• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q220 und Q120 bis auf die Größe wirklich gleich?

Marc2014

Veganer
Hallo,

für mich ist Platz zum Grillen wichtig, aber am Wichtigsten ist der Grillgeschmack. Auf die größere Fläche gesehen ist der Q2200 mit 3,51 KW etwas schwächer dimensioniert als der Q1200 mit 2,64 KW.

In Bewertungen (z.B. Amazon) kommt es mir so vor, dass die Leute mit mehr Begeisterung über die Grillergebnisse ihres Q120 (Q1200) schreiben als Käufer des Q220 (Q2200). Auch in Tests scheint der Q120 meist weiter vorne als der Q220 zu liegen.

Eine amerikanische Webseite schreibt sogar, dass Käufer bemängeln, dass der Q220 die Hitze weniger gut als der Q120 halten könne:
http://gasgrilladvice.com/weber-gas-grill/weber-q120-vs-q220
http://gasgrilladvice.com/weber-gas-grill/weber-q120-vs-q220

Wie ist die Realität? Ist das Grillgut bei beiden Grills gleich gut? Wer hat den Q220 / Q2200? Schmeckt das Grillgut tatsächlich so fantastisch und, wie oft behauptet, vom Holzkohlegrill? (Q3200 als Alternative ist mir zu groß).

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Marc
 
Hallo Marc,
bitte ändere doch mal deinen Threadtitel, es gibt keinen Q210 (oder täusche ich mich da?) einen E-210 gibt es aber! :)

Wie das Grillgut am Ende wird liegt aber nicht nur an dem Grill!
Die Frage kann also nicht pauschal beantwortet werden. ;)

Wenn du nur für 2-4 Personen grillst dann reicht der Q120 (Q100), 4-8 Personen sind dann schon eher Q220 (Q200).

Thema Geschmack ist eigentlich in einer Blindverkostung nicht zu unterscheiden ob es vom Gasgrill oder vom Holzkohlegrill kommt.
 
Servus Marc,

ich habe den Q220 und den Q100. In den Q100 bring ich tatsächlich mehr Hitze, wobei mir die Hitze im 220er auch reicht - nur Pizza geht nicht ganz so gut damit ...

Wir grillen meist zu zweit, das geht locker am Q100. Aber wenn du noch paar Beilagen mitbrutzeln willst wirds schon knapp. Also grille ich hauptsächlich am 220er.

Den Q100 nehm ich mal für schnelle Burger, paar Würschtl oder bissl Fleisch - eben für das schnelle kompakte Grillen. Und als Reisegrill ist der Q100 genial weil er auch mit Kartusche läuft :)

Schau mal in meine Alben, da findest du einiges zum Thema: Meine Alben
 
Servus Marc,

ich habe den Q220 und den Q100. In den Q100 bring ich tatsächlich mehr Hitze, wobei mir die Hitze im 220er auch reicht - nur Pizza geht nicht ganz so gut damit ...

Schau mal in meine Alben, da findest du einiges zum Thema: Meine Alben

Hallo,

vielen Dank, ich hab grad in deinen Alben geblättert :)! Das heißt, mit dem Q100 geht das mit der Pizza besser? Wie hoch ist denn der Temperaturunterschied zwischen dem Q220 und Q120 - hast du da mal zwei Hausnummern?

Mir fällt in den Rezensionen auf, dass zum Q100 viel mehr Leute zum Grillergebnis schreiben "kein Unterschied zum Holzkohlegrill", während ich beim Q220er öfter lese "wenig Unterschied zur Holzkohle". Ist das Zufall oder gibts da tatsächlich schmeckbare Unterschiede?

Viele Grüße
Marc
 
Hallo,

vielen Dank, ich hab grad in deinen Alben geblättert :)! Das heißt, mit dem Q100 geht das mit der Pizza besser? Wie hoch ist denn der Temperaturunterschied zwischen dem Q220 und Q120 - hast du da mal zwei Hausnummern?

Mir fällt in den Rezensionen auf, dass zum Q100 viel mehr Leute zum Grillergebnis schreiben "kein Unterschied zum Holzkohlegrill", während ich beim Q220er öfter lese "wenig Unterschied zur Holzkohle". Ist das Zufall oder gibts da tatsächlich schmeckbare Unterschiede?

Viele Grüße
Marc

Zuerst wird der Q100 sehr viel schneller heiß und halt insgesamt bissl heißer. Den 220er bring ich gut auf 250°C, der 100er geht bis 300°C. Ich grille allerdings auf einem ungeschützten Balkon - da blästs dir schnell mal 50 Grad raus ...

Pizza muss 350 besser 400°C haben das die so wird wie sie sein soll. Das ist mit beiden etwas knapp.

Einen geschmacklichen Unterschied gibts nicht - bei beiden nicht. Man schmeckt weder Gas noch Kohle raus. Vorausgesetzt man grillt richtig mit Kohle. Also nicht mit halbangekokelten, rauchenden Kohlen die man während des Grillens noch mit nem Fön in der Luft verteilt - dann schmeckt man nen Unterschied, dann schmeckts nach Lagerfeuer ;-)
 
Zuerst wird der Q100 sehr viel schneller heiß und halt insgesamt bissl heißer. Den 220er bring ich gut auf 250°C, der 100er geht bis 300°C. Ich grille allerdings auf einem ungeschützten Balkon - da blästs dir schnell mal 50 Grad raus ...

Hallo,

Danke für die Infos! Sind 250 Grad als Maximalhitze des Grills nicht etwas wenig? Im Elektrogrilltest von Sat1 hatten sie sogar auf einem Q140 ganze 266 Grad gemessen (Thermometer in Deckelhöhe gehalten, Video gibts auf Youtube).

Viele Grüße
Marc
 
Hallo,

Danke für die Infos! Sind 250 Grad als Maximalhitze des Grills nicht etwas wenig? Im Elektrogrilltest von Sat1 hatten sie sogar auf einem Q140 ganze 266 Grad gemessen (Thermometer in Deckelhöhe gehalten, Video gibts auf Youtube).

Viele Grüße
Marc

Können auch mehr sein, wie gesagt mir blästs da gern mal ein paar Gräder raus auf meinem windigen Balkon ...

Aber so genau nehm ich da mit der Temp eh nicht - es klappt eiegentlich alles was ich anpack. Mit welcher Temp. is ja dann Nebensache ;-)

Nach den ersten Ribs und dem ersten Gockel haste die Kiste eh im Griff :)
 
Geschmacklich habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt. (ich habe beide Grills)
Der Q220 schafft 270 Grad, der 120 knapp 300. Der kleine kommt aber wie schon gesagt eher auf volle Temperatur. Der hat nicht so viel Volumen zu heißen.

Pizza habe ich auf dem 120er noch nicht gemacht. Auf dem 220er geht Flammkuchen super. Der Mozarella wird auf dem Q220 eher flüssig. Der Boden aber knusprig.

Was willst denn mit dem Grill so anstellen?
 
Hallo Enno!

Danke für die Infos! Ich will ihn zum Grillen für die Familie und auch mal für ne Grillparty benutzen. Ich weiß nicht, würde ein Q220 denn für 12 Leute reichen?

Wie viel Unterschied macht es denn bis zum Erreichen der Maximaltemperatur? Sind die Grillzeiten dann nach dem Aufheizen gleich oder dauern die auch ein paar Minuten länger?

Viele Grüße
Marc
 
Ich habe noch nicht für 12 Personen gegrillt. Vor kurzem hatten wir ne Gartenparty mit 23 Leuten und da habe ich beide Qs genutzt. Vornehmlich weil ich verschiedene Temperaturen benötigte.
Hähnchen mit ca 220 Grad auf dem einen Grill und 250+ Grad für Rind und Schweinesteaks.

Die Grillfläche des 200/ 2000 ist 54 x 39 cm groß. Die Hitze ist sehr gleichmäßig verteilt. Die Menge der Steaks (sind ja meistens so um 200 gramm) könnte man simulieren, indem man z.B. aus Papier Steakdummies schnippelt und die Papiersteaks auf dem Grill auslegt. Dann einfach schauen, wieviele dort Platz haben.

Getestet hab ich das noch nicht. Wäre aber mal interessant. Wo ist die Paierschere....;)
 
Hi!

Machs dir leicht, ich hab dir ein Steak zum Ausdrucken und Ausschneiden rausgesucht :)

http://www.clickandgrill.de/media/wysiwyg/grillen-porterhouse-steak.jpg

Wenn du für Steaks 250+ brauchst, würde dann der Q220 nicht gerade so reichen, wenn er bei vielen 250 Grad als Max-Temperatur hat und das Wetter und der Wind so sind, dass sie, wie ihr schreibt, noch ein paar Grad rausziehen können, sodass der Q120 mehr Reserven hätte?

Ein Freund empfahl mir gestern einen Grill mit der Fläche eines Q3000, man könne die Fläche immer brauchen. Der ist allerdings sehr groß und im Urlaub hatten wir für 5 Erwachsene und 2 Kinder einen Holzkohlegrill mit 34 x 21 cm Grillfläche und sind alle locker satt geworden. (Vielleicht will er ja ein paar Grillpartys mit uns machen und deshalb, dass ich so einen großen Grill kaufe? :)).

Viele Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten