• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität Metro Fleisch?

Raylon

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

viele hier sind ja sehr erfreut über das Dry Aged Tomahawk Steak (z.B. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-1-tomahawk-dry-aged-vom-q120.216315/ ) - Das wäre übrigens ab dem 04. im Angebot laut Metro. Rein komme ich, kein Problem.

Aber die haben auch zeitgleich Rinderhüfte vom argentinischen Rind im Angebot (kg ~14€) ... nennt sich Rinder-Steakhüfte, Argentinische Herkunft, vorgereift, 2.5kg, Vakuum verpackt.

Taugt das was? Für den Preis?

Ansonsten haben sie noch "Cascina Verdesole Prosciutto di Parma" im Angebot für ca 13€ / kg und ich stehe absolut (!) auf Parmaschinken. Taugt der was?

War noch nie in der Metro. Noch nie. Ist ein ganz neues Erlebnis für mich - wir sind 2 Leute, lieben gutes aber günstiges Fleisch, haben keinen Dry Aged Metzger in der unmittelbaren Nähe (kein Auto!) und sind schon von (Rind) Jung Fleisch begeistert. Schmeckt halt :)

Insofern ... wenn jemand Steakhüftenmässig nur Aldi und Kaufland kennt, was irre zusammenschrumpft (Wasser etc.) - kann man diesen Angeboten aus der Metro trauen?

bb
 
Mahlzeit,

Metro ist halt auch Masse ... meist wohl kein Graffl, muss ja Gastro tauglich sein. Aber gut und güsntig ist bei Fleisch - leider - sehr schwer zu vereinbaren.

Ich such mir lieber regionale Anbieter, da weis ich was ich ess. Vor allem haben wir hier selber genug Rinder/Schweine/Hühner, so das man das Zeug nicht unbedingt um den halben Globus karren muss ...

Ich geh gern in die Metro zum Fisch kaufen, da ist die Auswahl einfach genial.

Und du bekommst halt große Gebinde dies im Supermarkt nicht gibt.

Die Metro hat Vor- und Nachteile.

Bedenke das beim einkaufen und bedenke auch: Günstiger ist die Metro nicht - aber die Auswahl ist größer ;-)

Viel Spaß beim Shoppen :prost:

Ps: Schon mal San Daniele Schinken probiert? :sabber: Dafür lass ich jeden Parma liegen ;-)
 
Die Steakhuefte kann ich empfehlen. Hatte die schon ganz oft. Und persönlich ziehe ich diese sogar dem Rumpsteak vor.

Gruß
 
Hab die staeakhüft auch schon gehabt... Kann man empfehlen
 
Ich war meistens zufrieden. Bei Longjobs merke ich keinen unterschied zu regionaler Ware.
Nur die drei brasilianische Tafelspiesse waren bei weitem nicht zu gut wie der in Tübingen gekaufte.
 
Ich gehe eigentlich ausschließlich in die Metro um mein Fleisch zu kaufen. War bisher auch immer sehr begeistert.
Ich finde dort hast du den großen Vorteil, dass fast immer alles da ist und du nicht separat bestellen musst.

Steakhüfte ist auch mein Favourit im Steakbereich, alerdings bin ich von der Argentinischen Version abgekommen seid unsere Metro US-Beef im Standard hat und die Hüfte nur 50 Cent mehr kostet als die aus Argentinien
 
Also ich hatte in letzter Zeit reichlich vom argent. Rinderfilet ( aus dem Angebot vor 4 Wochen )
und ich bin immer wieder begeistert !!
 
Hier kurz meine Erfahrungen:

Arg. Rinderfilet:
War immer super. Top Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man es im Angebot bekommt (20 bis 25 Euro das Kilo)

Arg. Hüfte:
Hatte ich vor kurzem. War nicht mein Fall. Kaufe ich nicht mehr.

Scotch Roasbeef :
Kaufe ich nicht mehr. War nicht mein Fall.

Dry Aged Tomahawk Steak:
War super. Habe es aber nur 1x gekauft. Werde jetzt wohl noch mal zuschlagen, weil es im Angebot ist.

US-Rinderbrust:
War super. Werde ich noch mal kaufen.

Picanha aus Brasilien:
Preis war gut. Liegt aber noch im Tiefkühler.
 
Hallo,

meine Erfahrungen in der Metro sind recht vielfältig aber auch unterschiedlich. Meiner Meinung nach musst Du auch auf die Herkunft achten. Ich finde argentinisches Fleisch ist genauer zu betrachten. Es ist alles Wet-Aged und wird dort nach dem Schalchten (und einigen Tagen Abhängen) zerteilt und in Folie verschweißt. Dann kommt es auf ein Schiff und wird zu uns gefahren. Oft ist das Fleisch nach 2 Wochen in der Metro. Von der Reifezeit ist das zu wenig. Da fehlen also noch 7-10 Tage. Guit ist, das Schlachtdatum und Verpackungsdatum i.d.R. aufgedruckt ist.

Steakhüfte: tolles Fleisch, sollte man halt trotzdem marinieren, es neigt sonst dazu zäh zu werden. Aber auch hier gilt. Rind muss nicht durch sein.

Fleisch aus anderer Herkunft, wie Italien oder Spanien ist noch kürzer unterwegs und eignet sich u.a. für eine selbstständige Reifung (z.B. Dry-Aged in der Membranfolie).

Schweinefleisch: gute Qualität, hier auch Nacken oder Schulter für PP und andere große Grillaktionen.
Auch hier gibt es z.b. Duroc. Schmeckt einfach besser, hat aber auch einen anderen Preis.

Kalb: besonders die Kalbsracks am Stück zu emfehlen, allerdings gehen die natürlich ins Geld.

Wurstwaren: Die frischen Bratwürste haben eine ganz gute Qualität, findet man aber beim Metzger auch besser.

Geflügel: Große Auswahl. Auch Freiland, Bio oder Maishühnchen. Alles gut!

Fazit: Der Besuch in die Metro lohnt! Man muss aber auch größere Mengen verarbeiten können, also direkt verbrauchern oder portionieren und einfrieren. Besonders lohnen sich eben Angebote (findet man auch Online) und besondere Aktionen, wie die erwähnten Dry Aged Tomahawk Steaks aus Irland.

Ich hoffe ich kann Dir helfen.

Gruß
Carsten
 
Ich hab bis dato immer recht gute Erfahrungen in Sachen Fleischkauf bei der Metro gemacht.
Ich kauf immer das argentinische Fleisch :-)

Hier einer meiner kleineren Chargen: Hüfte, Filet und Roastbeef
IMG_0569.jpg
 
Ich habe endlich auch meine Metro Karte und bin schon ziemlich begeistert. Klar ist, dass es sich um Massenware handelt, dafür in der Regel mit ordentlicher Qualität. Ich hatte bis jetzt auch immer Argentinische Ware (Entrecote, Roastbeef, Hüfte, Filet) und alles davon war wirklich leckeres Fleisch. Werde jetzt mal die US-Ware antesten (Flank, Hüfte, Roastbeef, Rib Eye). Die Dry Aged Sachen habe ich noch nicht probiert.

Das tolle ist halt wirklich die AUswahl....Preislich sind eventuell die ANgebote attraktiv und mit Sicherheit billiger als in einem normalen Supermarkt. Wenn ich überlege was dieses Jungbullenzeug teilweise kostet....

Von mir klare EMpfehlung für die Metro!

Wobei natürlich ein lokaler MdV das Beste ist!
 
Hallo,

ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem Fleisch aus der Metro. Favorit ist bei mir US-Hüfte. Geschmacklich deutlich besser als argentinisches oder Irishes. Und preislich ist die Metro kaum zu schlagen.. Ich bekomm regelmässig auch von einem bekannten Metzger Fleisch von BESH (Schwäbisch-Hall). Letztens ein 3 Wochen gereiftes Porterhouse. KG für ca. 40 Euro (Hüfte liegt so bei ca. 32,00 Euro). Kann aber geschmacklich nicht mit US-Beef mithalten. Liegt m.E. an der Rinderrasse und an der Fütterung.

Jetzt mal noch ne kleine Anmerkung zum regionalen Erzeuger: Ist ja alles toll und schön und man kann sein Gewissen beruhigen, wenn das Vieh vor der Haustüre steht und der Metzger vor Ort das Fleisch verkauft, aber die wenigsten von uns können die Aufzuchtbedingungen im Detail prüfen! Werden Antibiotika eingesetzt? Wie ist der Wassergehalt im Fleisch? Wie verläuft die Schlachtung?

Der o.g. bekannte Metzger hat bewusst sich von seinen regionalen Erzeugern (auch kleine Bauern) verabschiedet, weil 1. das Futter mit Chinasoja ergänzt wurde und 2. die Tiere im Schlachthof einen derartigen Stress hatten, dass das Fleisch minderwertig war.

Für mich ist ein sowohl als auch die Beste Lösung. Gerne unterstütze ich die heimische Landwirtschaft und kaufe regelmässig Fleisch beim MdV, für besondere Geschmackserlebnisse kauf ich aber sehr gerne US-Beef aus der Metro.
 
Hallo zusammen,
ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Fleisch aus der Metro gemacht.
Wir hatten schon Amerikanisches, Argentinisches und Deutsches Fleisch von da.
Wir hatten Rind (Jungbullenhüfte, T-Bone´s,), Schwein (Filet, mehrfach Schinkenbraten für einen Krusti, Nacken für PP). Die Hühner von da sind qualitativ auch gut.
Wild gabs auch schon mal (Karnickel, Reh, Wildschwein und Hirsch).
Ich kann nur gutes berichten.

Daniel
 
Das Tomahawk von der Firma "Kettyle" das es dieses Jahr in Österreich in der Metro gab war das beste Steak das ich je hatte...

Mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)
MfG Jackxn
 
Das Tomahawk ist einfach Klasse und werde ich jetzt wieder kaufen . Das Argentinische Roastbeef, Entrecote und Filet ist einfach Klasse . US Beef teste ich am WE . Einfach geil sind die Iberico Racks , daraus schneide ich mir immer schöne 3cm Stücke und hau bis KT 58 Grad auf den Grill ... lecker .
Beim MmV kaufe ich auch Roastbeef am Knochen Dry Age für 32€ / kg . Ist mir manchmal lieber wie das Metro Roastbeef, da hätte ich schon einige male Stücke wo der Fettdeckel fast 50% ausgemacht hat vor allem bei den Angebotsstücken zu kg 17€ .
 
So viele Meinungen und alle bestärken mich darin auch die Argentische Steakhüfte mal auszuprobieren, die Doraden mal anzuschauen die ebenfalls im Angebot sind, die Black Tiger Garnelen und überhaupt mal zu schauen. Wegen dem Parmaschinken kann vermutlich keiner was sagen? Ich wickle damit irre gerne grünen Spargel (*seufz* wann ist endlich wieder Saison!), Halloumi, Pilze etc. ein - Bacon ist nicht so ganz meins aber Parma und Serrano sind eine nette (aber auch verdammt teure) Alternative (100g/2.99€ im Rewe und ab und an ist der wirklich Top und ab und an habe ich das Gefühl die verkaufen mir gerade irgendeinen billig Schinken für teuer Geld ,-) )

Vielen Dank für eure Meinungen.

Zettelchen für Freitag ist besorgt, der Wagen auch, auf geht's.
 
Parma oder serano schinken ist halt nicht immer gut. Da gibt es es auch riesige unterschiede. In der beef war mal ein bericht zu dem ganzen schinken hype. Da wurde auch auf so "super" angebote von ebay eingegangen. Also ich kauf mir lieber meinen luftgetrockneten schinken beim metzger. Zumindest bei uns hat der geile sachen und top qualität. Da zahl ich dann lieber etwas mehr und hab nicht irgendeinen supergünstigen schinken aus einem vorderfuß, der nicht lange genug abgehangen wurde und nun eine irgendwie nach seranoschinken schmeckende weiche maße ist.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hallo,

Kann jemand was über die Qualität von australischem Fleisch sagen? Finde gar keine Informationen über die Tierhaltung etc. dort

Es hat in jedem Fall eine schlecht CO2 Bilanz. Die Tiere dort wachsen gut auf, was Hirsche und Schaafe angeht. Rind würde ich von dort nicht kaufen.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten