• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt "Holzbackofen" oder "wie ruiniere ich mich"

Pälzer Bu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Projekt "Holzbackofen" oder "wie ruiniere ic

Hallo,

zunächst wie üblich die Vorstellungsrunde:
Meine Name ist Patrick und ich komme, wie unschwer aus meinem Nicknamen zu erkennen ist, aus der Pfalz. Habe Anhang sowie Erben und beruflich beschäftige ich mich mit IT - Projektmanagement (welche tolle Bezeichnung ;-) ). Meinen Ausgleich suche ich darin, dass ich gerne Grille, backe, esse, trinke - eben alles was die Lebensqualität erhöht und den Ärger aus dem Berufsleben kompensiert :) Mein Geld lege in Zeiten der Finanzkrise gerne in Weber Genesis, Weber Kugelgrill, Ramster Flammkuchenofen und dazugehöriges Zubehör an. Falls Ihr noch Fragen zu meiner Person habt - stehe ich gerne Rede und Antwort....

Nun was ich heute als Einstieg zeigen möchte, ist der Versuch einen Holzbackofen zu bauen - weitgehendst in Form einer Bilderbuchdoku (mal sehen ob ich dies durchhalte). Warum ich das tue? Nun zum Einen, weil ich schon seit Jahren im Netz rumstöbere und nach einer solchen Doku suche - und falls es mit dem Ofen was wird - haben die Grillsport - Fans auch was davon und zum Anderen, weil ich Euer Feedback erwarte.

Und los gehts...
Zunächst habe ich ein schwimmendes Fundament gegossen, dazu gibt es leider keine Detailbilder....
Danach, wg. der evtl. aufsteigenden Feuchtigkeit die Mauerung mit Dachpappe unterlegt (Dachpappe liegt im Mörtelbett). So aber nun genug der Worte hier die Bilder im chronologischen Ablauf:
6535_imgp1966_komp_1.jpg

6535_imgp1968_komp_1.jpg

6535_imgp1979_komp_1.jpg

6535_imgp1981_komp_1.jpg

6535_imgp1987_komp_1.jpg

6535_imgp1988_komp_1.jpg


Als nächtes kommen noch zwei Reihen Steine drauf und dann eine Auflage für den Aschekasten - dies soll lt. Plan im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden - na mal sehen, ob da nicht wieder was dazwischen kommt....

Kritik, Verbesserungen, Fragen aber auch gerne Lob etc. - als her damit...ansonsten bis dann, falls Interesse besteht :zzz:
 
Ja, hallo erstmal ...
Noch ein Pälzer, tststs :lol:

Ja, ich glaube das mit Deinem Ofen könnte schön werden ...
Ich behalte Dich im Auge ... 8) :D
 
Herzlich willkommen

Ein schönes Projekt :o

Du kannst die Bilder ruhig größer einstellen ;-)

Viel Spass noch im Forum und beim Bau Deines Ofens

:prost: :prost: :prost:
 
schon die anfangsbilder sehen gut aus :lol:

und . . . warum kommt mir der ort bornheim bloss so bekannt vor :-? :evil:

:weizen:
 
Herzlich Willkommen

Schönen Ofen baust Du da.

Jaja, Bornheim - da is schon einer hier :)

:prost:
 
Da Bornheim nicht so groß ist, kenne ich diesen Typen natürlich und nicht nur das, wir sind verwandt :prost:

Typ meine ich natürlich nicht negativ - Joachim ist absolut ok und hat's richtig drauf !!
 
na, :o

dan machen wir uns doch mal auf was gefasst :lol: :lol: :cool: :cool:

:weizen:
 
uiuiuiui
herzlich willkommen auch aus dem finstersten bayernland! :)

na da können wir uns wirklich auf was gefasst machen!:o
saumagen über saumagen genau wie beim joachim! :D :D
sehr schöner einstand!
aber wie schon bemerkt die bilder dürfen größer sein!;-)


gruß
tom
:prost:
 
Sieht bisher schon mal ganz super aus das Teil.

Wofür ist eigentlich die Trennwand im Innern?

Ich bin auch grad mit dem Nachbarn am Bauen, und beobachte natürlich argwöhnisch, was Andere bauen. Drum auch meine Frage.
Vielleicht hab ich bei mir ja was übersehen.


Viele Grüße
Sven
 
Ein kerniges MOIN und herzlich Willkommen aus Emsland in die Pfalz!

Das sieht schon jetzt nach einem wirklich brauchbaren Sportgerät aus.
Drei Fragen würde ich gerne stellen:

 Bist Du "nur" Bauherr oder auch Architekt dieses Ofens?
 Arbeitest Du nach bzw. mit Vorlage/Bauplan?
 Würdest Du Details zu den verwendeten Materialien verraten?

Ach ja, mach den Durchmesser des Schornsteins nicht zu groß.

5480_bwe1351a_3.jpg


Viele Grüße aus dem völlig verqualmten Emsland,
:smoker:
der Brandmeister
 
Pälzer Bu schrieb:
Da Bornheim nicht so groß ist, kenne ich diesen Typen natürlich und nicht nur das, wir sind verwandt :prost:

Typ meine ich natürlich nicht negativ - Joachim ist absolut ok und hat's richtig drauf !!



Wem sagst Du das, wem sagst Du das???
Und dann sind die 2 auch noch verwand :patsch:

N E I D :roll:

Viel Spaß hier im Forum und alles gute beim Bau.
Wenn Du fragen hast, frag bloss zuerst die Verwandschaft. ;-)
MfG DER INGO
 
El Grecco schrieb:
Hallo und viel spaß hier :D
Wieso baust du einen ofen wenn du einen ramster hast?
:prost: :prost:

Hi,

zunächst gehört eine große Portion Beklopptheit und Leidenschaft dazu. ;-) Ehrlich gesagt, sehe ich den HOBA nicht in Konkurrenz zum Ramster - ich bin mit meinem Ramster sehr zufrieden und werde ihn auch nach diesem Projekt weiterhin einsetzen. Aber in erster Linie habe ich mir den Ofen gekauft um darin Flammkuchen zu backen.

Beim Brotbacken, habe ich bisher die beste Erfahrung mit der "OMA" - Methode gemacht, sprich aufheizen, ausräumen und rein damit. Da muss ich aber nach 2 Brote wieder aufheizen und bin auf max. 2 Brote beschränkt.
Im HOBA stelle ich mir einen Backtag so vor, dass ich den Ofen auf 400 Grad hochheize und dann 4 Std. mit der langsam abfallenden Hitze alles möglich backe.

Hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben...

Gruß
Patrick
 
shofmann000 schrieb:
Sieht bisher schon mal ganz super aus das Teil.

Wofür ist eigentlich die Trennwand im Innern?

Ich bin auch grad mit dem Nachbarn am Bauen, und beobachte natürlich argwöhnisch, was Andere bauen. Drum auch meine Frage.
Vielleicht hab ich bei mir ja was übersehen.


Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

die Trennwand hat einzig den Hintergrund, das ich aufgrund der Länge des Ofen, den hinteren sowieso nicht nutzen kann um darin z.B. Holz zu lagern. Daher meine Intention den hinteren Teil abzutrennen (damit liegt er natürlich auch brach). Optimaler ist es allerdings wenn Du den hinteren Teil dahingehend nutzt, indem Du einen 2. seitlichen Bogen einmauerst, so kannst Du Holz von vorne und von der Seite aus lagern.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten