegen oder? Frage wäre, ob sie dann trotzdem in Alufolie müssen.

Letzte Frage: Ist es richtig, dass ich nur den linken Brenner anmache, auf den dann auch die Räucherbox kommt?

Danke euch!

14692723676991605757593.jpg
 

Anhänge

  • 14692723676991605757593.jpg
    14692723676991605757593.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 770
Nur ein Brenner sollte reichen. Wenn du nicht auf die gewünschte Temperatur kommst machst du noch einen an.
 
Phase 2 im Apfelsaft: die Auflaufform muss mit Folie verschlossen sein. Das wird mit Deiner Konstruktion nix. Die Ribs garen im Dampf. Schau in den Link.
 
Kleiner Zwischenstand. Seit halb 2 sind die Ribs aufm Grill. Die Räucherchips lagen 3 Stunden im Bier. Die ersten 45 Minuten wurde wunderbar geräuchert. Jetzt sind die Chips schon schwarz und kein Dampf mehr zu sehen :(

2016-07-24 13.29.21.jpg


IMG-20160724-WA0007.jpeg


IMG-20160724-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • 2016-07-24 13.29.21.jpg
    2016-07-24 13.29.21.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 723
  • IMG-20160724-WA0007.jpeg
    IMG-20160724-WA0007.jpeg
    524,8 KB · Aufrufe: 744
  • IMG-20160724-WA0005.jpeg
    IMG-20160724-WA0005.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 747
Würde ich als fast normal bezeichnen mit der Räucherbox. Was mir noch auffällt, die Ribs sind nur einseitig gerubt oder?
 
Ja, ist das falsch? Ich dachte nur die Fleischseite. Die lagen so die ganze Nach in Frischhaltefolie im Kühlschrank.
Würdest du nochmal Räucherchips nachlegen?
 
Ich hab mit der Box ein paar mal auf dem Gasi vom Kollegen gegrillt, und da hab ich immer noch eine zweite parat gehabt und auch manches mal genutzt. Mach das von deinem persönlichen Empfinden abhängig, nicht jeder will soviel Rauchgeschmack am Essen.
Gerubt hätte ich aber auf jeden Fall die komplette Oberfläche.
 
Ich hätte die Ribs rundum gerubt, aber ich bin schon gespannt auf Fotos der Endphase. Das Warten ist immer so spannend.
 
Zurück
Oben Unten