• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Premiere auf dem Weber Q320

Finjata

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach den vielen PP-Einträgen hier im Forum ist es nun soweit, auf meinen Q320 kommt das erste PP.

Die Schweineschulter liegt bereit (2,2 kg mit Knochen), Rub und Mop sind vorbereitet, eine neue Gasflasche liegt bereit.

Am Vorabend erst einmal die Schulter mit Senf und Butt Glitter Rub eingerieben, eingepackt und im Kühlschrank geparkt.

Schweineschulter.jpg


RUB.jpg

Mariniert.jpg


Es kann losgehen :) Gegen 7:00 Uhr kann der Grill aufgebaut, die Räucherpäckchen gebastelt und Fleisch aufgelegt werden.

Auf dem Grill.jpg


Die Zeit tröpfelt vor sich hin.....Die Temperatur steigt stetig bei 110°C im Grill.

Ab einer KT von etwas unter 70°C wird gemoppt (100 ml Apfelessig, 200 ml Wasser, 100 ml Whiskey, 50 ml Ahornsirup),

Mop.jpg

Plateau-Phase.... seit knapp 3 Stunden steht das Thermometer bei um die 70°C. Es ist jetzt fast 18:00 Uhr, KT ist bei 77 Grad, Grill bei 120°C. Das moppen wurde nun eingestellt, der Deckel bleibt zu. Abwarten.

Die Buns wären fertig, nur das kleine PP fehlt noch zum Glück.
 

Anhänge

  • Mariniert.jpg
    Mariniert.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 634
  • Mop.jpg
    Mop.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 617
  • RUB.jpg
    RUB.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 607
  • Schweineschulter.jpg
    Schweineschulter.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 684
  • Auf dem Grill.jpg
    Auf dem Grill.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 753
Um 20:00 Uhr war es dann endlich soweit, KT 89°C :). Noch einmal kurz mit Mop bepinseln, und dann erst mal ausruhen lassen.
Endergebnis 1.jpg


30 min Ruhezeit müssen reichen, nach 13 Stunden Grillzeit kann nun endlich gepullt werden.

ausgeruht.jpg

Buns.jpg

gepullt.jpg

Fertig.jpg


Der Aufwand hat sich gelohnt, das Fleisch fiel vom Knochen. Dazu gabs natürlich Cole Slaw und selbst gebackene Buns. Hat er gut gemacht der kleine Webergrill
 

Anhänge

  • ausgeruht.jpg
    ausgeruht.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 529
  • Buns.jpg
    Buns.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 535
  • Endergebnis 1.jpg
    Endergebnis 1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 550
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 532
  • gepullt.jpg
    gepullt.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 519
Sieht richtig toll aus. Schöner Bericht und klasse Fotos ..... und das alles auf dem kleinen Weber :respekt:
 
Sehr schoenes PP. Wie hattest du die Temperatur im Griff?
Bei meinem Q320 ist es doch sehr schwierieg die Temp bei 110 Grad zu halten, das geht nur mit Modifikation.

Gruss Lars
 
@ Xonox: Ja das war etwas kniffelig am Anfang ging es noch, später musste ich oft kaltes Wasser in die Konix nachgiesen.
 
Was ich beim Q ganz gerne gemacht habe um die Temperatur zu entspannen war mit einer Sprühflasche Wasser auf den Deckel zu sprühen. Das hat recht gut geholfen, um die Temperatur zu kontrollieren. allerdings müsste man da schon alle 20-30 Min sprühen, was bei Ribs, die man tagsüber entspannt macht, während man eh auf der Terrasse chillt, kein großer Aufwand ist. Bei 17h PP über Nacht stell ich mir das weniger geeignet vor :)
 
Zurück
Oben Unten