• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q140-Pizzastein - alles Mist - oder auch nicht !

iArne

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich habe letztens spontan einen Pizzastein von Tchibo erworben. Dieser hat nicht "webertypisch" das Alublech, sondern die Pizza wird mittels Schieber auf den Stein geschoben.
Ich habe den Stein auf den Grill gelegt und vorgeheizt (fast volle Pulle, locker 45 Minuten).
Wir haben die gleiche Teigzubereitung gewählt wie immer und los. Von den Problemen bzw. der Herausforderung die Pizza auf den Stein zu bekommen mal abgesehen, hat das Ergebnis heute max. eine 4- verdient.

Der Teig war vielleicht, da es sehr gut ging, etwas dick. Nicht amerikanisch, aber auch nicht italienisch hauchdünn.

Die erste Pizza war ganz ordentlich, Käse zerlaufen aber Teig hätte noch etwas gebraucht (war 8 Minuten drin). Braun war der Teig jedenfalls noch nicht. Daraufhin habe ich von der zweiten Stellung vor Vollgas auf Vollgas aufgedreht, aber das Ergebnis war bei keiner Pizza zufriedenstellend, der Teig war kaum richtig durchgebacken, teilweise noch fast roh an den dickeren Stellen. Und das, obwohl die Pizzen teilweise deutlich über 10 Minuten drin waren.
Es kann doch nicht daran liegen, dass ich mit nur einer kurzen Pause mehrere Pizzen nacheinander mache. So viel Temperatur müsste der Stein doch speichern, oder? Den Gedanken habe ich, da die erste Pizza besser war, als die anderen. Aber gut war schon der erste Teig nicht.
Hmmm, oder fehlte der Pizza Temperatur im Garraum? Könnte das daran liegen?

Hat jemand einen Tip für mich?


Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ev. wären Bilder für Dein Anliegen hilfreich.


Ich heize immer bei Max. Stufe - lange - vor.

Die Pizza ist bei mir nach 15 min fertig :thumb1:

Die Pizza mit dem Schaber auf den Stein heben ist aber leider wirklich nicht so einfach
- auch ich musste das erst üben :trust:


Hier meine bisherigen Beiträge zu Pizza auf dem E-Grill

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/runder-pizzastein-d-36-5-cm-auf-q-240-moeglich.178423/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-pizza-auf-dem-neuen-pizzastein-im-q240.178948/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza.179624/


Bei weiteren Fragen bitte melden.

:prost:
 
Also wenn ich mir deine Beiträge so durchlese könnte es an zwei Sachen liegen.

1. Pizzastein noch länger vorheizen, war zu kurz ?
2. Pizzastein etwas entkoppeln oder auch dabei den Windschutz auf einer Seite nutzen, damit die Hitze auch im Garraum bleibt.


Arne
 
Also wenn ich mir deine Beiträge so durchlese könnte es an zwei Sachen liegen.

1. Pizzastein noch länger vorheizen, war zu kurz ?
2. Pizzastein etwas entkoppeln oder auch dabei den Windschutz auf einer Seite nutzen, damit die Hitze auch im Garraum bleibt.


Arne

Ja - das klingt - zumindest für mich - beides sehr vernünftig.

Alles Gute - & :bilder: :thumb1:

Danke!

:prost:
 
Nächster Test : Morgen.

Bilder konnte ich heute keine machen, ich war zu sehr mit meinem beleidigten Hunger und Ego beschäftigt.


Arne
 
So, die nächste Pizza habe ich gegessen.

Die war schon recht anständig, viel viel besser als gestern.
Ich habe den Q eine Stunde aufgeheizt und eine Seite zugemacht, um den Wind abzuhalten.

Aber seht selbst.

Transportmehl (etwas reichlich)
DSC_0100.jpg

Käserandpizza mit Schinken, Salami und Mortadella
DSC_0101.jpg

Fertig und lecker.
DSC_0102.jpg

Boden
DSC_0103.jpg


So braun wie der Boden ist, wäre evtl. bei der nächsten Pizza etwas weniger Hitze gut, sicher bin ich mir aber nicht. Sie war nämlich nur 12 Minuten drin, an der Zeit kann es also nicht gelegen haben.
Das Abhalten des Windes hat sich jedenfalls gelohnt.


Arne
 

Anhänge

  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 2.686
  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 2.682
  • DSC_0103.jpg
    DSC_0103.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 2.668
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 2.730
Das sieht ja schon ganz lecker aus :top:
 
Aber vielleicht ein wenig mehr Oberhitze ... Kannst Du den Stein höherlegen ein wenig, das sollte schon ein wenig bringen.

Ansonsten ist die Pizza doch sehr gut gelungen :thumb1:
 
Für den Teig kann ich dir leider kein Rezept schicken.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
@bs : das kann natürlich sein, das der Deckel der 100er Reihe ohne den Reflektor zu viel Hitze raus lässt.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
So, vor drei Tagen gab es wieder unsere Freitagspizza. Diesmla ein wenig höher gelegt. Das Ergebnis war nicht schlecht, es fehlt nur noch ein wenig die Bräune von oben.
Pizza vorbereitet
DSC_0015.jpg

Pizza fertig.
DSC_0016.jpg


Arne
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 1.983
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 1.988
Mir wäre die Pizza oben zu hell. Ist aber auch schwierig, eine gute Oberhitze zu bekommen.

Evtl. mal den Stein höherbringen? Mal versuchen, den Teig ein paar Minuten ohne Belag auf den Stein legen u. dann umdrehen und belegen? So könnte man eine bessere Bräune oben erreichen.

Gruss
Stefan
 
Ein wenig höher war der Stein schon, aber noch nicht ganz ausreichend. Das mit dem Vorbacken werde ich auch mal probieren.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
Hmmm, da ich selber E-Griller bin mag ich den Satz ja nicht wirklich - aber bei der Pizza fällt mir dann doch nur ein: Warum nicht im Backofen? Dort hab ich nach 20 Min inkl. vorheizen ein besseres Ergebnis.

Pizza am Grill macht imho nur mit Kohle (und Holz) Sinn, da ich so mehr Temperatur bekomme als im Backofen.


Gruß JPsy
 
Hmmm, da ich selber E-Griller bin mag ich den Satz ja nicht wirklich - aber bei der Pizza fällt mir dann doch nur ein: Warum nicht im Backofen? Dort hab ich nach 20 Min inkl. vorheizen ein besseres Ergebnis.

Pizza am Grill macht imho nur mit Kohle (und Holz) Sinn, da ich so mehr Temperatur bekomme als im Backofen.


Gruß JPsy

Das sehe ich schon ein wenig anders:

- Grill wird heisser als BO (auch der Weber E-Grill)
- Pizzastein wirkt positiv auf Ergebnis

Hier der Link zu meiner 1. E-Pizza: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-pizza-auf-dem-neuen-pizzastein-im-q240.178948/
 
Hy,

ich hab auch den Stein vom Tchibo (heize auch nur max. 15 Minuten vor) allerdings am Gasi. Stein kühlt auch nicht ab und Pizzen brauchen nicht mehr als 7 Minuten.

Dein Stein füllt deinen Grill auch recht viel aus, dann kann die erhitzte Luft auch nicht so toll zirkulieren, vielleicht mal ohne Rost auf eine Art Erhöhung stellen?

Siehe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-vom-gasgrill.188627/

lg
Mexx
 
denke auch da liegt was mit der Temperatur im argen.
In meinem gasi brauchen die Pizzen maximal 5min und sind top.

Schon wenn ich dein weisses mehl unter der Pizza sehe, denke ich das auch die temperatur von unten zu gering ist.
Kannst ja nach dem aufheizen mal etwas Mhel auf den Stein rieseln lassen, sollte sich zumindest verfärben.
Ich hatte am ANfang das Problem das es zu heiss war aber zu kalt?
 
Das hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Drehe ich den Grill ganz auf, wird die Pizza zu dunkel. Ich werde mich weiter an das bestmögliche Ergebnis heranarbeiten.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
Rezept

Wenn die Frage nach dem Teigrezept noch aktuell ist, dann versucht doch mal dieses Rezept. Das hat bei mir im Gasgrill sehr gut geklappt.

Wenn die Pizza nicht vom Brett auf den Stein möchte, probier doch mal Hartweizengrieß als Unterlage für die Pizza aus. Das rollt besser:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten