• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork schon wieder viel zu schnell fertig?!

fiesta

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus Leute,

ich wollte euch nur ungern mit einem weiteren Thread über PP nerven, aber ich habe in letzter Zeit ein "Problem", das ich mir nicht erklären kann. Bereits das zweite mal hintereinander sind meine PP Nacken schon nach 5-6 Stunden auf Zielkerntemperatur - das letzte mal im August und heute morgen (ich hab das Fleisch um ca. 2 Uhr auf den Grill gelegt) war es wieder das selbe. Im Prinzip ja kein Problem, hatte es letztes mal auch den ganzen Tag lang warm gehalten. Aber ich kann es mir nicht erklären, wie da so ein krasser Unterschied entstehen kann? Sonst waren es immer 12-14 Stunden bis es fertig war. Gibt es vielleicht IRGENDWELCHE bekannten Dinge, die einen so heftigen Einfluss auf die Garzeit haben? Umstecken des Sensors hat übrigens nichts gebracht :/

Hier nochmal mein Setup:

- Weber S-320, Linker Brenner war bei diesen Temperaturen voll aufgedreht. Dadurch ergab sich nach Einregeln eine GT von ca. 110°C.
- Räucherbox direkt über dem eingeschaltenen Brenner
- Eine Schale mit Wasser unter dem PP, das ganz rechts im Grill lag.

Danke schon mal!

LG
 
Die PP auf meinem Spirit brauchen, bei exakt dem gleichen Setup mindestens 20 Stunden. Immer.
 
Hattest Du bei den 12-14 Stunden dauernden PP's anderes Fleisch?
Anderes Stück? Andere Qualität? Andere Quelle?

Stichworte: Wasser im Fleischgewebe durch zu schnelle Aufzucht - Massentierhaltungsproblem...
 
wie schwer war den das Fleisch?

500 gramm oder ein halbes Kilo?


.
 
Das schon ein Ding. Über 300 % Abweichung. Werde ich nie verstehen.
 
Hattest Du bei den 12-14 Stunden dauernden PP's anderes Fleisch?
Anderes Stück? Andere Qualität? Andere Quelle?

Stichworte: Wasser im Fleischgewebe durch zu schnelle Aufzucht - Massentierhaltungsproblem...

Jetzt wo du's sagst - ja, das könnte sein. Die letzen beiden mal habe ich Fleisch GUTER Qualität verwendet (vom österreichischen Iboschwein), die ersten beiden male hatte ich einfaches Supermarktfleisch gekauft. Daran könnte es wohl wirklich liegen. o_O
 
Ich hab mein bisher erstes und einziges PP auch bei GT von 110-130°C innerhalb von 5 Stunden durchgezogen.
Waren 2160 Gramm Rohmasse von der Metro. Bei 99°C Kerntemperatur hab ich es vom Grill, war mir zwar auch irgendwie viel zu schnell, aber laut des Mythbuster-Threat ist das ja auch piepegal! *sfg*
 
Zurück
Oben Unten