• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB Wochenende 16.-18.09.] Careful, Soft Shoulder

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Tach allesamt,

nachdem für Samstag ein gezupftes Schwein bei mir geplant ist, habe ich heute die kleine Schulter (4,7kg) schon vorbereitet.

pp-we2011-1.jpg


Rub war alle, also frisch anmixen

pp-we2011-2.jpg


Der Fachmann erkennt gleich auf den ersten Blick: Arschglitzerreiben, aeh, Butt Glitter Rub.

pp-we2011-3.jpg


Die nackte Schulter, die mir gezeigt wurde. Die Sau hatte echt nichts an.

pp-we2011-4.jpg


knappe 4,8kg. Na, das sollte dann für 6 Personen gerade ausreichen :)

pp-we2011-5.jpg


Sempft muss drauf

pp-we2011-6.jpg


Nahaufnahme für die Sempftfetischisten

pp-we2011-7.jpg


Pudern, bis es staubt.

pp-we2011-8.jpg


Und noch ein Close-up, Baby.

To be continued... tomorrow :)

Grüsse,
Wolfgang

Such-Tags: PP, Pulled Pork, Zupfschwein, PP Wochenende, PB Wochenende, BB Wochenende, Pulled Beef, Beef Brisket, Aktion, 2011, lecker, Rub, Butt Glitter, Texaner, Kruste, Schulter, Nacken, Senf, Sempft
 

Anhänge

  • pp-we2011-1.jpg
    pp-we2011-1.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 501
  • pp-we2011-8.jpg
    pp-we2011-8.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 517
  • pp-we2011-7.jpg
    pp-we2011-7.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 548
  • pp-we2011-6.jpg
    pp-we2011-6.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 491
  • pp-we2011-5.jpg
    pp-we2011-5.jpg
    431 KB · Aufrufe: 548
  • pp-we2011-4.jpg
    pp-we2011-4.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 524
  • pp-we2011-3.jpg
    pp-we2011-3.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 532
  • pp-we2011-2.jpg
    pp-we2011-2.jpg
    407 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
:top: und super fotografieeeert!

Die Menge - 6 Personen? Bissi knapp :mlach:
 
Das schaut auf jedenfall sehr gut aus!! Habe meine gerade auch mit ButtGlitter und Senf fertig gemacht! Bilder werden noch folgen kann gerade leider nicht!

Ich drück uns allen mal die Daumen, das alles klappt! :daumenhoch:
 
Nur net hetzen - du weisst doch, Startuhrzeit für's PP ist immer 22 Uhr. Allerdings werde ich ob des Kloppers und da ich morgen abend Gäste habe, schon etwas früher anfangen, wahrscheinlich so gegen 19 Uhr rum.

Momentan ruht die Schulter noch im Kühlschrank vor sich hin, hab sie nochmal heute morgen vor der Fahrt ins Büro sanft gestreichelt und gesagt "alles wird gut, es wird nicht mehr sehr lange so kalt sein, du musst keine Gänsehaut kriegen".

Obwohl Gans wär auch mal wieder was... :hmmmm:
 
Wahrscheinlich wieder besoffen, der Kerl.

:prost:

Ich weiß daß Du nicht trinkst, Spässle gemacht.
 
Oder das gute Stück ist nach zu viel Streicheleinheiten
nicht in den Uds gewandert weil die emotionale Bindung
dann doch zu groß war :undweg:
 
hehehe... wenn man mal nen Tag nix postet, dann werden die auf dem Beobachterbänkchen schon wieder frech... Jungs, Jungs, ihr habt keine Geduld (und mein Ranzen spannt ganz schön arg).

Ich hatte halt noch Besuch hier im Haus und da konnte ich zwar das eine oder andere Foto schießen, aber an den Rechner bin ich gerade eben wieder gekommen...

Aber zurück zum Thema, zur heissen Schulter...

um 16:30 Uhr am Freitag habe ich eingeheizt, den UDS auf die Temperatur eingepegelt, um 18 Uhr ein paar Chunks Mesquite (eigentlich wollte ich Hickory nehmen, hab aber die Chunks da gerade nicht gefunden) auf die Kohlen, auf den unteren Rost ne Schale mit 4l Wasser und auf den oberen Rost die Schulter, Schwarte nach unten.

So sah's dann ne Stunde später aus:

pp-we2011p2-01.jpg


Temperatur brav bei ~ 110°C

pp-we2011p2-02.jpg


Ja, das ist ein Brocken Fleisch

Danach bin ich mit meiner GöFreu ins Kino (Resturlaub - spielt teilweise im benachbarten Bamberg, da konnten wir dann schön im Kino mitfränkeln :) )

Als dann der UDS nach der Heimkehr immer noch schön bei seinen 110°C war, haben wir den Abend noch anderweitig genossen und haben die Nacht schön durchgesägt.

Am nächsten Morgen hab ich rausgeschaut - Mist, war windig in der Nacht, Regen und viel Luft haben es geschafft, dass die Brekkies fast alle waren, die GT ist auf 80°C runter. Also nachgefüllt bzw. nachgeglüht.

Nach einem leckeren Weißwurstfrühstück (zwar nördlich des Weißwurstäquators, dafür noch vor 12 Uhr) hab ich noch schnell Siggi & Petra genervt (wie immer kurz vor Ladenschluß), danach ging's noch zu nem Laden, der Cole Slaw verkauft (irgendsowas unbekanntes aus Kentucky...) - weil ich zu stinkend faul war, das selber zu machen.
Asche auf mein Haupt, aber als Kohlegriller kenn ich das ja eh :D

Dann wieder auf nach Hause, Bier auf dem Weg nicht vergessen (ich trinks zwar nicht, aber für meine Gäste will ich ja nicht nur Wasser daheim haben).

