• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aus dem Ramster

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hab gerade beim stöbern auf dem Handy noch ein altes Projekt gefunden und wollte euch das hier mal zeigen.

Ich wollte unbedingt mein erstes pulled Pork machen, hatte aber leider "nur" einen Ramster und ein Bratenthermometer zur Verfügung.

Ausgangsbasis waren 2,2 kg Nacken.

9 Gewürze zusammengemixt.
image.jpeg


Gesenft
image.jpeg


In Frischhaltefolie und dann für 24 Stunden in den Kühlschrank
image.jpeg


Vom Grillen selber habe ich leider keine Fotos. Ich hatte mir zuerst überlegt wie ich das am besten mache, da ich ja für eine Holzbackofen eine ziemlich niedrige Temperatur brauche und einen gewissen Durchzug an Rauch.

Ich bin froh, dass es jetzt davon kein Foto gibt sonst würdet ihr einen Typen im Regen auf einer Leiter stehen sehen der versucht einen Schweinenacken an einen Drahtseil von oben in den Schornstein zu drücken. :D

Also dann anders, unten Feuer gemacht, Drosselklappe komplett geschlossen, im oberen Fach Gewölbe ganz nach hinten geschoben und Türe offen gelassen.
Hat wie ich finde super funktioniert. Temperatur so um die 120 grad und ein konstanter Rauchschwaden.

Bei genau 93 Grad aus dem Ofen und für eine Stunde in Folie.

image.jpeg




image.jpeg


image.jpeg



image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 3.330
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 3.326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 3.350
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 3.309
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 3.304
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 3.307
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 3.315
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 3.311
Das Ganze sieht für mich sehr interessant aus.
Hut ab vor diesem Versuch:respekt:
Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als wenn die Angelegenheit furztrocken ist. Kein Tropfen Fleichsaft auf den Fasern, geschweide denn auf dem "Rupfbrett".
Der Ramster ist wohl doch nicht die "eierlegende Wollmich- Sau", wobei ich dabei nur auf das obige Ergebnis abziele. Ansonsten scheint der ein tolles Gerät zu sein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.
Das mächste Mal also doch besser ab auf den Grill.
Viel Glück dabei:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Von der saftigkeit her ging es eigentlich hatte ich schon schlechter aber auch schon besser. Kommt auf dem Bild vielleicht nicht so rüber.
Ich hatte noch kein funkthermometer und Probleme die Temperatur konstant niedrig zu halten. Wollte nicht die ganze Zeit vor dem Grill und im Rauch stehen und war deshalb nur alle 30 Minuten draußen.
Der war auch schon in 7 Stunden fertig, das zeigt ja schon, dass die Temperatur viel zu hoch war.

Jetzt mit Maverick und Keramik-Ei werde ich das mal bei 107 grad ganz entspannt vom Sofa aus für >20 Stunden wiederholen.

Mir ging es auch mehr um die Machbarkeit an sich. Es hat ja nicht jeder alle Grillarten zuhause stehen aber einer mit einem Ramster möchte vielleicht mal Pulled Pork machen. Dem kann ich jetzt sagen wenn man das Feuer im Griff hat und ein gescheites Thermometer ist das absolut machbar. :thumb2:
 
Coole Idee und dem sehr ähnlich was ich heuer mal testweise "verbrochen" hatte ... die ersten 4h im Smoker und dann über Nacht bis zum Mittagessen in den auskühlenden gemauerten Pizzaofen umgelagert ... Das Ergebniss war geschmacklich und von der Saftigkeit her (war im HBO in einer Schale in der Krücke) der Hammer schlechthin. Ich werde in Zukunft sicherlich des öfteren unseren HBO für derartige (entspannte) Aktionen in der Auskühl-Phase "missbrauchen".
Ich sehe somit keinen Grund warum sowas nicht auch in einem Ramster (Pizza-Gewölbe und eine ordentliche Isolierung vorausgesetzt) funktionieren sollte. Vorab die Schamott-Teile (obere Kammer) ordentlich anheizen und danach "unten" ein kleines "Rauch-Feuerchen" ... das funktioniert mit Sicherheit.
 
Der Ramster ist wohl doch nicht die "eierlegende Wollmich- Sau", wobei ich dabei nur auf das obige Ergebnis abziele. Ansonsten scheint der ein tolles Gerät zu sein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

Hallo Micha,

da muss ich ein klein wenig hinzufügen. Im Ramster habe ich schon PP, Brisket und Ribs gemacht. Alles supersaftig. @Sousvidebader wahrscheinlich waren die offenen Türen der Übeltäter. Der Ramster speichert die Wärme hervorragend. Teste es mal so, Ramster mit Holz auf Temp. bringen. Anschließend unten ausräumen, einen Minionring - naja ein U - legen und anzünden. Das Räucherholz (bei mir war es die letzten Male Kirsche) auf den Minionring und los geht es. Schornstein fast vollständig verschlossen und Türen zu. Evtl. nochmal einen Teil des Rings nachlegen. Fotos habe ich keine, war während der Sommerzeit mit viel Verwandschaft.... die waren schneller.

Gruß Bruno
 
Hallo zusammen
Ich habe in meinem HBO schon des Öfteren PP gemacht, auch mal größere mengen (10-12kg) habe es bei ca. 130° rein und nach ca. 6 - 7 Stunden war es fertig und der Ofen hatte ungefähr 110° war geschmacklich nicht anders als wenn es 20 Stunden im Smoker liegt

Gruß Dirk
 
Hallo,

ist interessant. Ich haben PP bis jetzt nur mittels Kugelgrill und Smoker gekannt.
 
Hallo,

es schmeckt halt nicht nach Rauch, was ich etwas vermisse aber viele mögen ja diesen Rauchigen Geschmack nicht

Grüße
 
es schmeckt halt nicht nach Rauch, was ich etwas vermisse aber viele mögen ja diesen Rauchigen Geschmack nicht
Also wenn ich im HBO einen Minionring lege und mit Holzchips arbeite, Wo bitte soll es da nicht nach Rauch schmecken?? @Sousvidebader hat es ja auch mit Rauch gemacht. Räuchern kann man in einem HBO auch sehr gut. Deiner Feststellung kann ich irgendwie nicht folgen.

Gruß Bruno
 
stimmt aber ich mach es nach dem Brotbacken und möchte nicht unbedingt den Rauchgeschmack weil es viele meiner bekannten nicht mögen
aber das kann ja jeder für sich entscheiden
 
@heizi79 Den Ramster jage ich nach solchen Aktionen auf über 600 Grad hoch. Durch die Pyrolyse wird alles weggebrannt. Ich habe noch nie Probleme mit Rauchgeschmack bei meinen Back- oder Teigwaren gehabt. Das war es jetzt aber auch von mir. Ich möchte diesen Thread nicht verwässern.

Gruß Bruno
 
Zum fördern des rauchgeschmacks würde ich das mit dem Senf lassen,bzw entöltes senfpulver nehmen.
In fertigem Senf ist Öl,und das schirmt den Rauch ab.
 
Das sieht sehr lecker aus. Bisher hatte ich da den HBO überhaupt nicht auf dem Schirm! Was ich hier lese ist echt interessant und macht mich nur noch gieriger nach so einem Ofen :hmmmm:
 
Das sieht sehr lecker aus. Bisher hatte ich da den HBO überhaupt nicht auf dem Schirm! Was ich hier lese ist echt interessant und macht mich nur noch gieriger nach so einem Ofen :hmmmm:
Servus,
Da hast du jetzt Pech gehabt. Dieser Teil des Forums ist mit einem üblen Virus befallen, der sich beim Anklicken in deinem Hirn festsetzt. Nach kurzer Zeit wirst du schwärmen und das dringende Bedürfnis haben einen Ofen zu kaufen. Leider erzeugt das weiteres Suchtpotential nach diversen Zubehör.

Aber es hilft ja eh nix mehr - du bist ja schon hier...
 
Zurück
Oben Unten