• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB Wochenende 16.-18.09.] - Erstes PP und etwas Panik

luckybastardjay

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Eigentlich läuft alles gut ... wenn da doch nicht das Zeit Problem wäre.
Aber erstmal von Anfang an:
Gestern nachmittag hatte ich mich spontan entschieden dann doch noch mein erstes PP für heute anzusetzen und somit hatte ich nach kleiner info hier im Forum zu Grillverlust (Danke für die schnelle hilfe!) hatte ich die ca. 2,3 kg Nacken auf dem Küchentresen.
Der rest in Bildern:
Rubben:
new gerubbt.jpg


Kühlen:
new Kueli.jpg


Vorglühen auf 110°C
new 110.jpg


Und um 07:30 Uhr ging die Sau auf den Grill:
new Platzierung.jpg


Jetzt nach ca. 7,5 Stunden liegt die KT bei ca.73°C
new KT.jpg


Um 19:30 soll es essen geben, und das ist das Problem. :x
Ich habe schiss bis dahin nicht die angestrebten 95° KT zu erreichen.
Kann ich dass noch irgendwie beeinflussen???
 

Anhänge

  • new gerubbt.jpg
    new gerubbt.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 220
  • new Kueli.jpg
    new Kueli.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 220
  • new 110.jpg
    new 110.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 230
  • new Platzierung.jpg
    new Platzierung.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 212
  • new KT.jpg
    new KT.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 228
Nicht moppen, immer schön den Deckel drauflassen. Bis 19:30 wird trotzdem eng, du kannst das aber auch problemlos schon mit 90° vom Grill nehmen. Wichtig ist die Ruhephase anschließend. Minimum 1 Stunde. Je länger desto besser.
 
Die Gefahr, dass die Zeit nicht reicht, ist tatsächlich groß. Zur Not - falls Du wirklich nicht mehr Zeit schinden kannst - könntest Du den Kandidaten zum Schluss in Jehova verpacken und mit der Temperatur leicht hochgehen. Würde ich aber nur machen, wenn´s wirklich nicht anders geht.

Ansonsten: den Deckel nur lupfen, wenn unbedingt nötig. Jedes Lupfen kann 20 Minuten kosten!

:prost:

Freddy.
 
Und wie schon gesagt, bei 90° kannst Du es auch schon runternehmen (aus eigener Erfahrung..). :thumb2:
Aber eng wird's trotzdem..
 
Oh mann, gerade hat's einen Schauer gegeben, und schon ging die Temperatur rauf!? :blinky:
(Ähnliches hatte ich heute morgen schon mal gelesen - ich kann den Post nur nicht wieder finden)
Also Lüfter weiter zu und warten. Zwischen 105° und 110° wieder auf Normalstellung, und alles wieder gut .....
Denkst 'de. Temperatur ging runter auf 95°. AAaaaarrrgh. Bis vor ner Stunde gings echt perfekt (Bis auf die fehlende Zeit halt):ranting:

Momentan sieht's so aus als ob die Temperatur wieder passt aber ich habe sicherheithalbe nochmal 5-10 Breckies im AZK weil ich nicht weiß ob der Minionring noch steht (Ich hab die Kugel noch nicht wieder aufgehabt :thumb2:

Edit sagt: Abwarten und Pils trinken :saufen:
 
Nur die Ruhe, keine überstürzten Panikhandlungen, alles wird gut ;)

:mprost:
 
Pack das Fleisch in Jehova und zieh die Temperatur hoch auf 135
 
Pack das Fleisch in Jehova und zieh die Temperatur hoch auf 135

Das mache ich spät. Um 19 Uh. Dann lùffte ich die Sau, und pack sie in Jehova. Wenn KT dann < 90 grad ist nehme ich sie runter, ansonssten bleibt sie drauf. Temperatur ziehe ich ab 18:45 langsam an.

So, jetzt aber wirklich mal locker bleiben, danke fúr die Tips :)
 
Das mache ich spät. Um 19 Uh. Dann lùffte ich die Sau, und pack sie in Jehova. Wenn KT dann < 90 grad ist nehme ich sie runter, ansonssten bleibt sie drauf. Temperatur ziehe ich ab 18:45 langsam an.

So, jetzt aber wirklich mal locker bleiben, danke fúr die Tips :)

Naja, wenn du um 19:30 essen willst würde ich das früher machen.
Die Ruhezeit in Jehova ist wichtig. Der Saft verteilt sich im Fleisch. Eine Stunde solltest du schon einhalten.
 
Naja, wenn du um 19:30 essen willst würde ich das früher machen.
Die Ruhezeit in Jehova ist wichtig. Der Saft verteilt sich im Fleisch. Eine Stunde solltest du schon einhalten.

Ich habe die verfressene Bande schon auf verspàtung eingestimmt. (Zum Glück ist genug Bier im Haus ;) )
Aber trotzdem, ich zieh jetzt hoch (ich kann's nicht mehr abwarten....)
 
Ja das wird jetzt aber auch Zeit. Ist ja nicht so, daß dann die KT schlagartig nach oben geht, nur weil du die Temperatur im Grill um 15° erhöht hast. Welche KT hast du denn im Moment?
 
Ich wette, Ihr seid gerade beim Spachteln - und Du sahnst jede Menge Komplimente ab...
Yessss, Watt lecker Mädels. :happa:
Mein erstes PP und ich bin infiziert. Wird auf jeden Fall nochmal gemacht, aber dann mit mehr Zeit! ;)
Es waren hier und da ein paar trockene Stellen dabei, aber haupsächlich (O-Ton Schwiegermuddi: ) BUTTERZART.

Danke an die Tips von allen. :gs-rulez:

Hier noch ein paar Bilder der Fertigstellung:

KT 91
image001.jpg


image002.jpg


image003.jpg


Lecker mit BBQ Sauce a la Schlachtens)
image004.jpg
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    178 KB · Aufrufe: 107
  • image002.jpg
    image002.jpg
    168 KB · Aufrufe: 108
  • image003.jpg
    image003.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 102
  • image004.jpg
    image004.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten