• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, Brisket ein erfolgreicher Hype oder...

Pulled Pork, Brisket - Hype oder Königsklasse?

  • Ist die absolute Krönung für mich

    Stimmen: 58 21,7%
  • Ganz ok, kann man hin und wieder machen

    Stimmen: 177 66,3%
  • Halte wenig davon, mache es aber um Gäste beeindrucken zu können

    Stimmen: 4 1,5%
  • Einmal versucht, aber keinen Gefallen daran gefunden

    Stimmen: 6 2,2%
  • Noch nie versucht

    Stimmen: 22 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    267
Frustrierend ist, wenn man viele Gäste hat und der Einfachheit halber einfach noch nen Pott Schichtfleisch ansetzt, damit sicher genug für jeden da ist.
Und die Unwissenden dem Schichtfleisch mehr huldigen, als stundelang liebevoll zubereiteten PP BB und co. ... :cry:

:eeek: Nee also das ist mir noch nie passiert. Da solltest du nochmal über die Selektion deiner Gäste nachdenken. Wir haben inzwischen auch alle Leute von unserer Gästeliste gestrichen, die mir erzählen, dass fertig eingelegtes Fleisch doch genauso gut wäre und man sich da ja viel Arbeit sparen kann. Auch die ganzen Geizhälse die am liebsten Alles für umsonst bekommen wollen, sind bei uns gestrichen. Jeder der zu uns kommt, weiß, wie viel Zeit, Arbeit, Schweiß und Herzblut an den ganzen Sachen hängen und würdigt das auch entsprechend.
 
... Wir haben inzwischen auch alle Leute von unserer Gästeliste gestrichen, die mir erzählen, dass fertig eingelegtes Fleisch doch genauso gut wäre und man sich da ja viel Arbeit sparen kann....
Gib's zu, Du laberst Müll. :cop:

Wäre es die Wahreit müsste das etwa so aussehen:
Für Martina und Rolf war Essen schon immer nur Nahrungsaufnahme - ansonsten betreiben sie extremen Sport. Sie dürfen nicht mehr
kommen, weil Sie sich beim letzten BBQ über die schwarze Kruste am PP beschwert haben.
Tante Frieda darf nicht mehr zur Geburtstagsfeier kommen, weil die kauft ihr Fleisch ja bei Aldi.Mein Premiumfleisch vom Premiummetzger
wäre doch nur Perlen vor die Säue
Die alten Freunde aus der Schule Manfred und Gisela dürfen nicht mehr kommen, weil sie sich seit Jahren nurmehr vegetarisch ernähren.
Das Kind der Nachbarn wird nicht eingeladen wegen einer Allergie gegen Paprika und das ist schließlich in jedem Rub drin?!
tbc.


Oder feierst Du so? :D
happy_lonely_birthday_by_mattifacedisgrace79.png
 
Gib's zu, Du laberst Müll. :cop:

Wäre es die Wahreit müsste das etwa so aussehen:
Für Martina und Rolf war Essen schon immer nur Nahrungsaufnahme - ansonsten betreiben sie extremen Sport. Sie dürfen nicht mehr
kommen, weil Sie sich beim letzten BBQ über die schwarze Kruste am PP beschwert haben.
Tante Frieda darf nicht mehr zur Geburtstagsfeier kommen, weil die kauft ihr Fleisch ja bei Aldi.Mein Premiumfleisch vom Premiummetzger
wäre doch nur Perlen vor die Säue
Die alten Freunde aus der Schule Manfred und Gisela dürfen nicht mehr kommen, weil sie sich seit Jahren nurmehr vegetarisch ernähren.
Das Kind der Nachbarn wird nicht eingeladen wegen einer Allergie gegen Paprika und das ist schließlich in jedem Rub drin?!
tbc.


