• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Rezept für Anfänger gesucht

markus83

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,
da ich mir gestern, dass Maverick ET-733 bestellt habe und am Wochenende dann hoffentlich auch schon mittels Kerntemperatur grillen kann, möchte ich mich nun an etwas anspruchsvollere Gerichte wagen.
Inspiriert durch eure Berichte mit den Bildern, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, soll es nun ein hauchzartes Pulled Pork sein.
Vielleicht vorab kurz etwas zu meinem Sportgerät. Ich nutze den Weber Go Anywhere in der Holzkohlevariante. Selbst das improvisierte Smoken (inspiriert durch den Smokenator) mittels Wasserschale unter dem Grillgut und in Wasser eingeweichte Holzchips auf der Kohle funktioniert überraschend gut, wenn auch immer etwas Fummelarbeit aufgrund der kleinen Grillgröße.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Rezept bzw. eine sehr kleinschrittige Anleitung für die Zubereitung von Pulled Pork. In einigen der Rezepte, die ich hier lesen durfte, haben mir leider immer einige Details gefehlt (mit Sicherheit bedingt durch meine Unwissenheit auf diesem Gebiet ;-), weil ihr aufgrund eures Wissensvorsprungs wahrscheinlich selbstverständliche Dinge gar nicht mehr erklärt)...
Daher im Folgenden mal mein Bündel an Fragen in der Hoffnung, dass sich jemand von euch da durch quält ;-):
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Schweinenacken und Schweineschulterbraten oder sind das Synonyme?
  • Wieviel dieses Fleisches benötigt man für 2 Personen und wieviel für 4 Personen?
  • Muss das Fleisch Stunden oder gar Tage vorher mariniert werden? Wenn ja wie lange vorher und auf welche Art (Vorgehensweise, Zutaten, etc.)?
  • in der Fernsehsendung "BBQ Pitmasters" nutzen Myron Mixon und Co. für Pulled Pork auch immer die Marinierspritze. Seht ihr das auch als essentiell an und wenn ja womit ist Sie bei euch in diesem Fall gefüllt?
  • Welche Temperatur sollte der Garraum für Pulled Pork haben und bei welcher finalen Kerntemperatur ist das Pulled Pork bereit, um es vom Grill zu nehmen? (Wie lange dauert das Pulled Pork circa?)
  • Wie lange und auf welche Art und Weise sollte das Pulled Pork anschließend noch ruhen bevor es angerichtet wird?
  • Könnt ihr mir eine Marinade, Rub, etc. empfehlen für die man nicht die mega ausgefallenen Zutaten (z.B. aus nem speziellen Feinkostladen) benötigt? Es wäre super, wenn ihr mir diesbzgl. Tipps in Richtung süße Geschmacksnote wie z.B. Honigkruste, etc. mit dezenter Schärfe geben könntet…
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung. Selbstverständlich gibt es – für den Fall, dass es jemanden interessiert - dann auch einen Bericht und Bilder zur Zubereitung und dem Ergebnis.
VG
Markus
 
Auf mindestens 70% deiner Fragen findest du im Ausgangspost dieses Freds eine Antwort.
 
Hallo,

das sehe ich auch so. Auf so viele Fragen kann kaum einer eine vernünftige Antwort geben. In einschlägigen BBQ Kochbüchern steht dazu was und hier im Forum jede Menge. Vielleicht noch einmal ein paar Tage lesen; sich dann ein Bild machen und dann die letzten zwei drei Fragen stellen.

Was mir etwas Angst macht: "Gibt es einen Unterschied zwischen Schweinenacken und Schweineschulterbraten oder sind das Synonyme"

Nacken und Schulter sind bei jedem (~Säuge) Getier - selbst beim Menschen - verschiedene Teile und keine Synonyme. Es gibt ja auch den Unterschied zwischen "Auf die Schulter hauen" und "In den Nacken schlagen". :lach:

Grüße

Christian
 
Vielleicht vorab kurz etwas zu meinem Sportgerät. Ich nutze den Weber Go Anywhere in der Holzkohlevariante. Selbst das improvisierte Smoken (inspiriert durch den Smokenator) mittels Wasserschale unter dem Grillgut und in Wasser eingeweichte Holzchips auf der Kohle funktioniert überraschend gut, wenn auch immer etwas Fummelarbeit aufgrund der kleinen Grillgröße.

Sorry aber das wird nix! Ohne den passenden selbstgebauten Aufsatz für den GoAnywhere ist es fast unmöglich ein gescheites PulledPork auf dem GA zu meistern.
ImageUploadedByTapatalk1406228845.973985.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406228857.107087.jpg


Du musst ja mind. alle 2-3 Stunden neue Kohlen nachlegen, und evtl. die alte Asche aus dem Grill holen damit die Lüftung nicht verstopft und dann jedes mal wieder neu einregeln! Glaub mir da bitte ich spreche aus Erfahrung!

Der GA ist ein tolles Sportgerät auch zum indirekt grillen, aber ohne den "Aufsatz" ala WSM kann man hier keine Longjobs bewältigen!

Nimm den Nacken, mach einen ordentlichen Rub drauf und grill ein paar schöne Nackensteaks.

Du solltest an eine Grillfuhrparkerweiterung denken ;)

LG Tobi
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406228845.973985.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406228845.973985.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.726
  • ImageUploadedByTapatalk1406228857.107087.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406228857.107087.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.692
Übrigens, ein Mav ist keine 100% Garantie für LJ, unser erstes PP habe ich mit meinem alten Backofenthermometer oder der 57er Weberkugel gemacht und wenn ich es heute, endlose PP´s weiter auf Feuer und Gas, auch nicht gerne zu gebe - es war bis jetzt das Beste.
Ansonsten kann ich dem Vorredner nur zustimmen, vernünftiger Grill, gutes Fleisch und die Sache läuft.

Grüße
Bianca
 
Zurück
Oben Unten