So gegen 15 Uhr hab ich dann auch mal ein Thermometer für die KT reingepflanzt. 80°C ... hui, noch einige Zeit zu ackern.

Der Besuch kam dann auch an zwischenzeitlich, wir haben gequatscht, gelacht und immer wieder hat ein Wind einen Schwall PP-Duft von der Grillterasse herübergeweht. Fieser Wind.

Gegen 18 Uhr gab's dann folgendes Bild:

pp-we2011p2-03.jpg


Immer noch ca. 110°C - Clockwork UDS

pp-we2011p2-04.jpg


90°C KT - eigentlich mach ich PP immer bis 95°C, aber hey, ich hab Hunger und 90°C ist auch okay.

pp-we2011p2-05.jpg


Guckstu, ist immer noch n Brocken Fleisch.

pp-we2011p2-06.jpg


Und für die Detailfetischisten: Brocken Fleisch in Nahaufnahme.

Da ich allerdings auch eine sadistische Ader habe und mein Besuch schon vor Hunger jammernd an der Tonne hingen, meinte ich, dass ich das noch nicht so rausnehmen kann, ich muss erst das Rupfgefäß vorwärmen - also die Edelstahlschale genommen, bei 80°C in den BO gestopft und wieder hinter auf die andere Terasse, den hungrigen Gesichtern beim Leiden zusehen. :devil:

pp-we2011p2-07.jpg


Henry war übrigens auch happy, hat sich aber lieber mit dem Reifen beschäftigt, als mit dem UDS. Seitdem er mal als Welpe vergiftet wurde von einem §$!§$!§$$! Idioten hat er eh nen sehr sensiblen Magen und ist sehr wählerisch mit seinem Futter.

pp-we2011p2-08.jpg


Kurz vor 19 Uhr war dann die Schale gut vorgewärmt und die KT ist zwischenzeitlich auch noch um 2°C gestiegen. Nu is wirklich gut.

pp-we2011p2-09.jpg


Eben noch auf die Rost, ...

... nun in Jehova in die Backofen. Und mit einem fiesen Lächeln hab ich meinen Freunden erklärt, dass das nun noch ca. ne Stunde ruhen muss.

pp-we2011p2-10.jpg


Zeter und Mordio hat nichts genutzt, gegen 20 Uhr wurde dann das Jehova entfernt und der Brocken war freigegeben zum Pull.

pp-we2011p2-11.jpg


*zerr*

pp-we2011p2-12.jpg


*ächz* *rupf*

pp-we2011p2-13.jpg


FULL PULL

Tellerbilder gibt's sonst keine mehr.

Es gab dazu Brötchen vom Dorfbäcker, als BBQ-Saucen gab's zur Auswahl Stubb's original BBQ Sauce - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop und http://www.grillsportverein.de/forum/threads/harls-stompin-barbecue-sauce.150542/ (meine erste Charge hab ich somit aufgebraucht, d.h. bei Lagerung im Kühlschrank hält die Sauce auf alle Fälle nen Monat) nebst Cole Slaw von dem unbekannten Typen da aus Kentucky.

Gut war's - und saftig (obwohl ich nicht gespritzt und nicht gemopped habe - einfach nur 25 Stunden auf dem Grill bei max. 110°C).
Danke für die Anregung mit der Schulter, Joachim. Hätte nicht gedacht, dass sie doch noch ein Eckchen saftiger ist als der Nacken.

Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • pp-we2011p2-10.jpg
    pp-we2011p2-10.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 265
  • pp-we2011p2-09.jpg
    pp-we2011p2-09.jpg
    539 KB · Aufrufe: 271
  • pp-we2011p2-08.jpg
    pp-we2011p2-08.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 279
  • pp-we2011p2-07.jpg
    pp-we2011p2-07.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 506
  • pp-we2011p2-06.jpg
    pp-we2011p2-06.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 318
  • pp-we2011p2-05.jpg
    pp-we2011p2-05.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 278
  • pp-we2011p2-04.jpg
    pp-we2011p2-04.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 275
  • pp-we2011p2-03.jpg
    pp-we2011p2-03.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 280
  • pp-we2011p2-02.jpg
    pp-we2011p2-02.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 1.599
  • pp-we2011p2-01.jpg
    pp-we2011p2-01.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 320
  • pp-we2011p2-11.jpg
    pp-we2011p2-11.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 319
  • pp-we2011p2-12.jpg
    pp-we2011p2-12.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 267
  • pp-we2011p2-13.jpg
    pp-we2011p2-13.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 306
Fotos der Spitzenklasse, ein PP wie es saftiger wohl kaum sein kann :10:
 
Sehr fein. Schön gegrillt und gut gerupft :daumenhoch:
 
... ich wollte den Fred schon fast melden ... als vermisst :pfeif:

Basst

:prost:
 
... ich wollte den Fred schon fast melden ... als vermisst :pfeif:

Jaja, weil ich euch mit der Thread-Melderei und doofen Kommentaren auch immer nerve... hrhhrhrr ;-)

Ne, is alles gut. Konnt bloss net mit gutem Gewissen an den Rechner ;-)
 
Zurück
Oben Unten