• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q140 Reinigung

Scallywag

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde.

Ich konnte günstig einen gebrauchten Weber Q140 Elektrogrill erwerben und möchte diesen nun vor der ersten Benutzung richtig reinigen.

Der Grill ist von außen in einem guten Zustand, jedoch von innen sehr verdreckt. Er wurde wohl noch nie richtig gereinigt. ;)

Es ist ein neuerer Q140 (3 Jahre alt) mit Gusseisen-Rost und auch dieses ist stark verschmutzt und auch schon etwas vom Rost (Flugrost?) befallen.

Ich habe erst mal alles vom Rost mit einem Messer/Schaber abgekratzt, doch

1.) wie sollte ich das Rost richtig reinigen
2.) wie anschließend das Rost nach jedem Gebrauch pflegen? (Im Internet steht, dass 20 Min. ausbrennen reichen soll)

Dann wäre da natürlich der Innenraum der auch stark verschmutzt ist. Hier habe ich erst mal mit einem Plastikschaber alle alten Reste entfernt, doch es bleibt eine schwarze Schicht zurück die natürlich auch weg muss :)
Das Einsprühen mit Grill-/backofenreiniger brachte leider wenig, doch vielleicht muss ich das einfach öfters machen?

3.) Wie bekomme ich den Innenraum und den Deckel wieder richtig sauber? Oder ist es gar nicht sinnvoll die Patina zu entfernen?
4.) Wie pflege ich den Innenraum und Deckel nach jeder Anwendung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das schöne Teil wieder auf Vordermann zu bringen. :)

Gruß und dank

Mario
 
Servus Mario,

alles was sich mit dem Schaber lösen lässt kratzt du einfach raus. Also alles grobe mal entfernen.

Für den Rest gibst du mal ordentlich Gas ääh Strom ;-) und lässt den Grill 20 min aufheizen. Dann nimmst du ne Messingbürste ausm Baumarkt und schrubbst den Rost mal richtig sauber. Auch mal umdrehen - also den Rost ;-) - und die Unterseite abbürsteln.

Dann pinselst du mit einem Silikonpinsel den Rost schön mit Sonnenblumen- oder Rapsöl ein und lässt alles richtig einbrennen.

Den Innenraum bekommst du übrigens nie mehr richtig sauber, da hilft kein Grillreiniger und keine Wundermittel. Das ist halt so ...

Wenn du so vorgehst wie beschrieben kannst du dir alle Mittelchen sparen, die bringen nix.

In Zukunft pflegst du deinen Rost wie folgt:

http://www.grillsportverein.de/foru...oder-rost-das-ist-hier-die-frage.1359/?page=1

Dann bleibt der Grill immer Einsatzbereit :)
 
Ah, supi. Danke.

Dann werde ich gleich mal weitermachen.

Noch eine Sache:

Der Grill stand die letzten drei Jahre Tag und Nacht draußen aud der Terrasse meines Freundes.
Auch bei mir soll auf der Terrasse stehen.

Könnte das im Winter Probleme geben? Ist das Rost vielleicht deshalb angerostet?
Sollte ich die Elektroeinheit und das Rost lieber im trockenen Keller lagern?
 
Ich sach mal so, Wetter macht ihn nicht besser ...

Ich hab meine Grills auch draussen, aber wettergeschützt ein einem Kastl. ich muss ihn halt erst nach oben stellen bevors losgeht ;-)

Der Rost kommt - wie jeder Rost - von Feuchtigkeit und ungeschütztem Material.

Wenn du den Rost wie von mir beschrieben behandelst und den Grill zumindest bissl abdeckst wenn du ihn nicht brauchst, dann gibts auch mit Rost keine Probleme.

Meine Roste haben nicht einen braunen Punkt ...
 
So, jetzt hab ich alles sauber und bin grade am Einbrennen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Heizeinheit ein ca. 4cm langes Stück deutlich heißer (also orangefarbener) wird als der Rest.
Muss ich mir da sorgen machen?
 
Zurück
Oben Unten