• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB Wochenende 16.-18.09.] 3,5 kg Nacken - PP-Premiere "fertig"

Beachbar

Militanter Veganer
So das soll dann mein erstes eigenes PP werden - alle Tipps vorher genauestens studiert und ich hoffe mal, dass es irgendwie klappen wird :pray:

Der Kandidat - 3,5 kg Nacken - lag seit Donnerstag abend vorbereitet im Kühli und durfte soeben Platz nehmen.

pp1.jpg


pp2.jpg


Geplant ist Essen morgen mittag, mal sehen, ob das hinhaut.

Der zugehörige Krautsalat wartet ebenfalls seit Donnerstag, den mach ich immer so:

Rezept mit Bild: 24 Stunden Krautsalat | Gemse Rezepte

Mir schmeckt der einfach am besten :)

Liebe Grüße, Tina
 

Anhänge

  • pp1.jpg
    pp1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 362
  • pp2.jpg
    pp2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
... ich glaub' mein Gourmetcheck hat 'nen Hau weg....

Das zeigt völlig abweichende Temperaturen an, sowohl Deckelthermometer als auch das Ikeateil sagen ca. 100 - 110, Gourmetcheck behauptet 170 - ebenfalls ca 20 Abweichung beim Fleisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend extrem lange Blödphase bei 62 Grad und über Nacht gerade mal 10 Grad zugelegt :(

Jetzt steh ich bei 75 - so wird das nix mit heute mittag essen.....
 
Mit deutlicher Verspätung dann endlich fertig und gegessen...

kurz vor Schluss:
pp1a.jpg


Nach dem Ruhen:
pp1b.jpg


Endergebnis:
pp1c.jpg


pp1d.jpg


Fazit:
Für den ersten PP-Versuch akzeptabel, aber ich hab schon bessere gegessen :(

GöFreu fand's lecker - aber er hat auch keine Vergleichsmöglichkeit ;)

Ich würde sagen:
Zu wenig Rauchgeschmack, teilweise ein wenig zu trocken - da heißt es fleißig weiter üben.

Und gaaaanz dringend muss ich mich wohl ums Scheunentor am Fontana kümmern...
 

Anhänge

  • pp1a.jpg
    pp1a.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 301
  • pp1b.jpg
    pp1b.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 309
  • pp1c.jpg
    pp1c.jpg
    137 KB · Aufrufe: 266
  • pp1d.jpg
    pp1d.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 303
Schade dass es Dir nicht so gut geschmeckt hat.

Fürn Rauchgeschmack evtl nächstes mal ne Räucherbox?
 
Zu wenig Rauchgeschmack --> am Anfang viel Rauch damit es einziehen kann. Wenn die Kruste erst drauf ist geht nix mehr in Fleisch.

Zu trocken --> bei welcher Kt hast du es rausgenommen?
Vielleicht war das Stück an sich zu mager.
 
Man kann aus Fehlern ja nur lernen :)

Die Räucherbox war drin, aber die Temperatur war dafür wohl doch noch zu niedrig - hatte zwar extra volle Pulle aufgeheizt, aber wohl nicht lange genug - beim nächsten Mal bin ich schlauer.

KT war 94 am einen Ende, 86 am anderen Ende des Fleischstücks. Ich denke mal, hier war das Scheunentor schuld, im hinteren Bereich des Grills war's deutlich kälter.

Auch hier definitiv dazu gelernt, das Scheunentor muss zu ;)

Seltsamerweise ist das Fleisch jetzt nach einigen Stunden Kühlschrank deutlich weniger trocken?

Geschmeckt hat's trotzdem auf jeden Fall und das nächste wird dann besser
 
Sieht gut aus. Und üben bis zum Deiner Meinung nach perfekten Ergebnis hat ja auch seine Vorteile.
War der eine Brenner unter der Räucherbox aktiv und was war drin?
 
Ja - der Brenner unter der Räucherbox war an, drin waren Weber Hickory Chips - Ich denke, ich hab zu früh die Temperatur runtergenommen, da kam def. nur sehr wenig Rauch.... Evtl. hat da auch das noch nicht geschlossene Scheunentor Einfluss drauf - das wird jetzt auf jeden Fall zu gemacht, geht ja mal gar nicht so!

Beim nächsten Mal warte ich dann was länger mit dem Runterdrehen, mal sehen, wie der Unterschied ist.
 
Schönes Einstiegs-PP :thumb2:

Tip: Wenn du das Scheunentot schließt, ruinierst du warscheinlich die emailierten Roste. Ging mir zumindest so
 
Schönes Einstiegs-PP :thumb2:

Tip: Wenn du das Scheunentot schließt, ruinierst du warscheinlich die emailierten Roste. Ging mir zumindest so

Die haben bei meinem Eden auch das Zeitliche gesegnet, der aber kein Scheunentor hat (standardmäßig Blech mit Lüftungsschlitzen davor). Von Santos habe ich dann kulanterweise zwei Gussroste zum Preis von Einem bekommen.

Meine Rauchpakete in Jehova brauchen auch immer recht hohe Hitze, was für PP nicht so günstig ist.
 
Nachdem die Temperatur jetzt dann so krass unterschiedlich war zwischen vorderem und hinteren Bereich des Grills, werde ich wohl das Scheunentor auf jeden Fall zumachen. Auch mit dem Risiko, dass das die emaillierten Roste nicht überleben.

Die meiste Zeit hab ich eh die Gussroste drin - von daher werd ich das verschmerzen können, da macht mir der Temperaturunterschied größere Sorgen.

Aber danke für den Hinweis - dann weiß ich ja, womit ich rechnen muss :)
 
Zurück
Oben Unten