Oder feierst Du so? :D
happy_lonely_birthday_by_mattifacedisgrace79.png


Nein das meine ich Ernst. Wir haben in unserem Umkreis auch solche Leute. Bestes Beipsiel ist meine Schwigermutter, die Essen auch nur als notwendiges Übel ansieht. Für sich Zuhause kann sie ja auch kochen oder eben nicht kochen wie sie möchte. Aber einmal im Monat kommt sie zu uns und wünscht sich irgendwas vom Grill etc. Und was dahinter steckt, weiß sie dann sehr wohl zu würdigen und erkennt die Leistung an, auch wenn sie solch einen "Aufwand" für sich selbst nicht betreiben würde.
Ich habe durch einen sehr guten Freund sogar einen Grill, auf dem nur Halal gegrillt wird, weil ich auch diese Ansicht akzeptiere. Vegetarier müssen auch nicht bei uns Hungern und es gibt meistens eine Grillmatte oder Ähnliches für sie damit die Sachen keinen direkten Kontakt mit Fleisch haben.
Aber Leute die zu uns eingeladen werden zum Grillen und dann nur mit dem Billigsten vom Billigsten ankommen, oder sich beschweren, dass sie für einen ganzen Abend mit Essen und Getränken im Schnitt 15-20€ als Umlage zahlen müssen, werden nicht mehr eingeladen. Da bin ich inzwischen konsequent und unsere Grillrunden werden deshalb trotzdem nicht kleiner. Im Gegenteil das letzte Mal mussten wir irgendwann mal Stop sagen, weil mehr als 20 Leute selbst bei schönem Wetter nicht mehr in unsere kleine Wohnung mit Gartenanteil passen.
Ich würde also sagen, dass ich Alles richtig gemacht habe.
 
Ob einem PP schmeckt und ob man sich dafür die Arbeit macht oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ob es zur Hole Trinity gehört? Keine Ahnung. Uns schmeckt es so und deshalb wird es gemacht. Deswegen bleiben ja klassische Schweinebraten etc. nicht aus. Es wird halt nur etwas mehr kulinarische Abwechselung reingebracht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Mehrheit der Mitglieder hier im GSV folgt doch wohl keinem Hype, oder? Ich liebe PP, Brisket und Konsorten, und würde das auch nicht zubereiten, wenn ich nicht zu 100% dahinterstehe.

Wer das hier ankreuzt: "Halte wenig davon, mache es aber um Gäste beeindrucken zu können", sollte es lieber gleich lassen. Ich will doch niemanden beeindrucken! Ich will was leckeres auf dem Teller haben. Basta!

Bill.
 
...Aber Leute die zu uns eingeladen werden zum Grillen und dann nur mit dem Billigsten vom Billigsten ankommen, oder sich beschweren, dass sie für einen ganzen Abend mit Essen und Getränken im Schnitt 15-20€ als Umlage zahlen müssen, werden nicht mehr eingeladen...

Eine Einladung kann ich da ohnehin nicht erkennen. Wenn ich Leute zu mir einlade, dann freue ich mich zwar, wenn sie etwas mitbringen (n Salat, n Kuchen oder ne Nachspeise), ich erwarte es aber nicht. Und zusätzlich wird niemand 'nicht mehr eingeladen' der mir nicht einen Betrag x an der Garderobe liegen lässt, oder sich erdreistet vom 'zu viel' Zubereiteten auch noch was mit heim zu nehmen, obwohl er ja selbst nix mitgebracht hat.

Wenn jemand zu mir eingeladen wird, dann sorge ich für Essen und Trinken in ausreichender Menge. Kommt zwar auch mal vor, daß ich mich mal mit der Menge vertan habe, und halt nichts für den nächsten Tag über bleibt. Aber hungrig musste noch niemand mein Haus verlassen, nachdem ich ihn eingeladen habe. Ob er seinen Geldbeutel dabei hatte oder nicht.
 
Eine Einladung kann ich da ohnehin nicht erkennen. Wenn ich Leute zu mir einlade, dann freue ich mich zwar, wenn sie etwas mitbringen (n Salat, n Kuchen oder ne Nachspeise), ich erwarte es aber nicht. Und zusätzlich wird niemand 'nicht mehr eingeladen' der mir nicht einen Betrag x an der Garderobe liegen lässt, oder sich erdreistet vom 'zu viel' Zubereiteten auch noch was mit heim zu nehmen, obwohl er ja selbst nix mitgebracht hat.

Wenn jemand zu mir eingeladen wird, dann sorge ich für Essen und Trinken in ausreichender Menge. Kommt zwar auch mal vor, daß ich mich mal mit der Menge vertan habe, und halt nichts für den nächsten Tag über bleibt. Aber hungrig musste noch niemand mein Haus verlassen, nachdem ich ihn eingeladen habe. Ob er seinen Geldbeutel dabei hatte oder nicht.


So war das auch nicht gemeint: Wenn wir direkt zur Feier einladen oder auch meine Schwiegermutter zu Besuch kommt, muss nichts mitgebracht werden.
Aber wir haben auch 1x im Monat eine Grillrunde bei uns von etwa 10-18 Leuten, da wir die Einzigen sind, die einen Garten mit vernünftigen Grill haben und. Hier haben wir uns alle von Anfang an darauf geeinigt, dass alle Kosten auf die Teilnehmer umgelegt werden. Quasi wie bei einem OT. Und so gesehen ist es trotzdem noch eine Einladung zu einer Grillfeier auch wenn dafür bezahlt werden muss.Wenn Reste übrig sind, kann sich jeder noch was für Zuhause mitnehmen. Gerade bei PP bin ich häufig dabei noch einen Nacken mehr zu machen, damit Alle noch 1-2 Tütchen vakuumiertes PP mitnehmen können, weil sie es selbst bei sich Zuhause nicht herstellen können.

Wenn du das immer alles finanzieren kannst, dann freut mich das für dich. Ich kann es mir leider nicht leisten 1x im Monat soviele Leute komplett auf meine Kosten zu verköstigen.

Viele Grüße
Kerstin

Tante Edit sagt: Das ist jetzt auch mein letzter Off-Topic Kommentar hier. Will ja nicht den eigentlichen Sinn des Threads kaputt machen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen
 
Ah, ok. Jetzt wird n Schuh draus. :) Danke für den Post, der wirft dann doch noch mal ein ganz anderes Licht :D Ich bitte um Verzeihung, hab das wohl falsch verstanden.

Es ist also in dem Sinne keine 'Einladung zu Dir', sondern halt ein gemeinsames Grillen unter Freunden / Bekannten / Kollegen etc., bei dem alle 'zusammen schmeißen' (ob jetzt mit Nahrung oder monetär), welches halt gezwungenermaßen immer bei Dir stattfindet. Da sehe ich dann doch schon einen Unterschied :) Vor allem, wenn man sich im Vorfeld mit allen darauf geeinigt hat. Was durchaus in dem Fall ja Sinn ergibt.

Ist im Prinzip so, als ob jemand zu ner "Bring-was-mit"-Feier einen Träger Billigbier mitbringt, aber die ganze Zeit nur den teuren Schaps trinkt. :D
 
@faezzi: :anstoޥn: jetzt sind wir uns einig. Vielleicht habe ich mich da selbst auch nicht klar ausgedrückt.
 
Hi Leute,

jetzt fühl ich mich auch dazu berufen, meinen Sempf dazuzugeben. Ehrlich gesagt, ich smoke mit meinem selbstgebauten Smoker, Modell 11kg-Gasflasche, für mein Leben gerne, und dazu gehört auch selbstverständlich pp, und mittlerweile auch ab und an mal wieder eine Rinderbrust. Rinderbrust, hatte lange Zeit eine Angstpause, da ich bei einer Verköstigung wohl was nicht ganz richtig gemacht hab, und es nicht so doll war.....Naja, diese ganze Hyperei um irgendwelche Dinge, wie z.B. pp, oder bb, oder Rippchen, geht mir persönlich eher auf den Beutel. Ich denke, das das alles wohlschmeckende Sachen sind, mit denen man sich bei der orbereitung, der Zubereitung sowie der Verköstigung, herrlich amüsieren kann. Egal, was man nun zubereitet, und auch im Grunde egal, in welchem Gerät. Hauptsache, Spass dabei, und es schmeckt!. Und immer einen Kult um alles zu machen, dient eigentlich immer nur dazu, seine eigene Leistung, nur noch höher erscheinen zu lassen, ........und ich denke, das es darum nicht gehen sollte, wir befinden uns doch nicht in einer Wettbewerbssituation, soll doch Spass machen, und der Entspannung dienen, und am besten noch schmecken, oder?
Und da ich viele Sachen vom smoker gerne mag, ausser das Geflügel, welches ich mal versucht habe, hab ich auch nicht deeeen Top Favoriten. Aber was bei mir weit vorne liegt, sind Rinderrippen, und dicke Schweinerippen....jaaa klar, auch pp......:-):-)

In diesem Sinne,

viel Spass noch.
 
Ich mache PP gerne weil es mir/uns schmeckt - ob es Hype ist oder nicht ist mir ziemlich gleich... Ich ess ja nicht den Hype ;-)
Brisket schmeckt mir persönlich noch besser - leide mag es meine Frau nicht so - gibt's also dann seltener - denn bekanntlich gilt ja: "Happy Wife - Happy Life"
 
PP habe ich ein paarmal gemacht und mache es ab und zu wieder. Natürlich habe ich beim erstem Mal mehr Aufwand betrieben und es war etwas Besonderes. Das hat sich aber schnell gelegt.

Brisket habe ich auch gemacht. Kam aber nie an das heran, was ich aus den Staaten kenne. Muss wohl an der Fleischqualität liegen.

Der Hype lässt mich kalt. Wenn ich auf einem Foodtruck-Festival ein Pulled Pork Burger sehe und ich Lust drauf habe - warum nicht. Beim Discounter fertiges PP kaufen - nein.
 
Ich finde die Umfrage ist nicht sauber definiert:
Zwischen
Ist die absolute Krönung für mich
und
Ganz ok, kann man hin und wieder machen

gibt es ja auch noch:

Mach ich total gerne, schmeckt mir und meinen Gästen immer wieder super!

Man darf doch auch nicht vergessen, dass den meisten BBQ und low and slow irgendwie Spass macht.. wenn es dann noch gut schmeckt und wir selbst damit zufrieden sind. TOP!!!

Und als guter Gastgeber Freunde und Verwandte daran teilhaben zulassen ist doch für die meisten hier das I-Tüpfelchen. :essen:

Und die meisten werden mit PP und 3-2-1 Ribs erst an die Materie herangeführt.. und schon wir irgend ein Grillbuch rauf und runter gegrillt.. da kommt dann auch ein klassicher Schweinebraten oder Rollbraten etc. dazu.
:gs-rulez:
 
Wir mögen PP und Brisket recht gern. Brisket habe ich noch nicht selber gemacht, eher aus Fleisch Beschaffungsgründen (MmV bevorratet keine Brikets und ich müsste da spätestens Montags bestellen wenn ich eines will... als ob ich Montags weiss was ich Samstags grillen will ahahhaha), werds dieses Jahr aber auch mal machen.
Ribs machen irgendwie mehr Arbeit finde ich (Silberhaut abziehen nervt), schmecken usn aber auch.
PP ist ne nette Abwechslung, mach ich gern im Winter wenn ich wenig Bock hab im Mistwetter am Grill zu stehen, gibts sicher nen paar Mal im Jahr, tendenziell öfter als Bacon Bombs. Aber deutlich häufiger sind irgendwelche Gockel im Rauch oder auf die Roti gespannt, gerade im Sommer. Oder Spiesse, Lammkebabs nach Familienrezept eines Freundes oder Buletten/Burger in allen Variationen,

Ich grille gerne flach und wenn das Wetter es hergibt oft und viel. Steaks sind meines, sie liebt Pork Chops (Kotelette), beide gerne Würstchen aller Art (Rindswurst! Boereworst!).

Die Mischung machts für mich.
 
zwischen "absoluter Königsklasse" und "ganz ok" liegen für mich schon noch ein paar Abstufungen.

Ich mag PP - allerdings gar nicht mal so gerne im Bum mit Coleslaw. ich mach da gerne Enchiladas mit, Sandwiches, fülle Pizzabrötchen damit usw...

ich habe schon gerne nen kleinen Vorrat im Eis. vor 2 Wochen wurden die letzten Beutel gekillt, also habe ich am Freitag 2 Nacken in den Smoker geworfen. Ist jetzt aber nicht so, dass mir da der Schlüpper nass wird. Am Samstag war Gartenarbeit angesagt, irgendwann piepste es, also noch ne halbe Stunde ruhen lassen, pullen, auskühlen lassen, vakuumieren und ab ins Eis. ne Kleine Portion gabs Abends auf Graubrot, mit Zwiebeln, Pepperoni und Bergkäse überbacken...
 
zwischen "absoluter Königsklasse" und "ganz ok" liegen für mich schon noch ein paar Abstufungen.

Ich mag PP - allerdings gar nicht mal so gerne im Bum mit Coleslaw. ich mach da gerne Enchiladas mit, Sandwiches, fülle Pizzabrötchen damit usw....
Sehe ich genauso.
Bei wandert PP oft mit selbstgemachter Guacamole und etwas grünem Salat und/oder Sour Cream in Tortillas und wird als Wrap gegessen.
Oder mit Kartoffeln und Rotkohl statt Braten. Wir sind krank, ich weiss :)
 
Ich gehöre zu den Anhängern von PP und Brisket. Für mich persönlich sind das wahre Klassiker und ich mache es immer wieder gerne.
Weshalb? Ist es der Geschmack? Das saftige Stück Fleisch auf dem Teller? Sind es die Lobhudeleien meiner Gäste? Ist es ein Hype dem ich folge?
Nein, Nein, Nein, nochmals Nein und immer wieder Nein.
Mein Grund weshalb ich diese Art von Fleisch liebe, ist ganz banal.
Ich liebe es Stunden über Stunden an meinem Smoker zu stehen. Ich liebe es nicht nur, ich finde es sogar richtig Geil. Auch Spareribs gehen bei mir nicht unter 6 Stunden. Ich gehöre wohl zu einer "kranken" Minderheit hier, aber für mich gibt es fast nichts schöneres, als diese Art der Fleischveredelung. Meine PP gehen alle nie unter 10 Stunden und in dieser Zeit, jedesmal den Duft in der Nase zu haben, es ist fast schon majestätisch.
Natürlich gibt es heute an fast jeder Ecke PP oder Brisket im Angebot, fast jeder bereitet es zu und verkauft es dann. Natürlich nimt dies auch ein wenig den Zauber dieser Speisen und Ja, verkommt tatsächlich zu einem Hype. Bei mir jedoch, wie gesagt, ist der Weg das Ziel
 
Bin heute erst auf den Thread gestoßen. Was ich gut finde, hier wird nicht aufeinander rumgehackt. Meinungen werden ausgetauscht, mal etwas herber, aber es geht nicht unter die Gürtellinie:-). Finde ich toll. Spareribs (nicht unter 6 Stunden) und PP (hier aber im slowcooker, weil es allen besser schmeckt) habe ich schon gemacht. Das BB ist dieses Jahr dran. Die Originale in den Staaten habe ich schon dort probiert. In diesem Thread zeigt sich , dass dieses Forum super ist.

Danke an alle

Bruno
P.S.: Es ist kein Hype! Manche meinen es bloß, so kann man doch mehr Geld raus holen. Wie alles andere hat dies auch ein Ende und dann haben wir wieder günstiges (nicht billig!!) und gutes Fleisch für unser Hobby. Es sollte aber immer qualitativ hochwertiges Fleisch sein.
 
Der Hype wird dann vorbei sein...
aber ich bleibe dabei: Was gibt es besseres, als bei Sonnenuntergang den Smoker anzufeuern, liebevoll
präparierte Fleischberge aufzulegen, die Nacht über KT, Blödphasen und GT zu verzweifeln, ( dabei aber immer nachts um drei Uhr noch jemanden online zu treffen, der genauso bescheuert ist:)), mit hochgelegten Beinen kaltes Bier zu trinken und über die verpasste Karriere als Pitmaster zu sinnieren und am nächsten Morgen die Gattin mit einem liebevoll hopfenbetont gehauchten "Schatz, ich bin mit dem PP schon bei 86 Grad!" aus dem Schlaf zu küssen...

Hach, was werde ich sentimental:) In diesem Sinne: Ich setz mich nach draußen, mach mir ein Bier auf und küsse meine lieben kleinen Weberleins...

SO SCHAUTS AUS!!!! Ich hab auch schon einige PP und auch mal BB gemacht. Vom Geschmack her find ich BB tatsächlich spannender. PP ist da einfach nicht sowas besonderes (mehr), wahrscheinlich auch weil man Nacken oder Schulter vom Schwein für kleines Geld erwerben kann, eine verünftige Rinderbrust muss ich beim Online-Händler kaufen und ist auch meist eher etwas preisiger. Was anderes ist da mein geliebtes PP aus der Wildschweinkeule mit Rotkraut. Auch das ist PP - aber das ist was ganz was anderes. Allein dass die Wilde Wutz vorher schön mit Gin eingerieben wird...

Für Feierlichkeiten aller Art ist PP natürlich super. Wenn es gut läuft, ist es rechtzeitig fertig. Alles weitere kann man auch vorbereiten und dann muss man nur noch publikumswirksam mit Bärentatzen das PP rupfen und kann sich den Rest vom Abend um seine Gäste kümmern, anstatt am Grill zu stehen. Nicht falsch verstehen - bei eher kleineren Feiern ist das prima mit den Jungs gemütlich am Grill zu stehen und schon mal das ein oder andere Hopengetränk zu verhaften, aber bei 20 Personen aufwärts wird das schwieirg.

Und um auf den ziterten Beitrag zurückzukommen - ich zelebiere LnS über nacht auch immer genaus so. Gemütlich so gegen 10 Uhr den Smoker auf Temeperatur bringen, irgendwann Fleisch drauf und einen Augenblick beobachten. Dazu schön gemütlich das ein oder andere Bier trinken und entspannen. Deswegen mache ich das. Weils es Spass macht - und natürlich auch weil es schmeckt. Aber es macht halt einfach Spass!
 
Zurück
Oben Unten