• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Holzbackofen Im Eigenbau

ackergamm

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen mir selber einen Holzbackofen in meinen Garten zu stellen...

So wie es aussieht werd ich ihn nach der Bauanleitung von Heri's "Himbi" bauen. Allerdings bin ich, was das betrifft, auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie. Deshalb hoffe ich von euch ein wenig Unterstützung zu bekommen ;-)

Vorneweg hab ich da gleich mal ne Frage in die Runde, ist hier jemand im Forum der schon mal nen HBO nach dieser Bauanleitung gebaut hat???

Heut mittag war Baugebinn :clap2: Mit der fachmännischen Unterstützung meines Nachbarn (Maurer) und der tatgräftigen Unterstützung seinen beiden ältesten Buben (Grundschule) haben wir also begonnen die "Baugrube" für die Bodenplatte auszumessen und auszugraben.

Hier mal ein paar Bilder auf denen man halt noch ned viel erkennen kann


Einmal das "Meterstabgerüst" ;-)
Holzbackofen_01.jpg


Und nach eineinhalb Stunden sah es dann so aus
Holzbackofen_02.jpg


Am Montag werd ich mal ne Betonmaschine organisieren sowie alle Utensilien die man braucht um eine Bodenplatte zu betonieren...

Denk mal das Projekt wird sich ziemlich in die Länge ziehen da ich hauptberuflich zur Arbeit gehe ;-) und dann sollte das Wetter noch mitspielen...

Gruss
Markus
 
Eine schöne Aussicht hast Du da. Einen besseren Platz muss man erst mal finden.

Wäre das mein Garten, würde die Grube jetzt unter Wasser stehen. Ich versuche schon seit Tagen eine Baumwurzel auszugraben und habe - Dank des ständigen Regens heute - jetzt einen (unerwünschten) kleinen Teich. :x
 
ja solche projekte können sich in die länge ziehen.
ich würde das noch gute wetter nutzen und den backes so schnell wie möglich hochziehen.
vieleicht kommt ja noch dieses jahr die erste pizza aus dem backofen.
wünsche gutes gelingen.

mfg cyberschwenker
 
Wenn das nicht der beste Platz für einen Ofen ist!
Absolut spitze.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ja, das bin ich auch ;-) hab noch gar ned richtig begonnen und hab schon unendliche Fragen...

@Onkel, wie ist denn bei Dir der Aufbau auf der betonierten Tischplatte? Und was sind das für rote Steine? Ist echt super geworden Dein Backhaus, aber für mich ne Nummer zu groß und zu aufwendig. Wie schon geschrieben, ich möchte gern die Variante mit dem Sand umsetzen aber ich denk der Unterbau dürfte identisch sein...

Den Unterbau werd ich wahrscheinlich mit Klinkersteinen hochmauern. so wie markwolf, möchte ned unbedingt verputzen...

Dann bin ich noch am Überlegen wo ich den Kamin hinmache. Innerhalb oder Ausserhalb des Brennraumes ?!?!?!?! Also entweder so wie markwolf oder so wie es bei Heri's "Himbi" beschrieben ist... Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Also der Kamin sollte auf jeden Fall vorne sein, soweit bin ich schon ;-)


@33peppy33
Hey, beim nächsten Projekt komm ich auf Dich zurück was Erdarbeiten betrifft :rotfll:


Gruss
Markus
 
Werd da auch ma dabei bleiben!
 
Hi !!! :bana:

( @Onkel, wie ist denn bei Dir der Aufbau auf der betonierten Tischplatte? Und was sind das für rote Steine? Ist echt super geworden Dein Backhaus, aber für mich ne Nummer zu groß und zu aufwendig. Wie schon geschrieben, ich möchte gern die Variante mit dem Sand umsetzen aber ich denk der Unterbau dürfte identisch sein... )

Habe erst eine stink normale Betonplatte mit Bewährung gegossen. Darauf die roten Steine geklebt. Die roten Steine nennt man Moler ! Ein Moler ist ein Isolierstein. Auf die Moler habe ich dann eine Platte aus feuerfesten Beton gegossen ( Wärmespeicher ).

Ich wollte auch erst den Kamin nach vorne setzen. Hab ich dann aber nicht gemacht. Wenn der Kamin hinten sitzt gehen bein anheizen ( wenn das Holz vorne liegt ) die Rauchgase und Flammen durch den ganzen Ofen. Der Ofen wird bei mir so gleichmäßiger warm. Klappe und Kamin sind dicht beieinander meiner Meinung ein Schwachpunkt.


Gruß
Onkel
 
Hi !!! :bana:

Ich wollte auch erst den Kamin nach vorne setzen. Hab ich dann aber nicht gemacht. Wenn der Kamin hinten sitzt gehen beim Anheizen ( wenn das Holz vorne liegt ) die Rauchgase und Flammen durch den ganzen Ofen. Der Ofen wird bei mir so gleichmäßiger warm. Klappe und Kamin sind dicht beieinander meiner Meinung ein Schwachpunkt.


Gruß
Onkel

Na ja, ich möchte mir so nen Kuppelofen bauen mit ca. 80cm Durchmesser. Vorne nen Bogen mauern, hinten die Kuppel mit Mauersand formen dann mit feuerfester Stampfmasse ca. 12cm dick betonieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, den Kamin nach dem gemauertem Bogen auf die Kuppel (mit Kaminklappe) oder den Kamin auf die Kuppel und die Ofentür dann erst hinter den Kamin, dann wäre die Ofentür im Prinzip meine Kaminklappe. So hat es heris-himbi praktiziert...

Deshalb würde mich interessieren ob schon jemand diese Varinte gebaut hat??? Und wenn ja, ob das so funktioniert....

Zudem, hab ich vor meine Schamottsteine direkt auf der Tischplatte zu verlegen. Wie dick sollten diese denn mind. sein? und sind eher viele kleinere oder eher weniger große sinnvoll? Wegen der Bruchgefahr...

So wie es aussieht ist heut Schlechtwetter angesagt... ;-)

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schamottsteindicke würde ich die 6,5 cm nehmen !
Platten oder einzelsteine :hmmmm:
Also ich würde sagen geht beides. Ich habe Platten genommen ( weniger kanten beim einschießen und herausholen ). Die sehen jetzt nach ca 4 Jahren aus wie am ersten Tag.


Gruß
Onkel
 
Schamottsteindicke würde ich die 6,5 cm nehmen !
Platten oder einzelsteine :hmmmm:
Also ich würde sagen geht beides. Ich habe Platten genommen ( weniger kanten beim einschießen und herausholen ). Die sehen jetzt nach ca 4 Jahren aus wie am ersten Tag.


Gruß
Onkel

Mein Ofenbauer hat mir am Samstag Platten mit 300x 300 x 65 mm für ca. 10 Euro das Stück angeboten. Wie groß waren Deine Platten? Und wie hast du sie verlegt, sieht auf den Bildern aus als wären sie verfugt?

Hab irgendwo von Thomas R. gelesen man sollte die Platten nach dem Verlegen mit Schleifpapier oben schleifen damit sie Plan sind.


Gruss
Markus
 
Platten 450 x450x65
Fuge ist ca 2mm. Sieht auf den Bildern schlimmer aus wie es is. Platten waren Restbestände ( Neu ) aus einer Glashütte. Die Kanten sind nicht mehr so schön gewesen. Abgeschliffen habe ich da nix.

:bana:
 
Viel hat sich gestern ned getan, aber für die Witterungsverhältnisse und Temperaturen ;-)

Werd auf jeden Fall versuchen noch diese Woche zu betonieren. Jetzt muß ich aber erst mal kucken wo ich dunkelgraue Klinkersteine her bekomm um mein "Grundgestell" zu mauern...

Ach ja, ne Frage an die Mathematiker hätt ich da noch:

Meine Kuppel wird innen ca. 80cm im Durchmesser und an der höchsten Stelle maximal 30cm hoch (Kugelabschnitt). Wieviel Säcke (25kg) mit feuerfestem Beton benötige ich für eine Wanddicke mit ca. 12cm?


Holzbackofen_03.jpg



Gruss
Markus
 

Anhänge

  • Holzbackofen_03.jpg
    Holzbackofen_03.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 10.620
Hallo Onkel,

nein ich meinte den feuerfesten Beton (Stampfmasse) den ich für meine Kuppel brauche... Die 400kg sind sicher Beton für Boden und Tischplatte, oder?


Gruss
Markus
 
Zurück
Oben Unten