• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB Wochenende 16.-18.09.] SteffSteff und sein Schweinchen sind auch im Spiel

steffsteff

Veganer
n'Abend zusammen

Hab' jetzt auch mein Schweinchen (gut 2,7kg Nacken) ins Rennen geschickt. Zunächst mit Senf grundiert und dann mit MD gepudert.
Jetzt liegt es schön fest in Frischhaltefolie gewickelt im Kühli und sieht seiner Weiterverarbeitung hoffentlich genauso freudig entgegen wie ich.

Aufgelegt wird morgen gegen Mitternacht.

Bis dann
SteffSteff

PP1 001-1.JPG


PP1 004-1.JPG
 

Anhänge

  • PP1 001-1.JPG
    PP1 001-1.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 255
  • PP1 004-1.JPG
    PP1 004-1.JPG
    259 KB · Aufrufe: 254
Hau rein!

:prost:
 
So weiter geht's.

0.30 Uhr, das Schwein hat Platz genommen. Jetzt noch ein wenig die Temperatur beobachten und darauf hoffen, dass der Wind sie über Nacht nicht komplett verbläst.
Morgen früh sehen wir weiter.

Bis dann
SteffSteff

PP2 001-1.JPG
 

Anhänge

  • PP2 001-1.JPG
    PP2 001-1.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 188
Moin, Moin,

ich bin sowas von wach. Um 5.27 Uhr hat der Rauchmelder im Treppenhaus angeschlagen. Habe kerzengerade im Bett gestanden. :x
Wer den morgens als Wecker benutzt, verpennt garantiert nicht mehr. Das Sch...ding hat sich wohl einen derben Scherz erlaubt. Kein Rauch weit und breit.

Hab natürlich direkt an mein einsames Schweinchen auf dem Grill gedacht.
Das liegt dort noch immer. Dummerweise ist mir die GT aber nach oben abgehauen (127°C) und jetzt ist die KT nach 5h schon auf 65°C.
Mal schauen ob's dieses Mal was wird.

Auf den Schreck gibt's jetzt erst mal Kaffee.

SteffSteff

Woher hat der Sch... Rauchmelder gewußt dass die Temperatur nach oben abhaut ? :rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Temperatur hat sich wieder gefangen und nach einer fast 4h langen Blödphase sind wir jetzt wieder im Fahrplan.
Die Bilder wurden nach 10,5h aufgenommen.

Anschließend habe ich mit dem Moppen begonnen. Übrigens zum ersten Mal bei PP.
Der Minionring ist aber schon am Ende. Ich werde nun versuchen mit regelmäßigem nachlegen bis zur Endtemperatur zu kommen. Es ist ja noch ausreichend Zeit bis die Gäste kommen.

Bis später
SteffSteff

PP3 001-1.JPG


PP3 002-1.JPG
 

Anhänge

  • PP3 001-1.JPG
    PP3 001-1.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 156
  • PP3 002-1.JPG
    PP3 002-1.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 165
Hab anscheinend ein lahmes Schwein erwischt. Braucht meinen kompletten Zeitpuffer auf.

Nach gut 14h KT bei 80°C. 15 degree to go.
Das wird ne Punktlandung. :snowboard:

CU
SteffSteff
 
Unbedingt an die Ruhephase denken!

Falls das nicht hinkommen sollte, lieber schon vorher
runternehmen, hier wurde schon von KT 88°C berichtet.
 
Naja, so dramatisch ist es jetzt nicht. Das paßt schon.
Ich hatte eher die Befürchtung viel zu früh fertig zu sein, da ich im Gegensatz zu den früheren PPs bereits gegen Mitternacht angefangen habe statt am frühen Morgen.

Habe ja in der Zwischenzeit sogar mein Gartenhaus fertig eindecken können. :sonne:

SteffSteff
 
Ich weiß, ich bin spät, aber der Abend war sehr gesellig und das Essen war lecker. Wir haben uns einfach festgeplappert nach dem guten Essen und ich wollte meine Gäste nicht alleine lassen.

Hier nun das Endergebnis. Das PP war 18,5h auf dem Grill. Hab's bei 90°C KT erlöst und zum Ruhen geschickt. Ich glaube ich hätte noch 5 Stunden bis 95°C gebraucht. So ein gemütliches PP hatte ich noch nicht. Supersaftig und zart.

Dazu gab's natürlich SCMS, Rote Sauce nach JtB, Cole Slaw nach GSV Buch sowie Schweizer Brötchen vom BdV.
Den Abschluß bildeten Buttermilch-Pancakes nach Cruiser mit Ahornsirup, Vanilleeis und Zutaten, die die Gäste nach Belieben wählen konnten.
Für den Pullmaster und Schwager dann noch einen gepflegten Highland Park Single Malt, den ich mir vor 20 Jahren eigens für diesen Abend habe ins Faß füllen lassen.

Danke an Cruiser für den Aufruf zu diesem Event.

Schönes Restwochenende
VG
SteffSteff

PP4 002-1.JPG


PP4 003-1.JPG


PP4 004-1.JPG


PP4 005-1.JPG


PP4 007-1.JPG


PP4 008-1.JPG


PP4 009-1.JPG


PP4 001-1.JPG
 

Anhänge

  • PP4 009-1.JPG
    PP4 009-1.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 102
  • PP4 008-1.JPG
    PP4 008-1.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 105
  • PP4 007-1.JPG
    PP4 007-1.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 103
  • PP4 005-1.JPG
    PP4 005-1.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 98
  • PP4 004-1.JPG
    PP4 004-1.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 101
  • PP4 003-1.JPG
    PP4 003-1.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 97
  • PP4 002-1.JPG
    PP4 002-1.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 97
  • PP4 001-1.JPG
    PP4 001-1.JPG
    254 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten