• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pusztawürstchen.

Geiler Schrank

und super Würste !

Is der vom selben Hersteller wie der von Cruiser?
 
Thermo-nator schrieb:

Da ist eindeutig das zulässige Gesamtgewicht überschritten.
Macht 2 Würschte Strafe :evil: .


Hab mir gestern auch einen neuen gebastelt.
Kantenlänge 25 cm und 4*4 cm im Querschnitt.
Eine Kante raucht 6 h und so dezent wie ne Zigarre.
Die Nussschinken hatten etwas zuviel abbekommen.
Und die Temperatur steigt auch nur noch 6 °C an.
Lieber mach ich ein paar Räuchergänge mehr.
Und ich hab nicht mehr so viel Kondensat.
Die Tücher waren heute blitzblank.

:prost:
 
Nach dem ersten Räuchern.

Die Würstchen haben schon eine leichte Farbe angenommen.
Ist halt viel weniger Rauch als vorher. Die Temperatur im Räucherschrank stieg dafür auch nur bis auf 14°C an (trotz warmen Außentemperaturen nur um 6°C).
Rauchzeit war ca. 9 Std.
Wie Cruiser schon bemerkt hatte, es fällt auch viel weniger Kondensat an.
Hab die Würstchen über Nacht im Räucherschrank gelassen, da keine Minusgrade waren.
So spar ich mir das zeitaufwändige Ein-und Ausräumen. :roll:
3923_CIMG4622_1.jpg


3923_CIMG4623_1.jpg


3923_CIMG4625_1.jpg


Den neuen Sparbrand hab ich mit dem Gasbrenner ausgebrannt und anschließend gefüllt, angezündet und in einen alten Kugelgrill gestellt. mal sehen wie lange der glimmt.
3923_CIMG4627_1.jpg


3923_CIMG4631_1.jpg


3923_CIMG4632_1.jpg

:prost:
 
Anschnittbilder.

Auch die Würstchen wurden heute verpackt.
Hier ein paar Bilder:
3923_CIMG4860_1.jpg


3923_CIMG4863_1.jpg


3923_CIMG4865_1.jpg


3923_CIMG4866_1.jpg


3923_CIMG4871_1.jpg


Das waren bis jetzt die am schönsten getrockneten Würstchen.
Sie waren zu 60% nach dem Räuchern im Räucherschrank geblieben (da war eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 95%). Danach kamen sie in den Keller und auch dort hatten sie immer zwischen 78 - 88% Luftfeuchtigkeit.
An Gewicht hatten sie 30% verloren und sind schön fest.
:prost:
 
Sehr schöne Anschnittbilder

:prost:
 
Boahhhhh...

Ihr triggert mich alle!!!
 
:happa: :happa: sehr schön, bin überwältigt. So ne wurst muss her5.
:cool: :cool: :prost: :prost:
 
Oh ja die sehen sehr gut aus.

Nächste Woche gehts hier auch wieder rund

Grillschlurch
 
meinen fetten :respekt: :prost:

@Cruiser: sag mal, was für Fleisch hast Du genommen, besser wie war das Verhältnis Magerfleisch-Speck ??

... meine Pfefferbeisser sind zwar lecker, aber mir doch etwas zu fett geraten ... hatte 4kg Schulter/Kamm und 1 kg grünen Speck genommen :-? :-?

Danke,
Daniel
 
:pfeif: :pfeif: ohhh ... tschuldigung ... :roll: :roll:

... bin da wohl etwas durcheinander gekommen , bei so vielen leckeren Räucherthreads :D :D

@Thermonator: kannst Du mir helfen ?

:prost: :prost: :prost:
 
:lol: @dkrs :lol:
Das waren 7,7 Kg Magerfleisch und 1,66 Kg Rückenspeck.
Sind so ca. 21% Fettanteil. Mehr als 30% Speck würde ich nicht zugeben, dass wird sonst zu fettig.
:prost:
 
Je Kg Fleisch:
22g Pökelsalz,
2g Traubenzucker,
10g Paprika edelsüß,
1g gem. Kümmel,
0,5g Rosmarin,
0,5g Thymian,
An die ganze Masse:
3 geh. Teel. gem. Senfkörner,
15 Knoblauchzehen,
ein großes Glas Rotwein,
Ungarische Paprikapaste und Koriander nach Schnauze.
:prost:


Hallo Thermo-nator

Da ich am Geschmack gekommen bin und meine eigene Würste zu machen bin ich auf dein Rezept gestossen, und wollte fragen d schreibst pro Kilo nimmst du 22g Pökelsalz ist das nicht zuviel ich habe 12 Kilo Fleisch für die Brät das wären ja dann 264g Pökelsalz sorry die dumme Frage aber das kommt mir schon viel vor oder hab ich es beim Lesen falsch verstanden.

LG
 
Hallo Wurstneuling,

hast mal geschaut das der Thread 6 Jahre alt ist? ;-)

Nichtsdestotrotz ist 22 Gramm NPS pro Kg Fleisch ok. und wenn 12 x 22 = 264 ist dann ist das eben so.

Übrigens: für 20 Kilo Fleisch bräuchtest du 440 g Salz. (war nurn Spaß)

Ich mein nur. Wenn mehr Fleisch dann auch mehr Salz...


viele Grüße

Jens
 
sehr lecker :-)
 
Zurück
Oben Unten