• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Ich glaube ich habe ein Problem

Batman69

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin.

Also mir ist schon klar, dass jedes Stück so seine Eigenarten hat, aber dieses Mal läuft´s schon irgendwie sehr merkwürdig.
Pork (ca. 4kg) gestern Abend gegen 21:30 aufgelegt...Primo war super stabil eingependelt.
gegen 3:00 hat mich dann das Thermometer geweckt, GT auf 125° also ich raus und ein wenig runter geregelt.
Temp. stiegt trotzdem noch auf 130° - was sehr merkwürdig war.
dann fiel sie wieder leicht und ich bin wieder ins Bett - KT lag bei 70°
Gegen 5:30 hat mich das Thermometer wieder raus geholt - GT bei 98°...also ich wieder hoch geregelt...
Primo wieder stabil bei 112° aber die KT ist auf 58° gefallen!!! o-O
Jetzt 12h nach dem Auflegen - KT noch immer auf 58°!!!???
Ganz ehrlich...Plateau-Phase - OK, aber so starker Abfall der KT?!Das macht mich ziemlich stutzig...

Was meint ihr dazu?!Habt Ihr so einen Abfall der KT schon mal beobachtet?!
 
Hallo,

Hast Du Dein Thermometer gecheckt?

Wenn alles technisch i.O. ist, dann lass es einfach laufen. Das wird schon, oder wolltest Du das PP frühstücken? Sicher hast Du noch alle Zeit. Und wenn es dauert- dann dauert es eben. Sind ja erst 12 Stunden :D
 
IMG_0448.jpg
IMG_0451.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 936
Das ist ja mal ein Klopper.

Lass einfach laufen. Das Ding macht eh was es will: also piepegal.

Bei meinem letzten PP hatte ich auch über fast 5 Stunden eine Plateauphase, bei der die KT gehörig gefallen ist.

Ruhig Blut, das wird schon...
 
Lass laufen, hier gibts auch Berichte von PPs, die über 6 Stunden liefen.

Wird schon.

Andreas
 
Hallo,

Hast Du Dein Thermometer gecheckt?

Wenn alles technisch i.O. ist, dann lass es einfach laufen. Das wird schon, oder wolltest Du das PP frühstücken? Sicher hast Du noch alle Zeit. Und wenn es dauert- dann dauert es eben. Sind ja erst 12 Stunden :D

Naja - Thermometer scheint zu funktionieren - habe das Alternative im Moment verliehen, kann also die absolute Temp. nicht prüfen.
 
...gibt´s ja gar nicht...kaum habe ich´s geschrieben, KT 60°


...oh man...PP kann man wohl nie verstehen...
 
Ein Trainer der Frankfurter Eintracht sagte mal vor vielen Jahren: "PP hadd sisch ahschene Gesätze!" [emoji12]

Oder meinte er doch den DFB-Pokal? [emoji23]
 
Noch immer 60 Grad...
Habe das Thermometer für die KT jetzt mal umgesteckt...kurz auf 62 Grad, nun wieder bei 60 festgenagelt.
Fleisch war beim umstecken auch noch sehr fest...

Na ob das was wird...ich weiß ja nicht...
 
Das klingt in der Tat sehr eigenartig. Aber Gott sei Dank hast du ja noch ein wenig Zeit.
 
so...ich denke ich habe das Problem gefunden...

ich habe jetzt den Temp.Fühler vom Thermometer bis auf ca. 1cm ran an´s Fleisch verschoben...
Vorher steckte er wie oben zu sehen ca. 3cm weiter nach aussen, aber noch immer nicht im aufsteigenden Hitzestrom zum Rand.
-> Fühler umgesteckt und anstatt 110° waren es nur noch 80° :o:o:o
mit anderen Worten, das PP ist jetzt 14h bei schätzungsweise 30° zu wenig gelaufen...damit hatte ich nicht gerechnet und so gravierende Unterschiede hatte ich auch nicht erwartet.
KT liegt jetzt bei 62°

ich vermute mal...der Drops ist gelutscht...wahrschl. isses durch die lange Zeit trocken aber nun warte ich bis zum Ende...

sehr schade.
 
Ich hab schon PP's von +22 Std. gehabt und die waren trotzdem hervorragend.
Nicht aufgeben!!!!

Edit: Wenn das oben rechts dein Temperaturfühler ist, hängt der doch voll
in der aufsteigenden Hitze. Besorg Dir das nächste mal nen Korken und
positionier den über dem Deflektor auf dem Rost.
 
@saschaRR Ne liegt ein wenig an der Perspektive...eigentlich würde ich sagen hatte er genug Abstand, aber die Situation hat mich ja eines besseren belehrt und du musst wohl Recht haben

KT 72

Ps: beim nächsten Mal werde ich mir ganz genau anschauen wo der Fühler sitzt
Pps: wie genau meinst du das mit dem Korken?!
 
Er meint den GT Fühler durch einnen Korken schieben und auf den Grillrost

Anhang anzeigen 852679

Aber in dem Bild ist er ja komplett im heißen luftstrom...und ich habe doch so eine Klemme für den Rost.
Da ist das Ding doch eigentlich super fixiert?!
Ideenreich ihr wegen der wärmeleitfähigkeit in dem Bereich wo der Korken sitzt?!
 
Zurück
Oben Unten