• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q140 V2.0

Grizzlyco

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich immer sehr viel in diesem Forum lese wollte ich euch auch mal einen meiner beiden Grills zeigen.
Das ist ein Q140. Dazu gekommen ist eine 1*C genaue Temperatur Regelung.
Und da die kleinen Q's bekanntlich ihre Schwächen mit dem indirekten Grillen haben, habe ich mir einen indirekten Grillrost selber gebaut. Funktioniert übrigens 1A.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 1.361
Ich messe die Temperatur mit einem PT100 ca 3cm über dem Rost.
Der Regler ist ein Jumo Industrie Regler.
Als regelart verwende PI. Der statische Ausgang geht auf ein 25A Halbleiterrelais.

Das Thermostat vom grill steht die ganze zeit auf max.
 
Gute Arbeit.
Du scheinst ein Kollege zu sein, ich arbeite als Betriebselektriker in der Lebensmittelindustrie, und denke seit Kauf meines Q140 auch darüber nach, genau so eine "Zwischensteck"-lösung zu bauen. Das Material wäre nicht das Problem, bei uns werden schonmal nagelneue Regler verschrottet, wenn die dazugehörigen Anlagen erneuert werden.. Wenn ich meinen Chef nett frage, unterschreibt er mir bestimmt mal einen Schrottschein. Aber da ich ein fauler Hund bin, habe ich mich immer gefragt:"Was kommt dabei rum?". Darum wäre es schön, wenn Du bei Gelegenheit einmal deine Erfahrugen mit dieser genauen Regelung mit uns teilst.
Gruß aus Lübeck

Volker

Ah ja, ist das Abstandsrost Gitterrinne?
 
Witzig. Ich bin auch Betriebselektriker in der Lebensmittelindustrie.

Ja das ist edelstahl Gitter rinne. Funktionier super. Habe mehre in verschiedenen Größen und Höhen im Einsatz. Das unten ist einfach nur ein gekantetes 2mm Edelstahl blech.

Was genau willst du über die Regelung wissen? Die Einstellungen habe ich alle von der Serbstoptimierung übernommen. Sie funktioniert wirklich Klasse. Beim 1.anheizen schwingt er ca 4 grad drüber und dann fängt er sich. Auch häufiges Deckel öffnen wird sehr schnell ausgeregelt. Den Fühler Habe ich mit einem knubbel aus jehova auf den Rost gelegt. Ca auf die Höhe vom Grillgut.
Der Vorteil ist das man Dinge wie PP oder Braten stundenlang bei geringer Temperatur unbeobachtet draußen lassen kann. Und z.b. Schlafen gehen kann. Hatte noch überlegt einen 2. Fühler als KT Fühler zu benutzen und den in die Regelung auf zu nehmen, aber ich dachte mir das ist etwas übertrieben.
Ich hatte zuerst ein Schütz auf dem
Regler Ausgang. Aber das würde nicht lange halten. Wenn die Temp. Erreicht ist kommt ein Heiz Impuls ca alle 5s.

Insgesamt ist man so viel genauer als mir dem original Thermostat. Da habe ich schon 30 grad Hysterese gesehen. Und das finde ich es viel.
Angewendet habe ich schon verschiedenste Temperaturen mit der Regelung 90, 120, 150, 160, 220. hat bei allen optimal funktioniert. Trotz Wind und stark abfallender Außentemperatur.
Um erhlich zu sei. Klappt die Regelung deutlich besser als ich vermutet habe.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Es ist also genau, wie ich befürchtet hatte: es funktioniert, und jetzt muß ich auch sowas haben.:-)
Bin aber noch krankgeschrieben, daher kann ich noch ganz ruhig zugucken.
Aber was die KT-Verarbeitung angeht, gebe ich Dir recht; man kann auch mit Hosenträgern und Gürtel ' rumlaufen, ob die Hose dadurch besser oben bleibt, ist noch die Frage.
Der nächste Schritt wäre dann eine SPS mit abrufbaren Programmen und Fertigmeldung direkt auf Handy...:muhahaha:
Und berührungsloser Temperaturmessung per IR-Fühler.
Ich habe mich letztes Jahr schon gefragt, warum Weber sowas, wie Du gebaut hast, nicht als Option anbietet, als
"Low ans Slow Extension Kit" oder so.
Jedenfalls vielen Dank für die Anregung meiner "Basteldrüse", schaun wir mal was draus wird.

Gruß aus Lübeck

Volker

 
Gute Idee, ob das kurze, gepulste ein-ausschalten der Heizspirale schadet?

Ich könnte das ja mal mit meiner Leistungsregelung kombinieren - oh man, wenn meine Frau das mitbekommt das wieder gebastelt wird gibts mecker :)
 
An leistungsreglung hab ich auch gedacht. Aber ich denke das Pulsen ist besser für die Heizung als so ne phasenanschnitt Reglung.
 
Zurück
Oben Unten