• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP dauerte eine halbe Ewigkeit...

Sugardude

Militanter Veganer
Ich habe vor knapp zwei Wochen wieder mal PP gemacht.

Einen Nacken mit ca. 2,5 kg, gute eineinhalb Tage vorher eingerubbt, eta 15 Std. vor Grillbeginn auf Zimmertemperatur temperieren lassen.

Geschätzt habe ich (Erfahrungswerten zu folge) etwa 20 Std. und habe den Nacken am Samstag vormittag um 10:00 Uhr drauf gelegt.

Die Temperatur lag um 18:00 Uhr bei etwa 67 grad. Ich dachte die angestrebte KT von 95 Grad wäre in den frühen Morgenstunden erreicht.

DENKSTE! - Ich hab´s bei 86 Grad KT vom Grill genommen - am Sonntag. Um ca 21:45 Uhr. Also 36 Stunden für das PP.

Die Gartemperatur war konstant bei 110 Grad, keine Schwankungen, kein Mobben oder ähnliches. Ich war kurz vorm verzweifeln.

Zugegeben, es wurde verflucht lecker, das pullen ging fast von alleine, aber 36 Std. sind schon ne Hausnummer.

Hattet ihr das Problem auch schon mal? Woran liegt´s? Kann das einfach nur an dem Stück Fleisch liegen?
 
Wenn´s denn geht: Wie lässt sich dieses Problem umgehen?
 
Wie lässt sich dieses Problem umgehen?
Mit ca. 1.5 Meter Backpapier.

Das Fleisch bei ca. 65° oder nach 4 Stunden einwickeln.

Bei KT 92° raus, glacen und bis 95° noch im Grill drinlassen.

GT ca. 130° - 135°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Garraumtemperatur mit dem Outdoorchef Gourmet-Check mit Dualsensor. Und Noch ein zweites Funkthermometer für die KT. Die beiden lagen von der Temperatur etwa 2 Grad auseinander. Bei mir zeigt das Deckelthermometer immer weniger an, als im Garraum wirklich vorherrscht.

Sechs stunden.. Beneidenswert.. oO
 
Vor einer Woche 2,5 kg Nacken in 8,5 h, letztes WE 2x 2,8 kg Nacken in 10h fertig gehabt. Wp ist dein Problem?

Edit: ohne Jehova oder Backpapier
 
Moin,

Die Dauer der Plateauphase ist abhängig von der Feuchtkugeltemperatur

wem sein Thermometer bisher nicht ausgereicht hat und er dieses auch nicht selbst in ein Psychrometer verwandeln möchte habe ich hier die ultimative Kaufempfehlung:

http://amazon.de/Extech-HD550-Psychrometer-IR-Thermometer-mit/dp/B004WN6JEM

Damit wird die Bestimmung der Feuchtkugeltemperatur zum Kinderspiel und der Nachbar macht große Augen:thumb1:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dauer der Plateauphase ist abhängig von der Feuchtkugeltemperatur :trust:

Edit: und wir man die konstant hält hat Frank aufgezeigt


Verstehe ich das richtig, dass die Plateauphasen durch die "Verdunstungskühlung" entstehen und kleiner sind, wenn die Lufteuchtigkeit in der Kugel größer ist?

Würde das dann für die Wasserschale und gegen das Lupfen des Deckels während des Garens sprechen?

Gruß Marc
 
was will Micha uns damit sagen?

um es (hoffentlich) einfacher auszudrücken:
je trockener der umgebende Luft ist, umso größer ist die Temperatursenkung. Durch die Verdunstungskälte ist die Feuchtkugeltemperatur abhängig von der relativen Luftfeuchte.

Grüße
Oskar
 
Danke @ Simply.

Das manche sich alles aus der Nase heraus ziehen lassen müssen... :sad:
 
Bis vor 5 Minuten wusste ich nicht dass man als Grillmeister auch thermische Verfahrenstechnik studiert haben muss...

Again what learned!

MfG Jackxn
 
Aha, der Fred ist ja man wirklich hilfreich.

Somit wäre klar, wie die Plateauphasen zu beeinflussen sind:

1. Deckel zu, bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit im Garraum.
2. Wasser in die Kugel, minimiert die Verdunstung am PP.
3. Jehova oder Backpapier, verhindern die Verdunstung am PP.

Bedeutet aber auch, dass Moppen eher zur Verlängerung der Phasen beiträgt. Was mich noch interessieren würde, welche Unterschiede treten bei der Verwendung von Backpapier und Jehova auf? Also wann das Eine, wann das Andere.

Schon mal danke vorab.

Gruß
Statler


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich interessiere mich auch für die Texas Crutch beim PP mit Backpapier oder Jehova.. Gibt es Erfahrungswerte um wieviel die Garzeit verkürzt wird? bZw wie lang man für wie viel braucht? Ich würde es gern schaffen Morgens aufzulegen und Abends (zwischen 19:00 und 20:30) essen zu können .. und ich würde erstmal so 6 Erwachsene Füttern müssen.. könnte aber auch mal mehr sein .. gibts ne gramm Zahl pro Erwachsenem Esser die man braucht ? ;)

Danke und LG
 
Hey,

ich interessiere mich auch für die Texas Crutch beim PP mit Backpapier oder Jehova.. Gibt es Erfahrungswerte um wieviel die Garzeit verkürzt wird? bZw wie lang man für wie viel braucht? Ich würde es gern schaffen Morgens aufzulegen und Abends (zwischen 19:00 und 20:30) essen zu können .. und ich würde erstmal so 6 Erwachsene Füttern müssen.. könnte aber auch mal mehr sein .. gibts ne gramm Zahl pro Erwachsenem Esser die man braucht ? ;)

Danke und LG

such die Threads von Dodge, da wird dir geholfen ;)

bei seinem letzten Event hat er bei einer leichten Temp.erhöhung, auf ca. 130° C und einwickeln in Backpapier, den PP innerhalb von ca. 6 Std. hinbekommen.

Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben Unten