• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pst.... Nur für Landmann Lok

Hermann Siebenhaar

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jetzt ist es endlich soweit. Mein kleine Lok bekommt ein Schweinchen.

Schwein_001.jpg


Damit es nicht davonläuft kommt der Schweinehals ins Netz.

Schwein_002.jpg


Samstag soll es los gehen, also muß er noch bis Freitag im Kühschrank "schwitzen". Als Brine versuch ich mal folgendes:

Schwein_003.jpg


Und ab damit in die Schönheitspackung.

Schwein_004.jpg


Wenn alles gut geht, wird der "Kleine" (ca. 1,5 Kilo) morgen mit Magic Rub, nach balinesischer Massageart behandelt und bleibt nochmal bis Samstag auf Kur.

Drückt die Daumen, dass es nicht regnet und ich Euch den weiteren Verlauf berichten kann.

Bis Samstag :bbq:
 
So, die Geschichte geht weiter. Heute abend wurde das Schweinderl aus der Brine genommen und etwas gepudert.

Schwein_005.jpg


Anschließend nochmals verpackt.

Schwein_006.jpg


Jetzt drückt mir die Daumen, dass morgen alles gut geht:anstoßen:
 
Als wichtigstes Zubehör, für die Lok ist der Landmann Rundgrill:

Schwein_007.jpg


Zum Kohle anzünden.

Schwein_008.jpg


Als Bastelbedarf für die SFB:

Schwein_010.jpg


Schwein_011.jpg


Schwein_012.jpg


Schwein_013.jpg


Schwein_014.jpg


Stocki hat es recht spannend gemacht. Montag bestellt - Samstag 08:30 geliefert. Grillbeginn 09:00.

Schwein_015.jpg


So jetzt aber los. Wir haben Hunger.

Was in die Sose kommt, ist auch für mich:

Schwein_019.jpg


Nach 6 Stunden war es endlich soweit:

Schwein_020.jpg


Tellerbild:

Schwein_021.jpg


Ich gebs zu. Das Bild hätte auch künstlerischer ausfallen können, aber wir wollten nur noch essen.

Zum Schluß noch einen Espresso und alles war gut :essen:
 
Sauber Hermann :thumb1:

schaut supergut aus :sabber:
 
Moin Hermann,

sieht nach einem leckeren und saftigem Schweinebraten aus :essen:

:prost:
 
Hallo Herrmann,

das schweinchen hast du sauber gemacht,
was in so einer coladose alles geht:-))))

hast du minoen gemacht oder ab und an kohlen nachgelegt?
 
Hallo Herrmann,

das schweinchen hast du sauber gemacht,
was in so einer coladose alles geht:-))))

hast du minoen gemacht oder ab und an kohlen nachgelegt?

Hallo Pascal,
ich hab Kohle (vorgeglüht) nachgelegt. Die Heat Beads freuen sich immer so wenn´s los geht und da sprühen sie schon mal Funken (beim anzünden). Wenn sie aber brennen dann gehts richtig los. Das wäre bei mignon nicht so erfrischend *lach.

Ich werde aber beim nächsten mal zusätzlich Cocoskohle nach o.g. Methode reingeben, d.h. Heat Beads und kalte "Cocosstangen" (sie passen von den Abmessungen hervorragend in die SFB) . Dann erhoffe ich mir den gewünschten Effekt. Die Head Beads spucken ja nur am Anfang. :anstoßen:

Ich sag Bescheid wie, bzw. ob es funktioniert hat.
 
Hallo herrmann,


für minoen brachst du keine kokosstangen, dafür sind die HB´s super geeignet,
das gelegntlich zischen tut dem ergebniss keinen abbruch, so ahnlich wie in dem beitrag mach ich das immer, nur das ich die kalten dicht an dicht sauber einstaple 4-5 reihen hoch dadurch halten sie noch länger her als lose geschüttet, da die mitleren weniger sauerstoff bekommen und gaaaanz langsam abglühen....


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kreolischer-nackennachbau-aus-der-landmanndose.119437/
 
Hallo herrmann,


für minoen brachst du keine kokosstangen, dafür sind die HB´s super geeignet,
das gelegntlich zischen tut dem ergebniss keinen abbruch, so ahnlich wie in dem beitrag mach ich das immer, nur das ich die kalten dicht an dicht sauber einstaple 4-5 reihen hoch dadurch halten sie noch länger her als lose geschüttet, da die mitleren weniger sauerstoff bekommen und gaaaanz langsam abglühen....


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kreolischer-nackennachbau-aus-der-landmanndose.119437/

Hi Pascal,

das werde ich auch versuchen. Wie hast Du bei der Methode die Temperatur gehalten, bzw. wie heiß war der Garraum (110 - 130)?

Ich hatte den Kamin erstmals immer offen und hatte da so meine Probleme. Nach dem er zu war konnte ich einigermaßen die Temperatur zwischen 110 und 130 Grad halten.

War aber schon mühsam, da ich zwischen durch immer mal gepustet habe. Funktioniert - man muss dann nur aufpassen, dass das Grillgut nicht mit Asche überzogen wird.

Wie machst Du das?
 
Schöner Braten.
Und mit dank bastlerischem Geschick können nun auch in der SFB kleine Leckeien zubereitet werden...

:lol:
:ouzo:
 
Hallo herrmann,

ich muss mich dabei nicht groß um die temp kümmern, wenn die kohlemenge und die luftmenge im verhältniss zur sportgerätegröße passt dann sind die temp ziemlich stabil. das musst du mal ausprobiern- ich bin sicher das funktioniert bei dir genausogut wie bei mir! ich hab zusätzlich im garraum direkt neben der SFB 2große pflatersteine die die temp. speichern sollen damits beim deckelöffnen keine zu großen schwankungen giebt- das regelt auch gut- ist halt speichermasse die wir mit unseren dünnwandigen dosen nicht haben.....

wie gesagt ich staple sauber meine HB´s rein (so wie erklärt) und kippe dann einen 3/4 AZK heiße Grillies (die brennen im AZK viel schneller an) davor.
der auspuff ist halb geöffnet und wenn die heißen kohlen ca 10 min in der SFB liegen schließe ich die luftklappe auf etwa halb dann regelt sich die kiste ziemlich genau auf 110-130° ein je nach wetter und wind!

am anfang hab ich immer mit wenig kohlen gestartet und immer nachgelegt, da giengs mit den temp. ständig rauf und runter. dann hab ich berichte über mineon im UDS gelesen und musste das einfach testen ( 6-7-8 stunden ohne nachlegen?? das wäre ja gigantisch!!) beim ersten mal hatts schon überwindung gekostet knapp 5 kilo HB´s auf einmal in die SFB zu stapeln und glühende kohlen daneben zu schütten, aber es hat prima funktioniert!

seitdem wenns sonntags ribbs geben soll richte ich am sammstag abend alles her (HB´s einstapeln, azk mit grillies füllen, fleisch fertig im kühler)
dann klingelt um 5:30 der wecker, ich steck den AZK an, lass nen kaffee raus,
leg die ribbs in den kalten garraum, trink nen kaffe, kipp die kohlen rein, trink den kaffe aus und stell die klappen auf halb,( die letzten male hab ich noch gut 2 hände eingeweichte räuchercips,marke jack daniels über die kohlen gekippt, macht einen gute rauchgeschmack) um 6 lieg ich wieder im bett und schlaf gemütlich bis 9 weiter (dann jehova ect...) hat bis jetzt jedesmal super geklappt. wenn ich um 9 zum labbie komm steht das thermo immer irgendwo zwischen 110 und 130°......

probier es aus- du wirst nach 2-3 mal viel entspannter mit der kiste spielen.
 
hallo Herrmann,

mach das und berichte obs bei dir genauso gut funktioniert hat wie bei mir.

hat sich bei dir schon lack gelöst??? einreiben mit öl vor und während des smokens hilft da sehr gut- das öl brennt sich fest und wird schön schwarz....
ich nehm immer extra vergine.....


viele grüße
pascal
 
hallo Herrmann,

mach das und berichte obs bei dir genauso gut funktioniert hat wie bei mir.

hat sich bei dir schon lack gelöst??? einreiben mit öl vor und während des smokens hilft da sehr gut- das öl brennt sich fest und wird schön schwarz....
ich nehm immer extra vergine.....


viele grüße
pascal

Hallo Pascal,

ich hatte im Vorfeld schon einiges gelesen. Mit dem Einbrennen hab ich mir sehr viel Zeit gelassen (2 Std. SFB und 2 Std. Garraum). Toi, toi, toi - bis jetzt ist noch alles dran.:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten