• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork für 150 Personen vom Gasgrill - Mission Possible?

ThisIsStan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung und wollte von den Profigrillern hier wissen, wie sie die Grundsituation einschätzen.

Die Vorgeschichte:
Einmal im Jahr veranstaltet unser Büro ein großes Golfturnier und wie auch in diesem Jahr werden wieder 150 Kunden/Gäste eingeladen sein. Auf dem Turnier wird es diverse Essstationen geben - und eine davon wird auch dieses Jahr wieder von mir besetzt.

Grundsätzlich werden an jeder Station kleine Snacks gereicht - also es wird sich keiner über mehrere Portionen satt essen, oder länger als 5-10 Minuten verweilen.

Der Plan:
Für 150 Mann PP zubereiten auf einem Napoleon Prestige Pro500 - Grillfläche 74 X 45 cm
Menge an Schweinenacken 150 Personen â 100 Gramm Schweinenacken = 15kg + 5 kg für die, denen
es viel zu gut schmeckt = 20kg Schweinenacken + Salatbeilage
Sollte mein Fleischer 3 - 3.5kg kg Stücke hinbekommen, wäre ich somit wohl bei 6 Stück

Die Ausführung:
Vom Grundsatz her würde ich mich über Vorschläge freuen bzw. Rezeptideen. Zubehör sollte ich soweit alles zuhause haben (Marinierspritze, Hickory, Aluschalen für das Wasser, Thermometer.....) Buns werde ich nicht selbst herstellen - 200 Stück sind dann doch ne Nummer zu groß denke ich.

Der Aufbau:
Geplant ist 3-4 Stück auf die Hauptgrillstelle zu legen, bis zu 2-3 Stück auf die Nachgarschiene.
Wasser würde ich unterhalb auf die Flammenschutzeinsätze legen. Alternativ würde ich auch meinen Backofen verwenden, würde aber aufgrund der Hitze alles einer Stelle haben wollen.

Wenn ich vom Grill ausgehe, wird das obere Fleisch das untere - beim moppen würde ich evtl. die Positionen wechseln.

Das Ziel:
Das Ziel ist die Golfanlange die ca. 45 Minuten von mir entfernt ist. Sprich ich habe keine Möglichkeit über den Grill zu verfügen. Da PP ja bis zu ja schwer vom Zeitansatz zu erfassen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass das Timing hier stimmen kann wenn ich 14 Stunden ins Auge fasse.

Vom Grundsatz und vorausgesetzt die KT von 90 Grad sind erreicht, würde ich das Fleisch in Jehova einwickeln und in eine Warmhaltebox packen. Nach gut einer Stunde dann (in der Jehova) in Gastro-Warmhaltebehälter packen und immer ein 3kg Klotz in einem separaten Wärmebehälter pullen.

Das Turnier wird dann gut 6 Stunden laufen, wo das Fleisch warmgehalten wird mit Brennpaste und heißem Wasser.

Hier habe ich leichte bedenken, dass es evtl. trocken werden könnte wenn es 6 Stunden vor sich hin gart.

Hoffe die Profis melden sich zu Wort und können mir ein paar Tipps geben, wie sich die Aussicht auf Erfolg hier darstellt. Über den ein oder andern Profitipp wäre ich sehr dankbar.
 
150 Mann und für jedem nur 100 gr.?

Hihi, pass acht, da wirste möglicherweise dann selbst auf den Grill geworfen.

170 bis 300 Gramm pro Mann würde ich eher einplanen.
Nimm die Menge pro Person mal drei.

Gruß
Peter
 
150 Mann und für jedem nur 100 gr.?

Hihi, pass acht, da wirste möglicherweise dann selbst auf den Grill geworfen.

Wie gesagt - es ist ein Snack und kein Menü zum satt werden.
Es gibt 4 Stationen bei denen Essen ausgegeben wird und bei uns gibt's 2 verschiedene Gerichte da meine GöGa auch was macht.

Also von der Portion eher als Masse "ein Wrap" gerechnet
 
150 Männer auf Fresslaune und du planst "100gr." ein?

Da würde ich eher mal nachrechnen, wie lange die einzelne Zubereitung dauert,
und mit 150 hochrechnen.

Da steht möglicherweise ein Schlange von 150 Personen an und will Essen;
und nimms mal das durch die erwartete Wartedauer.

Dann kannste abschätzen, wie schnell das Essen raus sollte.

Und wieviele hilfreiche Helfer die Teller belegen und ausgeben.


Gruß
Peter
 
Für einen :)
 
150 Männer auf Fresslaune und du planst "100gr." ein?

Da würde ich eher mal nachrechnen, wie lange die einzelne Zubereitung dauert,
und mit 150 hochrechnen.

Da steht möglicherweise ein Schlange von 150 Personen an und will Essen;
und teil das durch die erwartete Wartedauer.

