• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled-Schicht-Horizontaltürmchen

borgie

Grillkönig
Mahlzeit!

Schichtfleisch wird öfters beschrieben und als lecker befunden. 12" DOpf vorhanden, aber z.Zt. nur 2 Fleischesser an der Futterstelle. Es ist mein letzter Urlaubstag, aber noch etwas Fleisch vorhanden. Kompromiss: 4 halbe Rippenleiterchen, 2 Scheiben Bauch, 3 Schweinenackensteaks als Türmchen liegend im DO wie Schichtfleisch zubereitet. Das Fleisch abwechselnd mit Zwiebeln dazwischen auf 3 Spieße gezogen. Damit der DOpf nicht so "leer" läuft noch eine Tasse Brühe dazugeben. Unten 8, oben 16 Brekkies. Alle halbe Stunde das Fleisch um 180 Grad wenden, etwas Wasser dazugeben. Flüssigkeit auf dem Boden ca. 1 cm. Nach 1 1/2 Std. alte Kohlen gegen neue austauschen.
Es soll immer kochen... Durch die Oberhitze brutzelt das Fleisch oben gut an und es riecht nach Röstaromen. Deshalb das halbstündige Wenden; sonst wird es oben zu trocken und verbrennt!
Insgesamt wurde 3 Stunden geköchelt. Eigendlich kocht nur der untere cm im Saft, die Mitte wird gedämpft und oben gegrillt (erwähnte ich schon das Wenden?)
Positiv zu vermerken ist das die Knochen von den Rippchen beim Wenden schon nach ca. 2 Std. beginnen rauszufallen. Nach 3 Stunden einfach mit den Fingern rausziehen - wie heiße Nadeln aus einem Stück Butter.
Das Türmchen in ein Behältnis, Spieße raus und FULL PULL !
Das Ergebnis ist zart, faserig und sehr saftig, fast wie Pulled Pork!
Sehr lecker auf dem Brötchen, aber den Großteil habe ich pur assimiliert.
In den Freds wurde darauf hingewiesen das Fleisch großzügig zu würzen. Hab ich gemacht... MD bis unter der Schicht kein Fleisch mehr zu sehen war. War alles Goldrichtig! Passte super- ich hätte nach Gefühl weniger genommen und es wäre zu fad geworden. Wer hier liest und nicht lernt ist selber schuld :sonne:
Meine letzte UrlaubsverDOpfung in Bildern:

P1030722.jpg


P1030724.jpg


P1030727.jpg


P1030729.jpg


P1030734.jpg


P1030741.jpg


P1030748.jpg


P1030750.jpg


P1030751.jpg


P1030754.jpg


P1030756.jpg


P1030760.jpg
 
Mir ist gerade eine volle Ladung Sabber in den Mund geschoßen...

Sieht verdammt lecker aus:happa:
Hast Du gut gemacht!!!
 
Moin borgie,

welch schöner Schweinfleisch-Mix aus dem DO :mosh:

Da hätte ich auch gerne zugeschlagen :happa:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Borgie, diese klasse Idee hatte auch schon - aber Du hast es umgesetzt. :thumb2:
Das sieht sehr, sehr gut aus!!!

Was denkst Du? Passt die NC-Mustard-Sauce dazu, oder ist es dann "überwürzt"?

LG Rolf
 
Schön geDopft!

Sieht sehr lecker aus!:happa:
 
@ Rolle
Das Fleisch war dick mit MD gepudert, lag aber nur ca. 'ne Stunde aufgefädelt im kühlen Keller bevor es in den DOpf kam. Das gibt eine gewisse Grundwürze sodas man auch Stückchen mit der Gabel so verputzen kann. Das ganze ist aber, wie beim PP nur mit MD und oberflächlich nur Mopsauce, relativ neutral. Da passen alle Saucen zu, egal ob Essig, Senf, Meerrettich, Pfeffer, mit und ohne Rauch...
Ich hatte soviel MD draufmassiert, bis wirklich nicht mehr am Floisch klebenbleiben konnte. Die erste Tasse Flüssigkeit war ca. 0,2 l Gemüsebrühe die ihren Salzanteil schon mitbringt. Danach nur die verdunstete Flüssigkeit mit etwas Wasser beim Fleischwenden auffüllen. Die Zwiebeln waren etwas größere, normale Zwiebeln.
Nach den gut 3 Stunden hatten sich Fett und Bindegewebe fast restlos in leckeren Geschmack transformiert :messer:
Das Fleisch war ganz frisch vom Schlachthof-Ladenverkauf. Bauchscheiben gut 1 cm dick, Schweinenackensteaks gut 1,5 cm dick, schön marmoriert. Wurden direkt von mir eingefroren zur Ferienenvergrillung.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten