• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Unterwegs

Little Jova

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr GSV´ler habe mir mit einer "kleinen" Vergrillungsaktion den Sonntag versüßt.
Also, die beteiligten waren:
2 Kilo Schweinekamm (Schweinenacken)

4668_img_7468_1.jpg


lecker gerubt...

4668_img_7471_1.jpg


... dann eine Nacht Ruhe im Kühlschrank

4668_img_7474_1.jpg


Diese Nacht war sehr kurz für das Pully und mich, der Plan, das Ziel am nächsten Tag gegen 17.00-18.00 sollte geerntet werden. Da wir nicht in der glücklichen Situation sind einen Garten mit Grillmöglichkeit zu haben müssen wir auf den hier in München bekannten Flaucher zurückgreifen. Der Flaucher ist ein Teil der renaturierten Isarauen in dem Gerillt wird.
Das bei schönem Wetter recht exzessiv und von ziemlich viele Leuten.
Aber was mich nicht verwundert hat, als ich mich voll bepackt mit sämtliche Grillutensilien am Sonntag morgen (6.30 Uhr) zum Flaucher auf machte war da noch nichts los.

4668_img_7509_1.jpg


4668_img_7510_1.jpg


4668_img_7511_1.jpg


4668_img_7512_1.jpg


4668_img_7513_1.jpg


Also los ging’s, AZK und Briketts raus schönes Feuerchen gemacht, Grill vorbereitet mit Schale Moppsauce, Bier- und Wassergemisch dann dem Pully ein Thermometer verpasst und siehe da schöne 7°C Kühlschranktemperatur liegen an. Nach einer Weile hat der AZK seinen ersten Dienst verrichtet und dem Pully kann eingeheizt werden.

4668_img_7516_1.jpg


4668_img_7518_1.jpg


Nach allgemeinen Beschreibungen zur PP zubereitung sollte es dann nach etwa 90 Minuten einen Kohlennachschub geben, doch nach der ersten Stunde war der Smoky Joe schon fast wieder kalt. Habe dann die im AZK angeheizten Kohlen komplett mit den kalten im Joe ausgetauscht, die konnte ich so mit der Hand aus dem Grill nehmen. Vielleicht ist ja der "kleine" Joe nicht wirklich das richtige Gerät zum PP machen (hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht??) naja jedenfalls habe ich mich dann darauf vorbereitet alle 30-60 Minuten die Briketts auszutauschen. Das hat auch eigentlich ganz gut geklappt.
Zwischendurch immer mal wieder mit Jacky Smoking Chips gesmoked und ordentlich gemopped. Ein Temperaturdiagramm und wann gesmoked/gemoppt wurde seht ihr unten.

4668_img_7519_1.jpg


4668_img_7521_1.jpg


4668_img_7528_1.jpg


Alles in allem kam ich dann gut voran, bald war die erste Tüte Briketts durchgebrannt, ich habe dann immer die aus dem Grill in der nächsten Runde nochmals im AZK angeheizt.

4668_img_7538_1.jpg


4668_img_7541_1.jpg


4668_img_7542_1.jpg


4668_img_7543_1.jpg


So gegen 13.10 Uhr, da war schon einiges los am Flaucher haben sich dann auch zwei Ordnungsbeamte über die Rechtschaffenheit meiner Grillaktion und meines Equipments überzeugt um 14.00 Uhr bei einer Kerntemperatur von 85°C wollte dann mein AZK aufgeben.

4668_img_7551_1.jpg


Unglaublich ich hatte an alles gedacht, Fotokamera aufgeladen, Ersatzbatterien für Foto und Thermometer........ usw. doch wer konnte wissen das mich der AZK etwa 3 Stunden vor dem Ziel verlässt. Naja es war keiner von dem bekannten Grillhersteller mit W am Anfang doch die günstigere Möglichkeit von L........... war wohl für solche Aktionen nicht wirklich ausgelegt. Wie auch immer habe dann den AZK gutmöglichst geflickt und es konnte dann weiter gehen. Als ich dann schon um 14.45 /etwa 8.75 Stunden schon 91°C hatte, habe ich das Pully mal gedreht und dann ging die Temperatur runter bis auf 87°C. Da war wohl die Temp Sonde nicht ganz mittig. Positiver Nebeneffekt beim drehen des Fleischs blieb ein wenig am Grillrost hängen lecker lecker...

4668_img_7548_1.jpg



Wie auch immer pünktlich um 16.50 hatte das Pully dann eine Temp von 94°C und da war das lang ersehnte Ziel. Nun noch 45 Min in die Alufolie ein bisschen ruhen und dann kann geerntet werden.

4668_img_7562_1.jpg


4668_img_7569_1.jpg


4668_img_7572_1.jpg


4668_img_7580_1.jpg


4668_gartempdiagram_1.jpg


Man das war super außen knusprig ein wenig schwarz aber lecker, innen butterzart und superlecker. Das Pully wurde dann teilweise auch mit Krautsalat auf Fladenbrot gegessen und von allen Gästen als gut befunden.

Also, alles in allem eine schöner Tag an der Isar aber doch ein wenig Aufwand zum Glück hatte mich meine GöGa bestens unterstützt, Frühstückbringdienst und Gesellschaft am Mittag/Nachmittag + Hilfe beim wegkarren des ganzen Zeugs nach Verköstigung also an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Das Fazit der Aktion:

2 kg Fleisch
jede Menge Gewürze
2 Meter Frischhaltefolie
1,5 Liter Moppsauce
5 kg Grillbriketts
ein paar Anzündwürfel
jede Menge Zeitungen zum Lesen und anfeuern des AZK
1 AZK der hat kurz vor Ende der Aktion schlapp gemacht
einer Großen Portion Sonnencreme
Bier und ähnliche Getränke
sowie 2 Meter Aluminiumfolie
zwei Hände voll Freunde, diverse Grillbeilagen und Würstel
viel Zeit.......

Wurden zu einem schönen Sonntag
[/code][/quote]
 
ja saxn die--> er hat jehova gsagt :o


sher schöne aktion, sie super lecker aus, hatte ich auch am sonntag :happa:

was hast du briketts genommen wenn die ausgegangen sind???

ich habe am sonntag grillies genommen waren top! habe einen sack billigbrikets
in der metro mitgenommen (aro) die waren nix, schlecht gebrannt und viel gelbe asche
in zukunft kauf ich nur noch sommerhit grillies
 
Super Aktion! Und das im Smokey....:thumb2:

Und das mit dem AZK beweist mal wieder ... mit dem W. wäre das nicht Passiert..


:prost:
 
Ganz großes Tennis :respekt:

Grüße vom Starnberger See an die Isar
Peter
 
Starke Aktion :thumb1: :thumb1: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal jemanden sehe, der PP "mal eben" unterwegs macht :o
Sieht super lecker aus und wirklich ne klasse Doku :prost: :prost:

Little Jova schrieb:
Vielleicht ist ja der "kleine" Joe nicht wirklich das richtige Gerät zum PP machen (hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht??)
Der Abschnitt war imho das Beste :lol: Ich glaube nicht, dass das schon mal jemand durchgezogen hat. Gibts wohl nur im GSV :prost:

Grüße
Friedi
 
Also kleiner Bruder,

erstmal allergrößten Respekt vor der
ultraoptimalen Vergrillung am 26.04.09.
Pulled Pork in einer mobilen Weber-Kugel mit
nem Landmann AZK - das ist ganz großes Kino.
Chapeau!!! Willkommen im PP Club.

Liebe Grüße

Big jova

und ... er hat Jehova gesagt!

:prost:
 
Wirklich meinen allergrößten Respekt mit dem kleinen ein sichtlich gelungenes PP zu bauen!!! :gnade:

Bei mir steht so wies aussieht auch am SA wieder eins (bzw. zwei) an. Ich habs aber zum Glück ein bisschen leichter mit meinem ODC.

Lg
Michi
 
Das macht Mut, das selbst mal zu Probieren!
Mit dem größeren Weber- AZK hättest die kleine Menge Kohlen eh nicht ohne weiteres zum Glühen gebracht, das passt schon! Was wollten die Ordnungshüter denn wissen?

Coole Aktion! :prost:
 
Ich sag nur :respekt: auch wenn du Jehova gesagt hast

Wie man auch an den Kommentaren meiner Vorredner erkennen kann, hast du großes Kino im Sinne des GSV vorgeführt. :mosh:

LG von :nusser: -> :srg:

Waldviertler
 
Zurück
Oben Unten