• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Lamb

mm1964

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, und hier mein erster Versuch mit einer 2,3 Kg Lammkeule....

P1010622.jpg

Zuerst habe ich die Keule mit ein wenig Senf bearbeitet

P1010624.jpg

dann mit einem herrlichen Rub (mediterrane Kräuter..) eingerieben, das ganze wanderte über Nacht in den Kühlschrank.
P1010625.jpg

Am nächsten Abend gegen 9:45 habe ich meinen ODC Canberra abgeworfen, und zwar den linken Brenner auf voller Stufe, das gibt so etwa 120° und die Smokerbox erwacht zum Leben..

Morgens war das gute Stück dann bei 62° angelangt, ich habe dann den linken Brenner auf Minimum runtergeregelt und den rechten Brenner ebenfalls auf Minimum dazugenommen, die Temperatur des Deckelthermometers liegt dann so bei etwa 120-130°.

Gegen 17:30 lag die KT dann bei 93° und das Ganze sah dann so aus:

P1010627.jpg


Dazu gab es eine herrliche Joghurt-Minz-Sauce (Danke Okraschote!!), selbst gemachte Buns und irgendwie auch ein bisschen Salat (Hat aber keinen wirklich interessiert).

Die direkt im Anschluss an dieses Bild einsetzende Freßorgie hat leider weitere Tellerbilder verhindert ...:essen::

Wir haben die Keule mit 4 Personen komplett vertilgt...kann ich nur empfehlen.

An dieser Stelle: Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen!!!!!!:gs-rulez:

P1010626.jpg
 

Anhänge

  • P1010622.jpg
    P1010622.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 779
  • P1010625.jpg
    P1010625.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 771
  • P1010624.jpg
    P1010624.jpg
    145 KB · Aufrufe: 770
  • P1010627.jpg
    P1010627.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 769
  • P1010626.jpg
    P1010626.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 298
Sieht Klasse aus! :thumb2:

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus.
Beschreib doch bitte mal den Geschmack.
Kenne nur Lammkotelett vom Griechen, und Döner.
Trau mich nicht an Lamm ran, da man ja da so viel falsch machen können soll.
 
Sieht lecker aus! :thumb2:
 
Hallo Wintergrillerin, ich finde schon, daß der Senf was gebracht hat. Gibt doch eine gewisse Grundschärfe, ist aber sicher Geschmackssache.
 
Hallo Farion, nur Mut! Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und der Geschmack? Schwierig zu beschreiben aber sicher sehr viel feiner und aromatischer als ein Standard-Lammkotelett vom Griechen. Der Burner ist aber auch die Kombination mit der Minzsauce nach Okraschote (Danke nochmal).
Also: trau Dich!!
 
Zurück
Oben Unten