• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PULLED PORK SOUS VIDE 1.0

Es ist ja möglich das einige von euch auf die klassische Art es perfekt hinbekommen.
Ich muss sagen ich hab schon einige probiert die waren gut oder zufriedenstellend.
Hab auch schon einige bei Veranstaltungen und Freunden probiert, na ja.

Und da war das heutige DAS BESTE
Und nur das ist wichtig, es muss schmecken,

Ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Mein PP nach klassischer Methode war immer nur OK, aber den riesigen Aufwand irgendwie nicht wert. War auch immer etwas trocken und innen meist nicht so gut durchgezogen von den Gewürzen.

Deshalb machen wir unser PP auch nur noch SV. Ich smoke es auch vorher nicht mehr, sondern erzeuge den Rauchgeschmack mit Rauchsalz, geräuchertem Paprika und Liquid Smoke. Ich schneide es vor dem rubben in Faustgroße Stücke um das Gewürz gleichmässiger zu verteilen und gare es nur 24 Stunden im SV Bad. Danach noch mal kurz auf den Grill für die Röstaromen und es kann gepullt werden. Der ganze ausgetretene Saft vom Fleisch der im Beutel ist, kommt nach dem pullen wieder übers Fleisch. Beim klassischen PP ist dieser in der Wasser/Sandschale unterm Fleisch, also verloren.

Vorteile:
-viel, viel Saftiger
-viel weniger Aufwand
-gleichmässiger gewürzt
 
Ich hatte vorgestern ein PP aus dem BGE, das war nach 8 Stunden perfekt und der Aufwand war gegen Null.

Aber irgendwann werde ich die SV-Variante auch mal testen.
 
Ich hatte vorgestern ein PP aus dem BGE, das war nach 8 Stunden perfekt und der Aufwand war gegen Null.

Aber irgendwann werde ich die SV-Variante auch mal testen.

Wie und mit welcher GT, hast du das denn in 8 Stunden auf über 90 Grad bekommen? Wie groß war das gute Stück?
Bei mir hat das immer wesentlich länger gedauert mit ca. 110 Grad GT.
 
130° für 3 Stunden, mit Rauch innerhalb der ersten 2 Stunden ..... 4 Stunden bei 130° in Butcherpaper, wobei das diesmal in Jehova gewickelt wurde, weil ich zu faul war, an das Auto zu laufen und die Rolle mit dem Papier wieder auszuladen.

Danach ist die KT bei ~ 90°

Dann die Lüfter am Ei schliessen und innerhalb einer Stunde 2 mal glacen.

Fertig.
 
Vielleicht hat der TO es deswegen auch völlig korrekt der Rubrik Kochecke eingestellt?

:sun: danke für den Hinweis :sun:
Also hätte ich noch anmerken sollen, dass es ein Schweinebraten ist :undweg:

Letztendlich ist es wichtig, dass es dem TO geschmeckt hat ... und das scheint es ja seiner Gattin besonders getan zu haben :sun: Das stand für den TO im Vordergrund.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion ala Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art entfachen, aber der Begriff Pulled Pork kommt einfach aus einem ganz anderen Hintergrund und hat eine ganz andere Tradition. Diese gilt es imho zu bewahren und zu respektieren.

:prost:
 
Jedem das Seine. Wenn's schmeckt, ist doch alles gut.
Ich für meinen Teil finde es allerdings spannender, reproduzierbare Ergebnisse mit möglichst wenig bis gar keinem (elektro)technischen Aufwand zu erreichen. Das macht doch BBQ aus - zumindest für mich. Grill an, Brocken drauf, einregeln und laufen lassen. Und dann üben, üben, üben. Meine ersten PPs waren auch nicht immer gleich gut. Mittlerweile schon.

Viele Grüße,

Bill.
 
Dann ist ja alles PP was auf Basis eines Holzfeuers zubereitet wird, um der Tradition treu zu bleiben.
Da fallen ja einige Gerätschaften aus dem Rennen und wir freuen uns meist über zerupften Schweinebraten
 
Das sind ja schlimmere Glaubensfragen als bei der katholischen Kirche, ob sie die homoehe zulassen. Es war auch mal Tradition sein Fleisch roh zu essen. Dann hat so ein Typ das Feuer erfunden. Versteht mich nicht falsch, ich mag sehr gerne klassische Gerichte und Zubereitungsarten. Wenn aber mal was anderes möglich ist kann man es doch einfach mal austesten und herumspielen. Vlt kommt dabei ja der nächste Klassiker der Zukunft zu Stande.
 
Habe die Ehre @Slow&Low ,

dein "gezupfter Schweinehals" sieht sehr gut aus. Und wenn es deinen Gästen und dir geschmeckt hat ist alles bestens.

Nenn dein Gericht einfach nicht PP, dann kommt erst keine Grundsatzdiskussion auf. Hab das HIER auch schon so gemacht, und meine Gäste und ich waren auch sehr zufrieden.

Mir gefällt dein Gericht, und außerdem hast du es doch auch in die richtige Rubrik gestellt...

Gruß,

Hellboy76
 
Das ist doch wie
TEMPO und Taschentuch
FÖN und Haartrockner
IMBUS und Innensechskant
Usw usw usw
Verstehe nicht warum überhaupt eine Diskussion aufkommen muss nur weil man PP statt gerupftes Schwein sagt.
 
Hallo Hellboy76
Dein gezupfter schweinehals gefällt mir sehr gut.

Ich dachte mir die Zeit im Bad auf 36h zu reduzieren???
Ich hab aber noch nicht so viel Sous Vide Erfahrung
Es wird auf jeden Fall weiter experimentiert.
( ich glaub ich probiere mal deiner Variante)

Die Rubrik war auf jeden Fall die richtige!?? Haha
Ich sag dazu nur eins ( gschmeckt hots ) und wie.

Und wer möchte kann es auf jeden Fall nach machen.
Kann ich nur empfehlen
UND DIE ES NICHT MÖGEN MÜSSEN AUCH NICHT

Gruß Alex (SlowundLow)
 
Zurück
Oben Unten