• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q140 Temperatur schwankt sehr stark

ScoutPa

Militanter Veganer
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Q140, bei dem mir Weber nicht weiter helfen kann.

Mein Grill heizt auf 270 °C auf. Dann schaltet das Thermostat ab und erst wieder ein, wenn die Temperatur auf 200 °C gefallen ist. Dadurch wird das Fleisch auf der ersten Seite wunderbar - die andere Seite bleibt es aber käsig ...

Ein neues Thermostat von Weber brachte keine Besserung. Jetzt will mir Weber eine neue Spirale schicken, welche wieder mal 3 Wochen Lieferzeit hat (die erste Spirale, die damals ständig den FI ausgelöst hatte, brauchte auch über 2 Monate).
Ich bezweifle aber, dass die neue Spirale das Problem löst, da es imho an der Regelung liegt. Die Spannungsverhältnisse an der Steckdose sind auch in Ordnung.

Wisst Ihr eine Lösung oder soll ich den Weber-Grill zum Teufel hauen (nachdem sich der Reklamationszeitraum dann auf 4 Monate! hinzieht und zudem noch starke Lackabplatzer an der unteren Grillschale vorhanden sind).

Danke!
 
Mein Grill heizt auf 270 °C auf. Dann schaltet das Thermostat ab und erst wieder ein, wenn die Temperatur auf 200 °C gefallen ist. Dadurch wird das Fleisch auf der ersten Seite wunderbar - die andere Seite bleibt es aber käsig ...

Hier wären Bilder gefragt.

Ich verstehe das aber irgendwie nicht.
(Wenn ich ein Steak 4 x 90 sec bei voller Leistung grille schaltet der Grill nicht ab...)

Wie stellst Du den Regler ein?
Was grillst Du?
Wie lange?
....
 
Hier wären Bilder gefragt.

Ich verstehe das aber irgendwie nicht.
(Wenn ich ein Steak 4 x 90 sec bei voller Leistung grille schaltet der Grill nicht ab...)

Wie stellst Du den Regler ein?
Was grillst Du?
Wie lange?
....
Hi!

Der Grill heizt bist ca. 270 ° auf. Und wenn die Maximaltemperatur lt. Regler erreicht ist (das kann nach 5 Minuten schon sein) fällt die Temperatur auf 200 °.
Beim letzen Mal war das genau vor dem Wenden ... Bis der Grill dann wieder aufheizt dauert es naürlich ein paar Minuten, in denen die Ergebnisse (sprich damals die 2. Seite) schlecht werden.
Regler ist immer am Maximum.

Viele Grüße
 
Hi!

Der Grill heizt bist ca. 270 ° auf. Und wenn die Maximaltemperatur lt. Regler erreicht ist (das kann nach 5 Minuten schon sein) fällt die Temperatur auf 200 °.
Beim letzen Mal war das genau vor dem Wenden ... Bis der Grill dann wieder aufheizt dauert es naürlich ein paar Minuten, in denen die Ergebnisse (sprich damals die 2. Seite) schlecht werden.
Regler ist immer am Maximum.

Viele Grüße

So wie Du das beschreibst würde ich reklamieren.

Ev. machst Du uns zuvor noch mal eine Bild-Doku.

:prost:
 
Mir ist gestern noch was aufgefallen:

Regler ist voll aufgedreht und Grill heizt maximal. Wenn man jetzt den Regler minimal zurückdreht schaltet er ab (logisch), aber man bringt den Grill durch aufdrehen (auf max) nicht mehr in Gang bis die Temperatur auf unter 200 ° gefallen ist.

Hab gestern von Weber übrigens die neue Unterschale (wg. Lackabplatzern) erhalten - allerdings ohne eingeschnittenes Gewinde für die Befestigungsschrauben und die Schrauben von der Spirale ... :-(
 
Soeben Rückinfo von Weber:

"
Das Thermostat und die Heizspirale arbeiten hier bezüglich des Temperaturfühlers zusammen. Sobald eines der beiden Teile defekt ist, funktioniert das Regeln nicht mehr richtig.

Entweder schaltet das Thermostat ab, oder es heizt dauerhaft. "

VIele Grüße
 
Das bedeutet dass Du Ersatz bekommst?
 
wenn die Maximaltemperatur lt. Regler erreicht ist (das kann nach 5 Minuten schon sein) fällt die Temperatur auf 200 °.
Hi!
Das soll heißen, nach 5 Minuten hast du lt Thermostat 270°? Das wär dann kein E-Grill sondern ein schneller Brüter oder sowas! :D
Aber gut, dass du Ersatz bekommst.
Ich hatte zwei Reklamationen, einerseits den Hitzereflektor, der wurde innerhalb einer Woche zugeschickt, auf den vorderen Bügel (ist beim ersten Aufheizen gerissen, dank Kabelbinder lässt sich der Grill aber verwenden) warte ich seit 2 Monaten, Weber meinte erst, KW24/25, diese Woche hab ich nachgefragt, sollte nächste Woche geliefert werden.
LG Max
 
Hallo,


habe die Spirale erhalten - aber leider ist das nicht die Lösung des Problems.

Anbei die Fehlerbeschreibung (Mail an Herrn Weber):
Sehr geehrter Herr Weber, mittlerweile habe ich die neue Spirale bekommen und auch schon 3 x damit gegrillt. Leider ist es immer noch so, dass der Regler abschaltet und mindestens 5 Minuten und 40 ° vergehen, ehe der Regler wieder einschaltet. Dieses Regelverhalten finde ich nicht akzeptabel - insbesondere wenn Weber damit wirbt, gleiche Ergebnisse wie mit Holzkohle oder Gas zu erreichen. Weder ein Gas- noch ein Holzkohlegrill "schalten" bei "Maximaleinstellung" für einige Minuten ab.


Bin mittlerweile richtig enttäuscht ...
 
Hast du schonmal probiert das Fleisch für die zweite Seite auf eine andere Stelle auf dem Grill zu legen? Das Fleisch entzieht dem Rost die Hitze, daher legt man es auch für ein ordentliches Branding immer auf eine leere Stelle auf dem Grill. Immer auf der selben Stelle wenden, bringt zumindest optisch kein befriedigendes Ergebnis.

Die andere Frage ist natürlich: ist dein Fleisch nur optisch nicht schön oder schmeckt es auch nicht?! Mir ist es mittlerweile egal, ob ich auf der einen Seite ein Branding habe und auf der andere nicht - schmecken muss es!
 
Hi!

Ja hab ich probiert. Es ist nur so, dass dem Grill dann immer für 10 Minuten (Abschalten, 5 Minuten Temperaturabfall, 5 Minuten Aufheizen) die Hitze fehlt - sprich scharfes Anbraten ist in dieser Zeit nicht möglich ....


Viele Grüße,
Flo
 
Interresant finde ich ja daß da überhaupt eine Regelung verbaut ist und nicht nur ein Leistungssteller. Davon bin ich eigentlich ausgegangen.
Könnte aber auch einfach eine Thermosicherung sein die abschaltet und erst verzögert wieder ein. Danach klingt das eher als nach Regelung im eigentlichen Sinne.

Schade, daß Du soviel Probleme hast. Ich dachte bisher der Q140 ist der einzige Elektrogrill den man guten Gewissens empfehlen kann. Schließlich hat er die gleiche (Watt-)Leistung wie die Gasvariante Q120. Bin mal gespannt ob wir erfahren wie der Regelkreis eigentlich arbeiten soll.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi!
Das soll heißen, nach 5 Minuten hast du lt Thermostat 270°? Das wär dann kein E-Grill sondern ein schneller Brüter oder sowas! :D

Der Q140 hat die gleichen Leistungswerte wie die Q120 Variante mit Gasbetrieb. Warum soll das nicht gehen? Bei einem Elektrogrill in dieser Preisklasse darf man auch durchaus etwas mehr erwarten als diese Wurstwärmer für 39€

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten