• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q200 wird nicht richtig heiß

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

hab schon so zielmich alles auf meinem Q200 gemacht.
Low & Slow kein Problem. Normales 'Schnellgrillen' geht auch ohne Probleme.

Nur ein will nicht: Steak

Mein Q200 wird max. 250 Grad heiß. Wenn ich da nen Steak draufpacke, habe ich die Wahl zwischen gut angebraten aussen und zu weit durch, oder aussen kaum Röstaromen und schön langsam ziehen.

Wie heiß muss der Q200 werden und woran kann es liegen, das meiner nur 250 Grad schaft. Er hat noch nie mehr gebracht. Hatte mich nie gestört, bloß in letzter Zeit kommt immer häufiger Steak (ab 3 cm) drauf. Ich würd halt gerne mit viel Hitze anbrennen und danach schön lansam ziehen lassen.


Gruß
Stefan
 
300Grad+ sind drin.

Aber das kommt z.B schon auch drauf an wo der steht.

Durch die Schlitze die bei ausgeklappten Seitentischen entstehen zieht der Wind schon ordentlich durch,
das klaut schon was von der Temperatur.

Und wann (Aufheizzeit) und womit hast Du die Temp gemessen?

So ein Gasgrill produziert halt nur heisse Luft,
da musst du schon etwas warten damit der Gussrost auf Temperatur kommt
und das ganze stabilisiert. (Deckelöffnen)

Edit:

Noch 2 Anmerkungen

Ich geh davon aus das der Ringbrenner sauber ist, alle Löcher frei und der auf voller länge brennt

Steak geht auch bei 250Grad!
 
servus stefan,
über 250° auf dem 220er schaff ich auch nur mit viiiiel mühe bei gutem wetter und wenns windstill ist ... dem grill fehlt einfach etwas power - der Q300 geht da schon ganz anders ab ... trotzdem haben die meisten meiner fleischscheiben gute 3 cm oder mehr. ich heiz gut vor, hau das fleisch aufs heiße eisen und dann gehts indirekt weiter bis zum schluß - das haut schon ganz gut hin, finde ich. wo mir immer bissl hitze fehlt, ist beim pizza- oder flammkuchen backen. da ist die hitze grad so an der grenze das der boden knusprig ist und der belag schön angebruzzelt ... wie gesagt, der 300er löst schon viele dieser probleme - aber wer braucht schon nen größeren grill :devil:

gruß vom doc :sonne:
 
Ich hab nachträglich ein Weber Deckelthermomether eingebaut. Damit messe ich.
Ich lass immer ca. 15 min auf voll laufen befor ich was drauleg. Die 250 Grad schaff ich nur wenn er noch länger ohne deckelöffnen brennt. Ausserdem steht er recht windstill. Daran kann es nicht liegen.
Kann es am Druckminderer liegen?
 
servus stefan,
über 250° auf dem 220er schaff ich auch nur mit viiiiel mühe bei gutem wetter und wenns windstill ist ... dem grill fehlt einfach etwas power - der Q300 geht da schon ganz anders ab ... trotzdem haben die meisten meiner fleischscheiben gute 3 cm oder mehr. ich heiz gut vor, hau das fleisch aufs heiße eisen und dann gehts indirekt weiter bis zum schluß - das haut schon ganz gut hin, finde ich. wo mir immer bissl hitze fehlt, ist beim pizza- oder flammkuchen backen. da ist die hitze grad so an der grenze das der boden knusprig ist und der belag schön angebruzzelt ... wie gesagt, der 300er löst schon viele dieser probleme - aber wer braucht schon nen größeren grill :devil:

gruß vom doc :sonne:

Da haben sich unsere Postings überschnitten...
Dann scheint das ja wohl beim Q200 normal zu sein?

Gruß
Stefan
 
Was hast du denn für einen Druckminderer und wie alt. 50mB?

Haste nicht die Möglichkeit mal nen anderen auszuprobieren?
Auswechseln musst/solltest Du den eh irgendwann mal.

Fliegengitter ist frei?
 
Was hast du denn für einen Druckminderer und wie alt. 50mB?

Haste nicht die Möglichkeit mal nen anderen auszuprobieren?
Auswechseln musst/solltest Du den eh irgendwann mal.

Fliegengitter ist frei?

Ist noch der originale drauf, der beim Kauf (vor 3 Jahren) dabei war...
Wie oft sollte der ausgewechselt werden?

Ich denk auch nur an den Druckminderer, weil ich mir nicht vorstellen kann, woran es sonst liegen soll.

P.S. Hab hier im Forum unter FAQ für Gasgrills gelesen, das der Q200 bis 400Grad schaffen soll...

Gruß
Stefan
 
Normalerweise alle 10 Jahre,

allerdings steht so ein Grill meist im freien,
Mutter Natur ausgesetzt,
Sommer über 30Grad,
Winter -20Grad,
kaputt gehen kann immer mal was,
ich werd meinen nach spätestens 5 Jahren wechseln.

Oder, da ich meinen Grill evtl verkaufen möchte, da dann einen neuen Druckminderer beigeben. Sicher ist sicher.
 
Und hat der Wechsel etwas gebracht?
Ich komme mit meinem Q220 auf 250-270°. Allerdings braucht er auch etwas dafür. Mir fehlt auch defintiv der zweite Brenner in der Kiste und ich hatte schon mal überlegt noch einen reinzuschrauben...
 
ich habe heute zum ersten Mal den Iroda 3000 (geschossen in der Bucht für 66 Euronen) angeschmissen und hatte nach ein paar Minuten locker 270 Grad. Baugleich mit dem santos und traveller Q von napi.

Da müsste doch so ein Edelteil von Weber doch locker über 300 Grad kommen ??
 
Ich will ja nicht klugscheissen, aber mein Q200 schafft auch die 350° Marke mit Erhöhung (Roti) spielend, wenn die Umgebungsvariablen stimmen.
Zum Ersten muß ein gutes Thermo her; Maverick oder ODC
Zweitens ; Bei Wind sollten die seitlich Schlitze an den Ablagen mit Jehova abgedichtet werden.
Drittens; Warten ! Es dauert seine Zeit bis der Gussrost seine Temp. hat,( ca 25min ) danach Temp auf ca 180 Grad fallen lassen, erst dann das Steak auflegen ( dass der Rost geölt war muß ich nicht erwähnen )
Und zum Schluss, wenn es wirklich ordentlich blässt, an der Tropfschale auch einen Windschutz aus Jehova basteln.
 
Ich will ja nicht klugscheissen, aber mein Q200 schafft auch die 350° Marke mit Erhöhung (Roti) spielend, wenn die Umgebungsvariablen stimmen.
Zum Ersten muß ein gutes Thermo her; Maverick oder ODC
Zweitens ; Bei Wind sollten die seitlich Schlitze an den Ablagen mit Jehova abgedichtet werden.
Drittens; Warten ! Es dauert seine Zeit bis der Gussrost seine Temp. hat,( ca 25min ) danach Temp auf ca 180 Grad fallen lassen, erst dann das Steak auflegen ( dass der Rost geölt war muß ich nicht erwähnen )
Und zum Schluss, wenn es wirklich ordentlich blässt, an der Tropfschale auch einen Windschutz aus Jehova basteln.

Hallo Emulgator,

finde es nicht gut wenn hier sehr fragwürdige Tipps zur Temperhöhung eines Q200 abgibst.
So riskierst Du einen Fettbrand!
Nähere Erläuterungen was sonst noch passieren kann wenn man seinnen GASGRILL auserhalb der Specs betreibt und Lüftungsschlitze zustopft sind wohl nicht nötig!

Aussedem wird der Q 200 (im Orginal) für jede Anwendung heiss genug.

Grüße
Moman
 
Ähh sorry aber das kann ich auch nicht so ganz glauben GT 350°+ und das noch spielend.:blinky:

Dein Thermometer stimmt?

Die GT lässt sich auch prima in Brennernähe messen :gotcha: 500°+ sollte auch da kein Problem sein.:rotfll:


Gruß Stefan
 
wenn das ODC und das Maverik nicht lügen, stimmen die Werte.
 
Hallo Emulgator,

finde es nicht gut wenn hier sehr fragwürdige Tipps zur Temperhöhung eines Q200 abgibst.
So riskierst Du einen Fettbrand!
Nähere Erläuterungen was sonst noch passieren kann wenn man seinnen GASGRILL auserhalb der Specs betreibt und Lüftungsschlitze zustopft sind wohl nicht nötig!

Aussedem wird der Q 200 (im Orginal) für jede Anwendung heiss genug.

Grüße
Moman

So ? Und wie entsteht ein Fettbrand ? Im zusammenspiel mit Sauerstoff in hoher Konzentration, oder habe ich etwas übersehen ?
 
Riiiiiiiccccccccccchtiggggg, Lüftunsschlitze zugestopft, drinnen Fettdampf, Deckel auf und wooosschhhh!

Aber ich glaub Du Trollst hier nur rum:bierchips:

Grüße
Moman

Und ich glaube; Du hast keine Ahnung, aber davon ziemlich viel !:sonne:
Die Schlitze sind Nicht wegen der Gefahr des Fettbrandes da, sondern wegen evtl Verpuffungen, falls die Flamme erlischt und weiter ( wegen fehlender Gasbruchsicherung) Gas in den Brennraum strömt . *habe fertig*:gotcha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten