• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - the very first time, Action

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich ja nun mitten in der Nacht anfange (danke noch mal für die ganzen Tipps; siehe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-the-very-first-time.111382/) anstatt in aller Herrgottsfrüh (geplant war 4:00 Uhr), gibt es also tatsächlich gleich Bilder vom Setup. Die hätte es früh um 4:00 Uhr definitiv nicht gegeben, da ich um diese Uhrzeit am Samstag kein Mensch bin :kaffee:

Für mich ist das heute was ganz Besonderes:
  • Einweihung meines Excel 20
  • Entjungferung bei PP

Heute Abend kommen so 6 - 7 Kumpels (inkl. mir) zusammen und da dachte ich, neben dem PP mache ich noch ne Bauchrippe als Vorspeise dazu :)

Hier aber erst mal die Daten für das PP:
Schweineschulter ohne Knochen: 3,7 kg
Startzeit: 0:30 Uhr
Gesmoked wird mit Kirschholz

3477_001_1.jpg


Mit Basic Rub eingerubbelt...
3477_002_1.jpg


So, nachdem das Setup des Excel vollendet und das Maverick eingestellt ist, hau' ich mich erst mal wieder aufs Ohr. Wenn ich das erste Mal aufwache, wird das erste Mal gemoppt.

Hier die ersten Bilder...
3477_003_1.jpg


Wie von Cruiser empfohlen eine Scheibe grünen Spech drauf gelegt...
3477_004_1.jpg


3477_005_1.jpg


Ein letzter Blick durch die Luke...
3477_006_1.jpg


So, das war es erst mal. Ich geh jetzt in die Falle. Mal sehen, wann ich aufwache. Nach dem Aufstehen gibt es wieder Bilder. Naja, vieleicht auch erst nach dem Frühstück :kaffee:

Grüße
Friedi
 
so muß das :mosh:

der Bauchspeck ist "e weng Vodoo" aber das wird.. quasi das PP mit "geling" Garantie :roll:

um 05:00 ist moppen angesagt ! fauler sack DU 8) :D

ich bin bei Dir

:prost:
 
Jaaaa, nicht so laut! :kaffee:

Meine Katze hatte auch Hunger und war gnadenlos :x

Na egal, bin ich mal aufgestanden und habe mich auf den Weg zur Büchse gemacht. Leute riecht das lecker :happa:
Die Kerntemperatur ist gerade bei 67°C und die Temperatur im Smoker bei knstanten 100. Perfekt :D
Schnell den Voodoo-Speck abgenommen und mit Essigsauce moppen und dabei gleich mal drehen. Ich habe durch den Duft mächtig Hunger bekommen, aber es hilft nich, ich geh wieder ins Bett...

Hier noch ein paar Bilder.

3477_007_1.jpg


3477_008_1.jpg


3477_009_1.jpg


Grüße und bis dann
Friedi
 
Ach, noch schnell was an Bulli:
Gott sei Dank gab ich dir gestern noch nicht Recht. Ich wollte schon sagen, ich wäre ein fauler Sack...
...Ich war pünktlich um 5:00 Uhr an der Büchse :evil:

Grüße
Friedi
 
morgen Friedi

alles im Griff :-?

sieht nicht schlecht aus , gespiesster Rückenspeck, muss ich mir merken :D

weiterhin gutes gelingen :prost:
 
Das wird guuuuuuuut!

Watchlist on!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Guten Morgen,

ihr seit ja alle so gemein!!! :cry:
Da kriecht man mal eben so unter der Decke hervor und versucht sich ein paar Anregungen für Sonntag zu holen, und was sieht man in aller frühe? PP, und ich habe noch keins gemacht!! :cry:

Sieht aber schon vielversprechend aus!!!
8)

Gruß Tom
 
So, vorhin erst mal nen vernünftigen, fränkischen Leberkäs gefrühstückt :happa:
Um 9:00 war mal wieder Moppen und Wenden angesagt und Wasser musste auch aufgefüllt werden :burn: Ich glaub', das nächste Mal nehm ich auch Sand.

Hier mal ein kurzes Update.
Die Kerntemperatur liegt nach 10 Stunden bei 70°C und die Temperatur im Smoker bei 100°C.

3477_010_1.jpg


3477_011_1.jpg


So, ich werde jetzt mal den Teig für die Buns vorbereiten. Jetzt hab' ich wieder Zeit gewonnen, da grad ein Freund vorbei kam und meinte, er holt das Bier. Danke Sascha :prost:

Grüße
Friedi
 
Das wird klasse, sehr interessanter Fred mit toller Dokumentation. :thumb2:

Wie sind Deine Vents unten eingestellt?

:prost:
 
Das wird ein Festessen heute Abend! Da bin ich mal gespannt wie das schmeckt! ;-) Und Bier wird auch schon besorgt, da kann ja kaum mehr was schiefgehen!!! :prost:
 
Kurzupdate

So, ich hab jetzt mal den Teig für die Buns gemacht (ich mag das gekaufte Zeugs einfach nicht).
Die Temperaturen sind derzeit nach knapp 12 Stunden beim Smoker bei 104°C und im Fleisch bei 80°C.

Hier noch ein Bild vom Teig.
3477_012_1.jpg


Für die Interessierten, hier das Rezept:
Zutaten
  • 1500 g Weizenmehl (Typ 405); in diesem Fall nahm ich 405er und Dinkelmehl halbe-halbe
    (ich hab dieses mal noch ca. 100 g Körner wie Kürbis, Sonnenblumen, Pinien usw. mit rein; mal sehen, wie es wird...
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 100 g Butter
  • 14 g Trockenhefe
  • 2 Eier
  • 800 ml Milch
Zubereitung
  • Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel
  • Butter unterkneten bis es krümelig wird
  • Trockenhefe, Ei und Milch unterrühren bis ein glatter Teig entsteht
  • Teig auf einer bemehlten Fläche für 10 Minuten kneten
  • Teig in einer Schüssel und mit einem sauberen und feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort für 50 Minuten gehen lassen (ich lass' es gerne etwas länger gehen)
  • Teig für 2 Minuten kneten, ca. 1 - 1,5 cm dick ausrollen und ausstechen
  • Auf einem bemehlten Blech verteilen (die Brötchen verdoppeln in etwa ihr Volumen)
  • mit Mehl bestäuben
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C für 25 Minuten backen (ich bevorzuge Ober- und Unterhitze)
  • Vor dem Servieren abkühlen lassen

Grüße
Friedi
 
Wir haben das gerade mal in der Familie diskutiert. Wir denken, dass
es sehr schwer werden wird, bei 104 Grad in der Büchse eine KT von
95 Grad zu erreichen. Das fetthaltige Fleisch isoliert prächtig.

Gruß,

Uwe
 
@uwe
Die KT nähert sich der GT in einer e-Funktion asymptotisch an. Irgendwann ist die gewünschte KT erreicht. Das kann aber daaaaaaauern! Naja, aber wenn der Sascha genug Bier holt, sollte das ja kein Thema sein. ;-)

Ich finde 110-120° immer ok für PP.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten