• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 Rotisserie - Spieß rutscht aus Motor raus

Da haben die sich aber einen rausgewürgt. Im Prinzip hätten sie auch schreiben können "Ups da haben wir wohl Mist gebaut, biegen sie doch einfach ein wenig dran rum".. als ob das so vorgesehen war :rotfl:

Da erwarte ich aber von den hochpreisigen Webergrills mehr.

Ich weiß noch wie ein Kollege blauäugig bei Weber Deutschland anrief und einfach mal fragte ob sie auch billigere Gräte zweiter Wahl hätten. Da ist der Verkäufer fast durchs Telefon gekommen und hat ziemlich um Kontrolle ringend hervorgepresst, dass Weber nur Top Quali bietet und es NIE 2. Wahl gibt oder gäbe :-)
 
eigentlich habt ihr Recht - die Antwort ist ein schlechter Witz.
Ich hab nur keinen Bock die Roti wieder zurückgehen zu lassen. Eine Alternative gibt es ja nicht (außer Eigenbau).

@Hutschpferd: Was wirst Du machen?


Ich weiß es ehrlich nicht.
Die Idee mit dem Stellring ist gut, denn sowas würde auch ein User hier aus dem Forum in professioneller Weise anbieten, hab ihn auch schon angeschrieben.
Hier sein Thread:
http://www.grillsportverein.de/foru...uehrungen-fuer-weber-kugel-rotisserie.144451/
Kostet 17.50 inkl Versand und ist eine saubere Lösung finde ich.
Jetzt wart ich halt mal eien Antwort von Weber ab, was die mir vorschlagen.
Ich wär ja mit einer Kulanzlösung zufrieden, aber so kanns ned sein, 180 Euro für etwas bei dem man selber rumschrauben muss...
 
und hier die Antwort vom Support. Facebook hat geholfen :-).
Werd mal versuchen was da vorgeschlagen wurde und dann Feedback geben ob´s geholfen hat.



Sehr geehrter Herr Herok,

Die Motorhalterung der Drehspieße sind so ausgestattet das im Falle einer Blockade des Spießes der Motor nicht beschädigt werden kann und dieser dann aus dem Drehspieß „auskuppelt“ bzw. herausrutscht.
Das erfordert eine gewisse Toleranz im Zusammenspiel Drehspießspitze zu Aufnahme (Vierkant) im Motor.
Sollte die Toleranz unpassend erscheinen, sodass der Spieß zu leicht herausrutscht, so kann die Halterung (U-förmiges Blech) des Motors etwas in Richtung Grill gebogen werden.
Zudem bitte auf korrekten Sitz der Drehspießaufnahme (Blech) auf dem Grillrost achten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jens Weber


Ich hab heute, ein Monat nach der ersten Kontaktaufnahme, die gleiche Antwort erhalten.
Na super...
Pfuscher! :sad:

Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Mir wurde jetzt ein neuer Motor angeboten (über meinen Facebook-Post).
Den habe ich über die Supportmail angefordert.
Schaumermal wies weitergeht.
 
Der wurde mir nun auch zugesandt.
Er soll bereits unterwegs sein, wenn er da ist wird er gleich ausprobiert.
Letztes Wochenende hab ich ein Henderl am Spieß gemacht und den Motor mit den Cent Stücken schief reingekeilt, das hat wider Erwarten sehr sehr gut funktioniert.
Aber ob ich das ein zweites Mal schaffe weiß ich nicht :D
 
Lösung bei Napoleon

Bei meinem Napoleon wird die Stange auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite über eine Feststellschraube verspannt. Dadurch hat die Stange kein Spiel mehr.
 
Gleiches Problem, ich habe Weber auch mal angeschrieben!!
 
auch bei mir ist der Motor dann sehr fix angekommen.
In Kürze wird´s dann auch mal wieder eine Spießvergrillung folgen. Bin gespannt ob´s damit dann funktioniert. Fortsetzung folgt...


Danke auch für den Tipp mit dem Facebook Post - der war Gold wert :thumb1:
 
auch bei mir ist der Motor dann sehr fix angekommen.
In Kürze wird´s dann auch mal wieder eine Spießvergrillung folgen. Bin gespannt ob´s damit dann funktioniert. Fortsetzung folgt...


Danke auch für den Tipp mit dem Facebook Post - der war Gold wert :thumb1:

Bekommst du den Motor überhaupt rauf?
Bei mir passt der gar ned.
Mail mit Bildern an Weber ist raus...
 
Habe heute auch einen neuen Motor bekommen. Es ist einer vom Summit... Schaue später mal ob der passt!
 
Ich habe mir das eben mal angeschaut. Bei mir passt es nicht, der Drehspiess lässt sich nicht weit genug in den neuen Motor hineinschieben. Das heißt, er passt an der motorabgewandten Seite nicht in die Führung in der er sich drehen soll....:sad: werde weber auch gleich nochmal anschreiben.
 
Ich lese hier interessehalber mal mit weil ich auch einen Weber Grill kaufen wollte. Aber so ein Umgang mit Kunden schockiert mich jetzt doch :oops:

Nur mal zum verstehen: Weber sagt: wir haben das mit Absicht und mit grandiosem Ingenieurwissen so gebaut damit der Motor nicht blockieren kann und Schaden nimmt.

Und dann sagen sie: wenn's klemmt einfach das was wir gemacht haben etwas krummbiegen. Ob bei blockieren der Motor Schaden nimmt sei mal das kundenproblem.

Ich formuliere vielleicht etwas überspitzt, aber das wollten die doch mitteilen,oder?

Wenn ich beim entwickeln etwas übersehen habe bessere ich doch nach,oder?

Das kann ich bei Premium erwarten, bei China Importen nicht. Wir werden sehen wie Weber sich hier selbst einordnet. :flagge2:

Aber,alles nur meine Meinung.
 
Hallo eggaz und hutschpferd,

hat Weber sich wegen der nicht passenden Motoren nochmals bei euch gemeldet? Gibt es inzwischen eine Lösung, die zufriedenstellend ist?
 
Hallo zusammen,

Seit meiner Mail mit den Fotos vom zweiten Motor habe ich nichts mehr gehört.
Werde nochmal nachfragen...

Grüsse
 
Hallo,

bei meiner Eigenbauroti benutze ich immer einen Stellring der das Herauswandern vom Spieß verhindert. Einfach auf dem Spieß zwischen Motor und Rotiblech befestigen und nix wandert mehr. Kann man sich schnell selbst bauen oder auch kaufen. Google mal nach Stellring und Du wirst was passendes finden.

Anhang anzeigen 521441

Finde ich auch die beste Lösung, ich hab auch nen Selfmade und mache es genau so.
Einfach ne Mutter mit passendem Durchmesser nehmen, seitlich durchbohren, Gewinde reinschneiden, Schräubchen rein und als Gegenlager in Höhe des Blechs zum Grill am Spieß befestigen.:bbq:
 
Reaktion von Weber:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

es tut uns leid das wir solch eine lange Zeit zur Bearbeitung Ihrer Reklamation benoetigen. Leider konnten wir mit diesem Problem vorab nicht rechnen und mussten uns jetzt erst etwas einfallen lassen wie wir das Problem beheben konnten.
Wir haben jetzt ueberarbeitete Motoren von unserem Lieferanten angefordert. Allerdings haben wir noch keinen zugesagten Liefertermin fuer diese Motoren.

Wir werden Sie informieren sobald wir einen verbindlichen Liefertermin erhalten haben.

Vielen Dank
 
Wenigstens hat Weber sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt. Ich hoffe für dich, dass sich der Liefertermin jetzt nicht noch Ewigkeiten hinzieht.

Schon einmal Danke für deine Rückmeldung.
 
image.jpg


Hallo zusammen,

Habe heute den neuen Motor bekommen, Bild links. Der sieht jetzt gut aus, die Aufnahme für den Spieß steht jetzt deutlich über. Damit sollte der Spieß nicht mehr herausrutschen!! :thumb1:

Sobald der Regen vorbei ist, werde ich es mal ausprobieren!

Kontakt mit Weber war klasse, muss man auch mal sagen! ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 1.701
Schlechte Neuigkeiten.... Der Spieß passt nicht in die Aufnahme des Motors! Die Aufnahme am "neuen" Motor scheint kleiner geworden zu sein. Habe Weber direkt wieder angeschrieben. Mal schauen was rauskommt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.899
Zurück
Oben Unten