• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300: Ausgepackt. Aufgebaut. Vergrillt.

freddy_1976

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Was bisher geschah:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-warten-hat-ein-ende-der-q300-ist-da.106040/
und
http://grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=20197

Und jetzt: die ersten Stunden mit dem Neuen. In Farbe!

Gestern (Freitag) gegen 19 Uhr aus dem Büro - schnell noch beim Fleischer vorbei - und ab nach hause. Im Flur kurzer Blick in die Riesenkiste:

5981_img_1865_1.jpg


Doch auch, wennŽs gewaltig in den Fingern juckt - immer schön strategisch vorgehen und an später denken. Also: erstmal in Küche. Material für die Erstvergrillung vorbereiten. Es soll ein Rinderfilet im Ganzen auf den Grill.

5981_img_1863_1.jpg


Das gute Stück wird mariniert - weilŽs schnell gehen muss mit einem Kräuter-Knoblauch-Fertigprodukt. Ausnahmsweise.

5981_img_1866_1.jpg


Und ab in den Kühlschrank damit. Und nun kann es endlich losgehen: Kiste in den Garten und auspacken... Irgendwo hatte ich hier gelesen, der Aufbau sei in einer Stunde zu bewältigen. Bei dem Anblick kann ich das erst einmal nicht glauben:

5981_img_1869_1.jpg


Doch tatsächlich - es geht sogar in 45 Minuten.

5981_img_1872_1.jpg


:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Ein klitze-kleines Detail trübt die Freude etwas. Eine Macke am Deckel. Transportschaden. Was meint Ihr: beanstanden - oder einfach damit leben?

5981_img_1876_1.jpg


Egal. Jetzt steigt die Premieren-Party. Das Filet kommt auf den Rost...

5981_img_1879_1.jpg


... und wird bei maximaler direkter Hitze von allen Seiten scharf angegrillt:

5981_img_1881_1.jpg


Nach ein paar Minuten kommt das Teil ersteinmal runter vom Grill. Kurz ausruhen.

5981_img_1882_1.jpg


Inzwischen kommt schon mal was Gesundes auf den Rost.

5981_img_1884_1.jpg


Nach ein paar Minuten kehrt das Filet zurück auf den Grill - in Verräter-Folie. ANMERKUNG: das mit der Folie werde ich so NICHT mehr machen. Beim Baby-Q war das wichtig, weil die Temperatur im Garraum nicht richtig runterzuregeln war. Beim Q300 geht das aber prima - da ist die Folien-Sache totaler Quatsch. Wieder was gelernt...

5981_img_1886_1.jpg


Neben dem Fleisch wieder was Gesundes....

5981_img_1887_1.jpg


Zwischendrin ein Gläschen spanischer Rosé.

5981_img_1892_1.jpg


Bei einer Kerntemperatur von 49 Grad kommt das Filet runter. Die Temperatur stiegt nämlich auch während der Ruhephase außerhalb des Grills noch an. Und es soll ja noch leicht rosa auf den Teller.

5981_img_1894_1.jpg


Währenddessen kommt ein italienisches Aufbackbrot auf den Rost.

5981_img_1895_1.jpg


Und das Filet schaut ganz ordentlich aus - auch wenn´s ohne Folie außen wohl etwas knuspriger geworden wäre....

5981_img_1897_1.jpg


Macht nix. Ist trotzdem was geworden. Rinderfilet im Ganzen mit mediterranem Gemüsesalat, dazu Kräuterbutter und ein wenig geröstetes Brot. Lecker!
(Salat-Rezept geklaut bei Lafer: http://www.swr3.de/common/download....tatenliste/Grillparty_Schweinemedaillions.pdf)

5981_img_1900_1.jpg


Die ersten Stunden mit dem Q waren ein Genuss!
 
DAS IST PERFEKT!

Gratulation - ich würde den Klecks beanstanden - veilleicht schiockens Dir einen neuen Deckel ist (ist immer gut)
 
Also,
ich würde den Deckel beanstande. Bei so einem 'hochpreisigem' Artikel würde ich das nicht akzeptieren.
Ich hatte damals bei meine Silver B einen Kratzer. Habe ich auch beanstandet und einen neuen Deckel bekommen.

Einfach mal eine Mail an den Verkäufer oder Weber Support schicken.

Gruss
Michael
 
....Gratulation zum neuen Sprotgerät.... :thumb2:

....und den Deckel unbedingt beanstanden, da gibt es bestimmt einen neuen Deckel....
 
Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Zweitvergrillung

Schnelles Abendessen vom neuen Q300. Zur Entspannung nach einem arbeitsreichen Samstag. Es soll ein gefülltes Schweinefilet geben.

Füllung aus Spinat, Pinienkernen, Zwiebeln, Knoblauch und Parmesan - gewürzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Als Beilage ein paar Kartoffeln.

5981_img_1904_1.jpg


Zum weiteren Verlauf der Vergrillung keine großen Worte - die Bilder sprechen für sich...

5981_img_1906_1.jpg


5981_img_1908_1.jpg


5981_img_1909_1.jpg


5981_img_1910_1.jpg


5981_img_1913_1.jpg


Lecker war´s!
 
Sauber, Du lässt es ja ganz schön krachen, sieht sehr lecker aus! Gratulation zum größeren Q.
Sag mal, Dein Rost, den Du zum Entkoppeln nimmst, weißt Du da die Marke oder wo es das Ding gibt? Ich hantiere immer mit Kuchengittern, geht auch, aber das wäre schon etwas eleganter :) :prost: .

Viele Grüße
Toni
 
@toni.f

Der Rost stammt aus der Küche. Haben vor zwei Jahren einen neuen Ofen erworben - da waren diverse Roste dabei. Dieser hier ist etwas kleiner als die Normalgröße - ist als Einsatz für eine Fettpfanne gedacht. Ist aber in den vergangenen zwei Jahren noch nie genutzt wurden - also hat Schatzi ihn für den Q freigegeben.

Wenn Du mal nach "Backofenrost" googlest, findest Du Ähnliches. Meist billiger als beispielsweise der Weber Bratenkorb, der ja doch einen sehr stolzen Preis hat...

Gruß :prost: Freddy
 
Ah, verstehe, also ein kleinerer Ofenrost, vielen Dank, Freddy! Auf den Fotos sah es für mich so aus, als würde das Ding quasi auf "Kufen" aufliegen und dadurch etwas höher vom Gussrost entfernt sein. Sowas suche ich schon länger, aber das werde ich mir wohl selber basteln müssen. Ein kleiner Ofenrost wäre ja schon eine gute Grundlage :) :prost: .

Viele Grüße
Toni
 
@jumbo69
Klasse Hinweis. Das wird für den nächsten Ikea-Trip vorgemerkt. Die Kombination aus Form und Rost ist perfekt - bei dem kleinen Preis erst recht.

Wo wir schon beim Thema Zubehör sind - hat jemand eine gute Quelle für alternative Pizzasteine? Da finde ich die Preise für die Weberteile auch schon ein bißchen unanständig....

Grüße,
Freddy
 
Re: kleiner Ofenrost

jumbo69 schrieb:
@toni f.
Grüße Dich!
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10099053
Schau mal, ich hab mir dieses Teil vor einiger Zeit bei Ikea besorgt. Grade wegen dem Rost - als Zugabe war dann auch noch die Auflaufform dabei. :)
Empfehlenswert u. funktioniert einwandfrei für kleines Geld.
LG Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp! Dürfte morgen dann wohl bei mir einziehen, das Teil :D .

Viele Grüße
Toni :prost:
 
tolle vergrillungen :thumb2:

:anstoßen:
 
Drittvergrillung. Es gehen sogar Würstchen...

So. Auch am Sonntag gearbeitet. Bei Regen nach hause gekommen. Und zunächst überhaupt keine Lust auf Vergrillung gehabt. Doch kurz nach Sonnenuntergang kam der Hunger. Auf was Schnelles, Bodenständiges. Also: ein paar Würste auf den Grill.

5981_vergrillung_001_1.jpg


Gutes Essen kann so einfach sein... :D

5981_vergrillung_003_1.jpg


Heißer Tipp: Die Fladenbrötchen gibt es aktuell bei Aldi-Süd. In einer Spanien-Aktion. Sind wirklich lecker. Einfach zwei Minuten auf den Rost gehauen - perfekt!

:prost:
 
Re: kleiner Ofenrost

jumbo69 schrieb:
@toni f.

Grüße Dich!

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10099053

Schau mal, ich hab mir dieses Teil vor einiger Zeit bei Ikea besorgt. Grade wegen dem Rost - als Zugabe war dann auch noch die Auflaufform dabei. :)

Empfehlenswert u. funktioniert einwandfrei für kleines Geld.

LG Christian

Genau das Teil habe ich auch und habe es letztens auch für meinen Hackbraten benutzt. Sehr sehr zu empfehlen. :prost:
 
Zurück
Oben Unten