• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef - Voller Erfolg

Spike_Bln

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich habe mich am Wochenende mit ca. 6 Kg Rindernacken versucht. Gerubt mit Jim Goode's Beef Rub, gespritzt mit einer Mischung aus 30% bayerischen Olivenöl und 70% Rinderfond. Anschliessend auf den Grill und mit einer Ladung Holzkohle bei einer Temperatur von ca. 105 Grad - 115 Grad gute 23 Stunden gegrillt und anschliessend
1 Stunde in Jehova zum Ruhen. Gesmoked wurde mit Mesquite in den ersten beiden Stunden (dank Monolith ohne den Deckel zu öffnen). Es blieben nach einem Tag Hitze noch 4 Kg übrig. Anschliessend gepulled und serviert. Nach meiner Meinung und einstimmig aller Gäste war es fantastisch und besser als Pulled Pork, weil würziger und der Geschmack vom Fleisch intensiver war. Mache ich auf jeden Fall wieder, wenn ich nochmal so einen Brocken U.S. Beef bekomme.
IMG_0330.JPG
IMG_0331.JPG
IMG_0340.JPG
IMG_0345.JPG
IMG_0354.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0356.JPG
IMG_0357.JPG
IMG_0358.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0370.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 2.055
  • IMG_0331.JPG
    IMG_0331.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 2.039
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 2.060
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    200 KB · Aufrufe: 2.093
  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 2.037
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 2.027
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 2.049
  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    143 KB · Aufrufe: 2.067
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 2.052
  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 2.040
  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 2.050
Das nenn ich mal echt ne maximal pigmentierte Kruste... ;)

Hast du den Rub nicht über Nacht einziehen lassen?

Schönes Stück Fleisch hast da verarbeitet. Und dann noch super Bilder dazu gemacht! Da bekomm ich Lust zum Nachbauen.

Gruß,

Hellboy76
 
Hi Hellboy,

den Rub habe ich diesmal nicht einziehen lassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe daß bei über 20 Stunden der Unterschied eher marginal ist. Mache ich vielleicht probeweise nächstes Mal.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall das Impfen mit dem bayrischen Olivenöl und dem Fond, daß habe ich von einem Freund, und der Unterschied geimpft / ungeimpft ist - was die Saftigkeit angeht - enorm.

Mach mal nach, lohnt sich.
 
Danke.
 
Lecker, ich liebe PB!
 
:respekt: Schöner Pull, kann man echt direkt in den Monitor beißen. Mit was habt ihr das gute PB denn verspeist??? Auch Cole Slaw und Brötchen??? Ich glaube, wenn ich das nächste Mal in die Metro fahre, kommt so ein Nacken gleich mit in den Wagen. Kannst du vielleicht nochmal was genaueres zu dem Rub sagen also so Rezept technisch.

Vielen Dank schon und schöne Grüße.
Kerstin
 
:respekt: Schöner Pull, kann man echt direkt in den Monitor beißen. Mit was habt ihr das gute PB denn verspeist??? Auch Cole Slaw und Brötchen??? Ich glaube, wenn ich das nächste Mal in die Metro fahre, kommt so ein Nacken gleich mit in den Wagen. Kannst du vielleicht nochmal was genaueres zu dem Rub sagen also so Rezept technisch.
Das Rub-Rezept liefere ich gerne nach. Da meine Familie und ich dieses jahr bestimmt schon 6x Pulled Pork mit Cole Slaw hatten, hatte keiner mehr Bock auf Krautsalat, also habe ich mich für einen Kartoffelsalat ohne Mayonaise entschieden. War ein Sommerkartoffelsalat nach einem Rezept von A.Schubeck und hat prima gepasst. Dazu habe ich 2 Senfsorten (Hot & Spicy und Hot & Smoky) gereicht (der Senf ist wirklich "hot" !!!!!) und eine Grillsauce der gleichen Marke (sehr rauchig). Das war alles sehr stimmig. Als Nachspeise gab es einen Legendario Elixir, einen Espresso und einen wunderbaren Herbstobstkuchen mit drei Obstsorten und Portweinrührteig.
 
Muss mal fragen bei deinem Nick: Du kommst nicht zufällig aus Berlin oder???
 
Klasse Beitrag.
Pulled Beef hatte ich bislang noch nicht, brauche aber auch dringend mal Abwechslung, wegen des Krautsalats [emoji6].

Sieht sehr gut aus [emoji106]
 
Sieht ja ganz toll aus. Gut gemacht!
Bei welcher Kerntemperatur hast du den Beef-Nacken herunter genommen?

Gruss aus der Schweiz
 
Das sieht richtig klasse aus. Mit Bayrischem Olivenöl ist Bier gemeint ? ich bin da nicht so firm.
Sieht jedenfalls wirklich nach nachmachen aus. Es ist Mittag und ich bekomme richtig Hunger bei den Bildern.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Das sieht richtig klasse aus. Mit Bayrischem Olivenöl ist Bier gemeint ? ich bin da nicht so firm.
Sieht jedenfalls wirklich nach nachmachen aus. Es ist Mittag und ich bekomme richtig Hunger bei den Bildern.

Nee, bayerisches Olivenöl ist geklärte Butter. Butter -> Herd -> erhitzen (nicht kochen) -> obigen Schaum (Eiweiss) abschöpfen und weg-> wenn Butter kupferfarben runter vom Herd und filtern-> Fertig!!!
 
Ich habe mal 'nen Request to join gemacht. Ist vielleicht interessant.
Natürlich ist das interessant...
Schau mal in die Rubrik Stammtisch.
Am Samstag gäbe es schon die Möglichkeit, sich mal kennenzulernen. Wir treffen uns da gemütlich beim Inder in Potsdam...

VG
Axolis - der die Gruppe auch irgendwie ganz interessant findet *grins*
 
Beef-Rub nach Jim Goode
Zutaten:

  • 5 TL brauner Rohrzucker
  • 4 TL Paprika (edelsüß)
  • 4 TL Senfpulver
  • 4 TL Zwiebelpulver
  • 4 TL Knoblauchpulver
  • 3 TL getr. Basilikum
  • 2 TL Lorbeerblätter (gemahlen)
  • 1 ½ TL Koreandersamen
  • 1 ½ TL Bohnenkraut
  • 1 ½ TL getr. Thymian
  • 1 ½ TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • ¼ TL Cumin
  • 2 TL Meersalz nach Geschmack
Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mörser vermischen und fein mahlen.
 
Die Sauce und die beiden Senfsorten sind von der Firma SHEMP'S OLD FASHIONED BBQ SAUCE.

BBQ Sauce.jpg
Senf gelb.jpg
Senf orange.jpg
 

Anhänge

  • BBQ Sauce.jpg
    BBQ Sauce.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.750
  • Senf gelb.jpg
    Senf gelb.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.769
  • Senf orange.jpg
    Senf orange.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.802
Zurück
Oben Unten