1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt "Holzbackofen" oder "wie ruiniere ich mich"

Dieses Thema im Forum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" wurde erstellt von Pälzer Bu, 31. Oktober 2008.

  1. Pälzer Bu

    Pälzer Bu Veganer

    Offline
    Projekt "Holzbackofen" oder "wie ruiniere ic

    Hallo,

    zunächst wie üblich die Vorstellungsrunde:
    Meine Name ist Patrick und ich komme, wie unschwer aus meinem Nicknamen zu erkennen ist, aus der Pfalz. Habe Anhang sowie Erben und beruflich beschäftige ich mich mit IT - Projektmanagement (welche tolle Bezeichnung ;-) ). Meinen Ausgleich suche ich darin, dass ich gerne Grille, backe, esse, trinke - eben alles was die Lebensqualität erhöht und den Ärger aus dem Berufsleben kompensiert :) Mein Geld lege in Zeiten der Finanzkrise gerne in Weber Genesis, Weber Kugelgrill, Ramster Flammkuchenofen und dazugehöriges Zubehör an. Falls Ihr noch Fragen zu meiner Person habt - stehe ich gerne Rede und Antwort....

    Nun was ich heute als Einstieg zeigen möchte, ist der Versuch einen Holzbackofen zu bauen - weitgehendst in Form einer Bilderbuchdoku (mal sehen ob ich dies durchhalte). Warum ich das tue? Nun zum Einen, weil ich schon seit Jahren im Netz rumstöbere und nach einer solchen Doku suche - und falls es mit dem Ofen was wird - haben die Grillsport - Fans auch was davon und zum Anderen, weil ich Euer Feedback erwarte.

    Und los gehts...
    Zunächst habe ich ein schwimmendes Fundament gegossen, dazu gibt es leider keine Detailbilder....
    Danach, wg. der evtl. aufsteigenden Feuchtigkeit die Mauerung mit Dachpappe unterlegt (Dachpappe liegt im Mörtelbett). So aber nun genug der Worte hier die Bilder im chronologischen Ablauf:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Als nächtes kommen noch zwei Reihen Steine drauf und dann eine Auflage für den Aschekasten - dies soll lt. Plan im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden - na mal sehen, ob da nicht wieder was dazwischen kommt....

    Kritik, Verbesserungen, Fragen aber auch gerne Lob etc. - als her damit...ansonsten bis dann, falls Interesse besteht :zzz:
  2. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare

    Offline
    Ja, hallo erstmal ...
    Noch ein Pälzer, tststs :lol:

    Ja, ich glaube das mit Deinem Ofen könnte schön werden ...
    Ich behalte Dich im Auge ... 8) :D
  3. Ham-Sam

    Ham-Sam Grillkaiser

    Offline
    Herzlich willkommen

    Ein schönes Projekt :o

    Du kannst die Bilder ruhig größer einstellen ;-)

    Viel Spass noch im Forum und beim Bau Deines Ofens

    :prost: :prost: :prost:
  4. mams

    mams Grillkaiser

    Offline
    schon die anfangsbilder sehen gut aus :lol:

    und . . . warum kommt mir der ort bornheim bloss so bekannt vor :-? :evil:

    :weizen:
  5. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter

    Online
    Herzlich Willkommen

    Schönen Ofen baust Du da.

    Jaja, Bornheim - da is schon einer hier :)

    :prost:
  6. Pälzer Bu

    Pälzer Bu Veganer

    Offline
    Test
  7. Pälzer Bu

    Pälzer Bu Veganer

    Offline
    Da Bornheim nicht so groß ist, kenne ich diesen Typen natürlich und nicht nur das, wir sind verwandt :prost:

    Typ meine ich natürlich nicht negativ - Joachim ist absolut ok und hat's richtig drauf !!
  8. mams

    mams Grillkaiser

    Offline
    na, :o

    dan machen wir uns doch mal auf was gefasst :lol: :lol: :cool: :cool:

    :weizen:
  9. Airbagschorsche

    Airbagschorsche Verleihnix

    Offline
    uiuiuiui
    herzlich willkommen auch aus dem finstersten bayernland! :)

    na da können wir uns wirklich auf was gefasst machen!:o
    saumagen über saumagen genau wie beim joachim! :D :D
    sehr schöner einstand!
    aber wie schon bemerkt die bilder dürfen größer sein!;-)


    gruß
    tom
    :prost:
  10. El Grecco

    El Grecco Landesgrillminister

    Offline
    Hallo und viel spaß hier :D
    Wieso baust du einen ofen wenn du einen ramster hast?
    :prost: :prost:
  11. shofmann000

    shofmann000 Bundesgrillminister

    Offline
    Sieht bisher schon mal ganz super aus das Teil.

