• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP aus dem Ramster + mein 1. PP - zum dazusitzen

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

wie aus dem Anfragefred ersichtlich möchte ich PP low und slow und so weiter.


Ziel: Montag 28.5. früher Nachmittag


dazu brauche ich ein Rezept PP aus dem Smoker

Natürlich Fleisch - 2,5 kg Schweinenacken
attachment.php


Gewürze (ich nehme nur frischen Knoblauch, den muß ich vor dem Grillen entfernen, sonst wird er bitter)
attachment.php


Beides zusammen
attachment.php


ordentlich andrücken
attachment.php


und ab in den Beutel + Marinade, in den Kühlschrank
attachment.php


to be continued
Gruß BA

Bild_1.JPG


Bild_2.JPG


Bild_3.jpg


Bild_4.JPG


Bild_5.JPG
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 1.380
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.313
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.343
  • Bild_4.JPG
    Bild_4.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.328
  • Bild_5.JPG
    Bild_5.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 1.342
Und wie willst du den runter bekommen? Den kompletten Rub wieder runterwaschen?

Da das Fleisch bei dem Rezept mit der Marinade und dem Rub eingelegt ist krieg ich das IMHO runter, ich muss dann das "dicke" raussieben und die Marinade spritzen.

in ca. 4 Stunden bin ich schlauer.

Gruß BA
 
Klingt kompliziert... da nehme ich doch lieber Knobipulver in Rubs, auch wenn er nicht frisch ist.
Ich wusste aber auch nicht, das frischer Knoblauch bitter wird, wenn man ihn drauf lässt.

Wieder was gelernt. :anstoßen:
 
Klingt kompliziert...

Weiss ich noch nicht, wie gesagt, erster Versuch, ich werde berichten.

Ich wusste aber auch nicht, das frischer Knoblauch bitter wird, wenn man ihn drauf lässt.

Knoblauch wird bitter wenn er dunkel wird (nicht mehr weiß ist). Ob die Temperaturen dazu ausreichen weiß ich nicht, die Bilder zeigen jedoch immer sehr dunkles bis schwarzes Fleisch. Ich will einfach nichts riskieren. Das PP ist schon Risiko genug.

edit: Zitatzeile versehentlich nicht entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoblauch wird nur dann bitter, wenn er zu stark erhitzt wird.

Also scharf angebraten etc, dann verfärbt er sich dunkel, da er fast schon geröstet wurde und verliert dann seinen Geschmack und schmeckt nur noch wiederlich....

Aber wenn du die Temperaturen bei Low und Slow erreichen solltest, dann ist eh was schief gelaufen ;-)

Ich nehm Knoblauchgranulat für meine Rubs.
 
Den Ramster vorbereiten

Es ist die Zeit dem Ramster die Nebenluft zu nehmen.

Hier die rechte Seite, hier habe ich die Löcher durchgeklebt (innen Kork, im Loch Kork und aussen auch noch Kork). Es ist nichts auf die Türe geklebt, nur der Kork auf sich.
attachment.php


Die Linke Seite, bis jetzt ist erst ein Loch zugeschraubt (Innen nur Metall).
attachment.php


Der Streifen für die restlichen 4 Löcher. Die werden erst nach dem heizen mit Holz verschlossen (wenn ich für die Nacht auf die Brekkies gehe).
attachment.php


Bild_6.JPG


Bild_7.JPG


Bild_8.JPG
 

Anhänge

  • Bild_8.JPG
    Bild_8.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 1.265
  • Bild_7.JPG
    Bild_7.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • Bild_6.JPG
    Bild_6.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.309
Es geht weiter

Das Brennmaterial für den Tag
3*2,5 kg Edeka Brekkies + 7 kg Holz. Dazu habe ich noch Holzkohle die vom Ramstern übrig blieb (Nach dem ausräumen der Brennkammer abgelöscht)
attachment.php


Anfeuern mit Holz gegen 18:45
attachment.php


Start bei 22°
attachment.php


Position des Fühlers im Garraum
attachment.php



Währenddessen - auspacken des in doppeltem Beutel ruhenden Fleisches
attachment.php


20:25 Temperatur erreicht.
attachment.php


Währendessen - das Fleisch ist vorbereitet
attachment.php

Fleisch im Ofen
attachment.php


Ab jetzt ist Nachtschicht.
Es kommen jetzt nur noch Daten ohne Bilder,

Aktuell (23:26):
Räucherpfanne räuchert, GT: 120°C KT: 42°C

Bild_9.JPG


Bild_10.JPG


Bild_11.JPG


Bild_12.JPG


Bild_13.JPG


Bild_14.JPG


Bild_15.JPG


Bild_16.JPG


Bild_17.JPG


Bild_18.JPG


Bild_19.JPG


Bild_20.JPG


Bild_21.JPG
 

Anhänge

  • Bild_18.JPG
    Bild_18.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 305
  • Bild_17.JPG
    Bild_17.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 304
  • Bild_16.JPG
    Bild_16.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • Bild_15.JPG
    Bild_15.JPG
    48 KB · Aufrufe: 1.207
  • Bild_14.JPG
    Bild_14.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 303
  • Bild_13.JPG
    Bild_13.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 1.217
  • Bild_12.JPG
    Bild_12.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 1.188
  • Bild_11.JPG
    Bild_11.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.196
  • Bild_10.JPG
    Bild_10.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 1.202
  • Bild_9.JPG
    Bild_9.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.604
  • Bild_19.JPG
    Bild_19.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 311
  • Bild_20.JPG
    Bild_20.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 1.210
  • Bild_21.JPG
    Bild_21.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 333
00:13

Gt: 118°c, kt: 51
 
0:33

Gt: 116°c kt: 55°c
 
0:54

GT: 114 KT: 57
Ich fange jetzt mit den Brekkies an
 
Brekkies sind angebrannt

GT:110°C KT:60°C

so, ich warte noch ein bisschen - dann Matratzenhorchdienst.
Luft ist fast auf 0.
 
Alarm!

GT> 130°C KT: 82

Brekkies haben durchgezündet,
Die Hälfte mit Wasser abgelöscht.

GT: 124°C
 
Mann ist der Ramster gut isoliert! :/ !

GT: 126 KT:86

Nach mehrmaligen Löschmanövern kommt langsam Stabilität in die Sache.
 
Im Griff

Gt: 122 KTt: 86
Brekkies nachgelegt und ab in die Heia
 
Verschlafen

GT: 80 Kt: 83

Wieder ordentlich nachgelegt mit Holz

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg

GT: 101: KT: 81

Es wird wieder
 
Wieder in der Spur

GT:113 KT: 80

Jetzt erst mal Frühstücken
 
Zurück
Oben Unten