• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Premiere

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nachdem mir meine Schwiegereltern im September einen Weber OTS 57 geschenkt haben ist bei mir der Grilleifer erwacht. Zwar habe ich schon vorher auf einem Schwenkgriller alles gebraten, was nicht bei drei auf den Bäumen war, aber die Kugel eröffnet ja ganz andere Dimensionen. Viele Anregungen und Tipps habe ich hier im Forum gefunden. Gestern gab es dann die Feuertaufe mit Pulled Pork. Da zur Verkostung 18:30 angesagt war (Familien mit kleinen WuKis), habe ich mich bereits um 3:00 Uhr aus den Federn gemacht. Aber etwas Vorbereitung war bereits am Freitag nötig. So sollten 3128 Gramm Schweinekamm ja noch angemessen vorbereitet werden.

4233_DSCN4271_2.jpg


Für das Rub habe ich ein paar leckere Gewürze gemischt: Majoran, süße Paprika, Knoblauchsalz, Zwiebelgranulat, frisch gemahlenen Pfeffer, braunen Zucker und selbst gemahlenes Curry:

4233_DSCN4272_2.jpg


4233_DSCN4274_2.jpg


dann noch die Mobsauce gekocht aus:
Dijon Senf mit Estragon, braunem Zucker, Essigessenz, Zuckerrübensirup, Tabasco Chipotle

4233_DSCN4276_2.jpg


GöGa stapfte durch die Küche und meinte sie könnte nicht atmen, aber der Essig hat auch fies gemüffelt beim Kochen

4233_DSCN4277_2.jpg


pulled pork auf dem Weber OTS Gestern, 04:13

Moin, bin um 3:00 Uhr aufgestanden um die Kugel
anzuheizen. Jetzt liegen 140 C an und 3 Kilo
Schweinchen ruhen im Warmen. Um 4:30 Uhr wird zum
ersten Mal gemoppt und gesmoked. Werde wohl auch ein
paar Eier nachlegen müssen.

4233_DSCN4284_1.jpg


PP Gestern, 04:28

So, schaue mir gerade College Football an, Fresno St.
gegen New Mexico St. (ist schon aus November). Zum
Schlafen bin ich zu aufgeregt. Jetzt ist es an der Zeit
die Temperaturen zu kontrollieren und die Sau zu
moppen. Bis denne ...

4233_DSCN4282_1.jpg


PP Gestern, 05:19

So, hatte etwas Probleme mit dem Mini AZK. Die Idee mit
der Pfirsichdose war zwar theoretisch OK, aber ohne
Sauerstoff sind die Brekkies kümmerlich erstickt. Wegen
der Aktion sank die Garraumtemperatur auf 50 C. Aber
jetzt sollte es wieder los gehen. Die Kerntemp ist
bereits bei 30 C.

4233_DSCN4280_1.jpg


PP Gestern, 06:42

Also, das mit der Garraumtemperatur ist nicht so
einfach. War jetzt schon wieder bei 90 C. Habe dann mal
8 Brekkies vorgeglüht und nachgelegt. Wäre doch gelacht
wenn wir uns nicht mal bei 130 C einpendeln können. An
Schlaf ist nicht zu denken. Die Wutz liegt jetzt aber
auch schon bei 47 Grad. Es geht bergauf und in diesen
Bereichen macht es hoffentlich nix ob es 90 oder 130 C
sind. Aber nachher muss das besser werden.

4233_DSCN4288_1.jpg


PP Gestern, 08:48

Den letzten Brennstoff konnte ich mit Unterstützung
nachlegen, das WuKi ist um 08:15 Uhr aufgewacht.
Kerntemp ist mittlerweile bei 66 C. Die
Garraumtemperatur pendelt so um die 110. Habe jetzt mal
10 Brekkies nachgelegt, vielleicht komme ich so gegen
die 0 C Außentemperatur an. Jetzt ist auch die GöGa
wach, ich rechne mal nicht damit, dass ich mich einen
Moment ablegen kann.

4233_DSCN4290_1.jpg


PP Gestern, 10:53

Nun das dritte Smoken veranstaltet. Nach sieben Stunden
hat das Schweinderl 77 C und die Plateauphase beginnt.
Es ist ja noch genug Zeit. Sieht bisher ganz gut aus.
GöGa und WuKi sind auf Achse, dann kann ich auf dem
Sofa weiter fernsehen. Die Zeitung ist auch da, also
genug zu tun ;-)

4233_DSCN4293_1.jpg


PP Gestern, 13:47

Nun habe ich aus Versehen schon wieder gemoppt. 10
Brekkies nachlegen und Temperatur kontrollieren war
alles. Er steht jetzt schon etwas länger bei 86 Grad.
Das ist ja durchaus absehbar. Beim nächsten Mal gibts
noch einmal Rauch, aber damit habe ich jetzt erstmal
etwas Zeit gewonnen.

PP Gestern, 15:51

Jetzt wirds richtig spannend, eben hatten wir schon 93
Grad und GöGa hat angerufen, das die Gäste früher
kommen. Jetzt sind es nur noch 90 Grad. Oh Gott ich
habe mir gleich alle Fingernägel abgekaut. Habe soeben
noch 6 Brekkies nachgelegt und zum letzten Mal
gesmoked. Nun müsste es aber gehen ;-)

4233_DSCN4295_1.jpg


PP Gestern, 17:17

Ich melde Vollzug, gerade wurde das Schweinderl mit
einer Kerntemperatur von 95 Grad geerntet. Jetzt muss
es noch ein Stündchen in Jehova ausharren und dann -
SCHMAKOFATZ!

4233_DSCN4297_1.jpg


4233_DSCN4298_1.jpg


Dann ging es ans Pullen!

4233_BILD0389_1.jpg


und lecker wars auf jeden Fall:

4233_BILD0392_1.jpg


4233_BILD0393_1.jpg


Dazu gab es leckeren KFC Coleslaw, den Schweineumarmer besorgt hatte. Beim nächsten Mal werde ich statt der Essigsauce (die hatte ich gestern eh weggelassen) eine feine BBQ Sauce rühren.
 
Super Bericht und tolle Bilder PP rockt obwohl es auf den Pulefoto etwas trocken aus sieht

:prost: Andy
 
Schön gemacht!

:prost:
 
Tolle Doku - tolles PP!!!

Sieht mit Sicherheit auch nur trocken aus!

Klasse!!!

:prost:
 
Ach so, eins habe ich vergessen:


Herzlich willkommen im GSV!


Kannst Dich ja bei Gelegenheit mal vorstellen, wenn Du magst.


Es grüßt

der
 
Ander schrieb:
Super Bericht und tolle Bilder PP rockt obwohl es auf den Pulefoto etwas trocken aus sieht

:prost: Andy

Andy, Du hast Recht, es war tatsächlich stellenweise etwas trocken. Vorne war das Stück durchwachsener, da sah das "Fitzelfleisch" auch saftiger aus.

4233_BILD0383_2.jpg


Liegt das nur am Fett im Fleisch oder kann ich da durch das moppen etwas retten? Nachdem ich das Fleisch zweimal gemoppt hatte, war schon eine feste Kruste oben drauf, kann mir also kaum vorstellen, dass die moppe später noch ins fleisch einzieht.
 
Toll durchgehalten... Respekt

Prima Grill und saubere Vergrillung..

So mach mal weiter hier... :cool:

Herzlich Wilkommen....
 
Temperaturprofil

Das hat hier gerade noch gefehlt ;-)

4233_Info_05012008_1.jpg


Schöne Grüße und Danke für den ausgesprochen freundlichen Empfang

:prost: Big Jova
 
Glückwunsch zum ersten PP :prost: :prost:


War das ein Nacken? *glaskugelmodusan* Vielleicht ein stück zu weit richtung Kotlett geschnitten? *glaskugelmodusaus*

so long
:prost:
 
Allpapa schrieb:
Glückwunsch zum ersten PP :prost: :prost:


War das ein Nacken? *glaskugelmodusan* Vielleicht ein stück zu weit richtung Kotlett geschnitten? *glaskugelmodusaus*

so long
:prost:

Das könnte schon der Grund sein, die haben es als Schweinekamm verkauft aber das sei das gleiche wie der Schweinenacken ?! Muss mir dann unbedingt einen MmV anlachen - feine sache so eine glaskugel :)
 
Zurück
Oben Unten