    Wofür ist eigentlich die Trennwand im Innern?

    Ich bin auch grad mit dem Nachbarn am Bauen, und beobachte natürlich argwöhnisch, was Andere bauen. Drum auch meine Frage.
    Vielleicht hab ich bei mir ja was übersehen.


    Viele Grüße
    Sven
  12. Cruiser

    Cruiser .

    Offline
    Kenn ich dich :-? :lol:

    Das muss ich mir mal live anschauen.

    :prost:
  13. Backwahn

    Backwahn Horch a mal

    Offline

    Grüß Dich Pälzer BUB,

    bist Du der, der gestern bei mir in der Firma war???


    Grüße
    Thomas

    :prost: :prost: :prost:
  14. JoachimVZ

    JoachimVZ Hobbygriller

    Offline
    Herzlich willkommen!

    Irgendwie scheinen Holzbacköfen in der Pfalz sehr beliebt zu sein.
  15. Brandmeister

    Brandmeister Bundesgrillminister

    Offline
    Ein kerniges MOIN und herzlich Willkommen aus Emsland in die Pfalz!

    Das sieht schon jetzt nach einem wirklich brauchbaren Sportgerät aus.
    Drei Fragen würde ich gerne stellen:

     Bist Du "nur" Bauherr oder auch Architekt dieses Ofens?
     Arbeitest Du nach bzw. mit Vorlage/Bauplan?
     Würdest Du Details zu den verwendeten Materialien verraten?

    Ach ja, mach den Durchmesser des Schornsteins nicht zu groß.

    [​IMG]

    Viele Grüße aus dem völlig verqualmten Emsland,
    :smoker:
    der Brandmeister
  16. Thermo-nator

    Thermo-nator Grillkönig

    Offline
    Schaut jetzt schon sehr sehr ordentlich aus. :respekt:
    Schöne saubere Arbeit. :thumb2:
    :prost:
  17. Der Ingo

    Der Ingo Metzger

    Offline


    Wem sagst Du das, wem sagst Du das???
    Und dann sind die 2 auch noch verwand :patsch:

    N E I D :roll:

    Viel Spaß hier im Forum und alles gute beim Bau.
    Wenn Du fragen hast, frag bloss zuerst die Verwandschaft. ;-)
    MfG DER INGO
  18. Pälzer Bu

    Pälzer Bu Veganer

    Offline
  19. Pälzer Bu

    Pälzer Bu Veganer

    Offline
    Hi,

    zunächst gehört eine große Portion Beklopptheit und Leidenschaft dazu. ;-) Ehrlich gesagt, sehe ich den HOBA nicht in Konkurrenz zum Ramster - ich bin mit meinem Ramster sehr zufrieden und werde ihn auch nach diesem Projekt weiterhin einsetzen. Aber in erster Linie habe ich mir den Ofen gekauft um darin Flammkuchen zu backen.

    Beim Brotbacken, habe ich bisher die beste Erfahrung mit der "OMA" - Methode gemacht, sprich aufheizen, ausräumen und rein damit. Da muss ich aber nach 2 Brote wieder aufheizen und bin auf max. 2 Brote beschränkt.
    Im HOBA stelle ich mir einen Backtag so vor, dass ich den Ofen auf 400 Grad hochheize und dann 4 Std. mit der langsam abfallenden Hitze alles möglich backe.

    Hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben...

    Gruß
    Patrick
  20. Pälzer Bu

    Pälzer Bu Veganer

    Offline
    Hallo Sven,

    die Trennwand hat einzig den Hintergrund, das ich aufgrund der Länge des Ofen, den hinteren sowieso nicht nutzen kann um darin z.B. Holz zu lagern. Daher meine Intention den hinteren Teil abzutrennen (damit liegt er natürlich auch brach). Optimaler ist es allerdings wenn Du den hinteren Teil dahingehend nutzt, indem Du einen 2. seitlichen Bogen einmauerst, so kannst Du Holz von vorne und von der Seite aus lagern.

    Gruß
    Patrick

Diese Seite empfehlen