• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP- ohne Blödphase??

GrillChiller

Bundesgrillminister
HI Leute,

Ich versuch mich gerade an meinem ersten PP und hab irgdenwie keine Blödphase!!

Kann das sein??

Also hab 2,5kg Schweine Nacken.

Start war 6:15 Uhr KT 20° GT 112°
Jetz 11:00 Uhr KT 84° GT 105°

Mach ich da was falsch bzw. was soll ich jetz machen?? Temp runter auf 80° oder weniger??

Bitte um Hilfe bzw.Infos ob es irgendwem schon so ergangen ist!

DANKE

LG
 
bin schon 85° KT !!

hab jetz mal auf GT gesenkt.

11:12 Uhr 85° KT 80° GT !!

Lg
 
Hmm womit und an welcher Stelle misst du denn die GT? Könnte auch ein Wasserschwein sein.. Das läuft so durch.. Aber ich vermute das deine GT deutlich höher ist als deine Gemessene
 
Hi,

Maverick REmote smoker thermometer (ausgeliehen)

circa mittig wird gemessen...
 
mittig im indirekten bereich..

bin schon auf 86° KT bei 76° GT ......

was soll ich machen??
 
zweites maverick ausprobiert und zeigt das gleiche an... an dem kanns nicht liegen....

ist jetz wieder auf 84 KT gefallen und habs jetz mit 98° GT laufen!!

Ich lass es laufen bis 95 KT° und dann gibts halt schweinebraten oder was auch immer das werden wird....

Würd mich aber trotzdem über tipps fürs nächste mal freuen....

Bald sollte mein UDS fertig sein, dann schau ma obs da besser geht als im gasi!!

LG
 
Einfach nach Plan weitermachen...

Schön bei 110° GT das Fleisch liegen lassen und ganz locker bleiben, diese KT Messerei wird völlig überbewertet.

Zum Ende kann man mal messen..sonst einfach nach deinem Zeitplan weitermachen....


:tisch:
 
habs jetz mit 112° GT laufen und die KErntemp ist jetz wieda auf 76° gesunken.... das schwein macht mich fertig..
 
habs jetz mit 112° GT laufen und die KErntemp ist jetz wieda auf 76° gesunken.... das schwein macht mich fertig..

Des wegen ja Grill ein-regeln und nur wenn die Grilltemp. sich verändert etwas machen sonst nichts, dann klappt das auch mit dem PP..
 
hab super eingeregelt wurde dann aber aufmerksam wegen dem schnellen kt anstieg!!

hab dann aus panik runtergeschaltet... jetz hab ich wida einige zeit gebraucht um in konstant zu halten.. pendel jetz zwischen 110-115° GT ! KT fällt aber weiter... bin schon auf 73° herunten !!

Ich nehme mal an das wird jetz bis mitternacht dauern, bis ich KT 90° bin....
 
Wann hattest du den vor zu Essen??
 
20uhr ca.!! hab 14h gerechnet! schau ma obs was wird!!

glaub aber nicht! ;-)

bin jetz auf 71° KT bei 120°

bin von 11:15 mit KT 86 bis jetz auf 71° gefallen!!
details:

12:15 82 KT GT 98° (runter weil zu hoch)
13:15 74 KT GT 115
14:15 72 KT GT 122° (wieder etwas gas weil nur mehr 72)
15:10 71 KT GT 121°

keine ahnung was da los ist!! anscheined hab ich ein spezialschwein erwischt, was noch keiner hatte hier im forum!! ;-)

wie gesagt nehme gern tipps entgegen ;-)
 
Ich würde sagen, mit deiner Messerei stimmt was nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die KT um 15° fällt. 3,4 oder wegen mir auch 5° OK, aber keine 15.
 
Um noch was sinnvolles zu sagen: lass das Fleisch im Zweifelsfall so lange drauf, bis es "wabbelig" wird. Dann kannst du das auch gut zupfen. Eine Stunde ruhen lassen nicht vergessen, das ist mMn wichtiger als irgendwelche Kerntemperaturen aufs Grad genau zu erreichen.
 
hab 2 maverick angesteckt gehabt zum testen! beide haben die selben (naja das andere 1° mehr) grade angezeigt!! das wär ein blöder zufall wenn beide gerät was hätten und dann noch die gleichen werte ausspucken!

wird schon werden... gott sei dank hab ich nix großartiges ausgemacht nur ein paar gute freunde zum kosten.. also wenns nichts wird pech gehabt.. nur würd ich gern wissen was ich dann beim 2ten versuch besser machen sollte.
 
jo rene, daun gehtsa si für dich aus! wisst ihr schon wann ihr zum kosten kommts?? muss noch ein paar blechbüchsen fürn abend besorgen! ;-) uns sicherheitshalber ein paar würstel, weil ich zieh das jetz durch und wenns bis 3uhr früh dauert, das spezialschwein bleibt am grill!! ;-)
 
Naja vor allem Ruhe bewahren. Grill sauber ausregeln (sollte bei einem Gasi ja noch einfacher gehen als bei einem Kohlegrill) und nicht zu oft dran rumrühren. Gut durchwachsenes Fleisch verwenden, nicht unbedingt das für 2,99/Kilo vom Netto. Das war das, was Bensch weiter oben mit Wasserschwein meinte. Viel mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Ach ja, sagte ich schon "Ruhe bewahren"?
Ich mach PP immer über Nacht, da kommt das automatisch mit der Ruhe.
 
2,99/Kilo gibts in Österreich glaub ich nirgendwo! ;-) Ist 1A Qualität, hab bei meinem Fleischhauer 12,8€/Kilo bezahlt!!

deswegen wär ich froh wenn ich einen gravierenden fehler gemacht hätte(billiges fleisch, flasche temp, usw.) aber so! hmm!??

ausgeregelt isa auch schwankt nur plus minus 3° das kommt am wind an, besser schafft man das nicht!

ruhe hab ich jetz wida ich veränder nix sitz lässig vorm internet und maverick stehts im augenwinkel (immer noch KT 71)

fighter122: glaubt, dass meine edelstahlhaube eine rolle spielt. er meint diese arbeitet eventuell wie eine infrarotkabine... aber (fast) jeder hat auf seinem gasgrill so eine haube!! rene vl schreibts du mal deine gedanken dazu!

Bedank mich schon mal für die vorläufigen tipps (verdammt die hab ich alle eingehalten)
 
update:

16:15 KT 72° GT 122°
17:15 KT 72° GT 121°
17:33 KT 71° GT 119°

gähhhhhhhnn ...
 
Zurück
Oben Unten