Dann kannste abschätzen, wie schnell das Essen raus sollte.

Und wieviele hilfreiche Helfer die Teller belegen und ausgeben.

Gruß
Peter

Ok, das wurde vielleicht falsch vermittelt bei meiner obigen Erläuterung. Die Golfer kommen maximal in 4er Gruppen bei mir an.....
Also mehr wie maximal 8 stehen nicht bei mir zum essen, die Essensausgabe zieht sich also über gute 6 Stunden.
 
Ok. Dachte, die kämen auf ein Mal.

Gruß
Peter
 
100 g für ein Bun ist völlig ausreichend .. :prost:

Geh mal davon aus, dass die ersten um 10 Uhr nichts davon essen werden..... dann sind es blos noch 130 die ich brauche..... und wie gesagt, dadurch dass es alle 4 Bahnen was zu essen gibt, kommt hier keiner mit all zu großem Hunger bei mir an.

Mit geht's eher um das Stapelverhalten im Grill und das Abkühlen Wohnung -> Golfplatz und warmhalten über 6 Stunden in Warmhaltebehältern. Gibt's da auch Meinungen dazu?
 
Zum schnellen Warmmachen aus dem Warmwärmebehälter
eine Gusseisenplatte auf dem Grill und dann kurz erhitzen
oder sowas wie zum heiss lagern.

http://amazon.de/Assheuer-Pott-ASS11681-Chafing-Dish/dp/B004FFE50C
 
Wie oben schon erwähnt..... der Garverlust! Bei 20kg darf da die Hälfte nur mal riechen, auch bei nur 100g/Person.
 
Mal ne Überlegung: Mach die Dinger am Vortag fertig und erwärme einzeln oder paarweise auf dem Gasgrill, wie Du sie brauchst.
 
Hallo ThisIsStan,
wie schon gesagt, bitte noch den Garverlust beachten und am besten alles vorher zubereiten und nur passend erwärmen. Dann läuft der Tag für dich auf jeden Fall stressfreier ab.
Viel Glück
 
Also den Garverlust kalkuliere ich noch mit ein.

Das grillen von 25 KG wird meinen Grill wohl voll auslasten was die ganzen Ebenen angebt.

Wenn ich es richtig verstehe, Schadet es nicht wenn ich das Essen, sagen wir von Morgens um 8:30 Uhr bis Abends um 17:00 Uhr
in den entsprechenden Behältern nur warm halte? War halt meine größte Angst, wenn ich das Fleisch Morgens bei 90 Grad transportiere, wird es
wohl auf 60 Grad KT herunter fallen, dann in die Wärmebehälter, wo ich mir nicht sicher bin ob diese erwärmen oder nur die Temperatur halten.

Hallo ThisIsStan,
wie schon gesagt, bitte noch den Garverlust beachten und am besten alles vorher zubereiten und nur passend erwärmen. Dann läuft der Tag für dich auf jeden Fall stressfreier ab.
Viel Glück

Stark erhitzen wird wie gesagt nicht mehr möglich sein, nur die von Silex beschriebenen Behälter werden mir zur Verfügung stehen.

Zuhause der Grill -> 45 Miunten fahrt -> Golfplatz nur Warmhaltebehälter
 
zum warmhalten in Jehova einwickeln, in Kühlboxen mit Glas-Flaschen gefüllt mit heißem Wasser
darin geht das auch für mehrere Stunden wenn Du das Wasser erneuern kannst --> kleiner Gaskocher
besorge Dir Butcher Paper für die Nacken, zum Warmhalten dann Jehova zusätzlich zum Butcher Paper
 
Hallo,
da Du den Grill ja nicht vor Ort hast fallen viel möglichkeiten schon mal weg. Aber PP kann man ohne Probleme warmhalten solange es nicht gepullt ist.
Könntest Dir aber auch überlegen es einen Tag früher zu machen und dann nach Bedarf im Wasserbad aufwärmen. Somit hättest Du auch die möglichkeit das Fleisch auf 2 fuhren aufzuteilen.

Gruß
Patrick
 
zum warmhalten in Jehova einwickeln, in Kühlboxen mit Glas-Flaschen gefüllt mit heißem Wasser
darin geht das auch für mehrere Stunden wenn Du das Wasser erneuern kannst --> kleiner Gaskocher
besorge Dir Butcher Paper für die Nacken, zum Warmhalten dann Jehova zusätzlich zum Butcher Paper

Richtig.....
 
Ich sage das immer wieder: mach das PP ein paar Tage vorher, vakuumiere es, und erwärme es im Wasserbad bei 80 Grad.

Dann kannst Du Nacken für Nacken aus dem Bad nehmen und frisch pullen.

Habe ich hier schon einmal empfohlen. In diesem Beitrag ist auch der Link enthalten, wo ich dies schon mal gemacht habe.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten