• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB-Wochenende 16.09.- 18.09.] Erstes PP und paar Fragen

35P

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Morgen Abend will ich mein erstes PP starten.

Habe jetz vom MmV zwei Stücke mit 2,6 und 2,7 kg bekommen. Möchte aber beide auf einmal machen. Kann ich die Stücke einfach übereinander legen und dann So in der Früh oben mit unten tauschen? Ist das überhaupt notwendig?

Heute werde ich es dann noch mit MD ruben und euch mal die ersten Bilder hochladen. ;)

Danke!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Sportgerät?
 
Weber One Touch Deluxe 57cm

Soll ich einen Minionring aufbauen oder kann ich einfach einen Haufen auf einer Seite machen? Bei den 3-2-1 Ribs hat das letztes Mal super geklappt. Oder reichen die Briketts dann nicht aus?
 
Die erste Frage: Übereinander geht super, das habe ich das letzte Mal auch gemacht. Getauscht habe ich nicht! Beide waren fast gleichzeitig fertig!

Die zweite Frage: Ohne einen gutgebauten Minion-Ring geht nix! Mit Minion ist es ein Selbstläufer! Mein letzter Ring hat 22 Stunden gehalten!

Viel Spaß!

PP ist geil!
 
Mein letztes PP mit Ring
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/urlaubsende-pulled-pork-vorgezogen.151906/#post955748

Sieht arg pingelig geschichtet aus, erspart aber den Frust wenn
die Glut wegen einer Lücke zwischen den Kohlen nicht weiter kam.
Kostet vielleicht 15 - 20 Minuten Vorbereitung. Derweil die Brekkies
im AZK anglühen.

Ausserdem kommt die Wärme nicht nur von einer Seite an das Fleisch.
Und das über viele Stunden! (Warum dreht sich ein Fleischspieß ?)

Das einzige Problem das ich sehe ist die unterschiedliche Garzeit.
Die Plateauphasen sind nicht berechenbar. Das hängt von der Menge
an Fett und Bindegewebe im Fleisch ab. Kann sein das das 2,7kg
Stück nach 16 Std. 95 Grad KT hat, das 2,6 Kg Stück die 95 Grad
erst nach 22 Std. erreicht. 2 Thermometer, oder zwischendurch
den Braten wechseln? Bei jedem Deckel anheben kommt Luft an die
Kohlen und es wird heisser...
 
Erstmal vielen Dank für all eure Tipps! Werde dann mal morgen Nachmittag/Abend einen schönen Ring vorbereiten. Bin schon gespannt, ist das erste Mal PP für mich. :)

Und hier die ersten Bilder, wie versprochen.

Hier mal die beiden Stücke im Ausgangszustand

IMG_3221.jpg
IMG_3222.jpg


Dann mit MD gerubt, in Folie gewickelt und ab in den Kühlschrank bis morgen

IMG_3223.jpg
IMG_3224.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3221.jpg
    IMG_3221.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_3222.jpg
    IMG_3222.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 462
Minion Ring ist besser als Haufen auf einer Seite, das wurde
schon gesagt. Ich kippe den Ring immer um die Schale rum,
dann ordentlich ein paar Brekkies drauf, das hat bis dato immer
gut geklappt. Klar, ordentlich aufgebaut gibt mehr Sicherheit,
grad wenn es das erste PP ist. Aber ein erstes PP ohne Nerven-
kitzel gibbet nicht :srg:
 
Hehe, nur Mut! Wie die Dinger aussehen, werden die von alleine was. :flash:
 
Bin schon sehr gespannt, aber wie bereits geschrieben ist das auch sicher gut so. :sonne:

Was ich noch wissen wollte: Eine Schale werde ich auf jeden Fall unter das Fleisch in den Minionring legen. Aber: Soll da Wasser rein oder nicht?

Und: Womit soll ich moppen und wann bzw. wie oft?
 
Wasser in der Schale hilft auf jeden Fall die Temperatur konstant zu halten. Moppen tue ich PP generell nicht. Kann man sich bei PP meiner Meinung nach sparen.

Du hast doch einen GA, oder?
Dann bau dir eine Etage, mache ich auch immer:

244876d1316209720-pulled-pork-pulled-beef-beef-brisket-wochenende-16-18-09-6kg-nacken-coleslaw-buns-und-scm-sauce-selfmade-pulledporkwe10.jpg
 
Also beide PP's die ich gemacht habe gingen ohne Minionring, dafür aber auch ohne Schlaf. Machs Dir ruhig leicht, aber ich finde die Arbeit am Pit auch ganz spannend. Trotzdem muss man sagen, es gibt smoker und Kugelgrills und das smoken in der Kugel ist anspruchsvoller. Ich hab es heute mal einseitig probiert. Bisher aber immer zwei Körbe mit wenig Briketts. Wenn die Kugel zu bleibt müsste es aber egal sein wo die Kohle glüht. Viel Glück.
 
@: Danke die Idee ist nicht schlecht, muß der kleine Bruder halt als Organspender ran. :rotfll:

LG

Oliver(Der sich schon wie ein kleines Kind aufs Pullen morgen freut. :sonne:)
 
Update: Minion Ring ist gerade gebaut worden, was sagt ihr dazu?

IMG_3225.jpg


Hier nochmal etwas näher
IMG_3226.jpg


Maverick habe ich heute Vormittag getestet, funktioniert einwandfrei. Braucht es eigentlich nur noch dunkel zu werden. :)
 

Anhänge

  • IMG_3225.jpg
    IMG_3225.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_3226.jpg
    IMG_3226.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 336
Sieht sehr gut aus. Dat wird was....
Bin dabei:bierchips:

:bilder::bilder::bilder:
 
Wollte eigentlich früher zu Hause sein, aber von einem Feuerwehrfest früh abzureißen auf dem man die halbe Ortschaft kennt ist gar nicht so einfach. :)

Minionring ist gerade gestartet worden, warte jetzt bis sich die Temperatur einregelt.

Fleisch habe ich schon vor einer Stunde rausgenommen um es halbwegs auf Temperatur zu bringen und schon mal die Temperatursonden angebracht.

Zwischenstand:

IMG_3227.jpg


Sobald die Temperatur passt, kommt das gewärmte Wasser in die Schale und das Fleisch auf den Rost. Dann gibt's wahrscheinlich noch ein paar Bilder und Info's ;)
 

Anhänge

  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 298
So es ist soweit, Fleisch ist oben. Habe den Tipp von angenommen, das zweite Stück liegt jetzt auf dem Rost vom kleinen Bruder. :sonne:

Maverick zeigt zur Zeit: GT 54°C KT 10°C, Weber Deckel zeigt so um die 70°C an. Habe zur Zeit alle Lüftungschlitze komplett offen bis die Temperatur sich wieder eingeregelt hat, dann werden die Schlitze neu ausgerichtet.

Schirm ist vorsichtshalber schon mal aufgespannt, es wurden Gewitter von heute auf morgen vorhergesagt.

IMG_3228.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3228.jpg
    IMG_3228.jpg
    130 KB · Aufrufe: 302
Ja danke wünsche ich dir auch. ;)

Der Ring läuft echt spitze, hab die Lüftungschlitze nur einmal geregelt und seitdem hält die Temperatur sehr konstant. Echt spitze!

Werd mich jetzt mal auf's Ohr hauen, mal schauen wie ruhig die restliche Nacht bleibt.

Zwischenstand: GT 109°C und KT 68°C, ich hoffe es wird nicht zu früh fertig?

@coolgrillen: Sorry ich bin vorher gar nicht auf deine Frage eingegangen. Brekkies sind ein Teil vom Hofer(Aldi) und da mir die dann ausgegangen sind noch welche vom Bauhaus. Bis jetzt haben sie sich gut geschlagen.

Edit: Mal mein Thread auf Grund des WE's umbenannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten