• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualm und Anzündkamin

strost

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
N'Abend.

Gehört das zusammen - siehe Titel?

Hier meine Ausstattung:

Kohle
Foto 16.07.14 17 36 44.jpg
und Anzünder
Foto 16.07.14 17 36 56.jpg


Das kommt dabei raus:
Foto 16.07.14 17 36 33.jpg
und
Foto 16.07.14 17 38 26.jpg
... das gefällt mir nicht.

Was mache ich da falsch? Dabei will ich doch nur in Ruhe einen
Foto 16.07.14 18 47 19.jpg
essen ;)

Danke für Tips.
 

Anhänge

  • Foto 16.07.14 17 36 44.jpg
    Foto 16.07.14 17 36 44.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • Foto 16.07.14 17 36 56.jpg
    Foto 16.07.14 17 36 56.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.283
  • Foto 16.07.14 17 36 33.jpg
    Foto 16.07.14 17 36 33.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 1.324
  • Foto 16.07.14 17 38 26.jpg
    Foto 16.07.14 17 38 26.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 1.303
  • Foto 16.07.14 18 47 19.jpg
    Foto 16.07.14 18 47 19.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.329
Versuch doch mal, dass du denn AZK vorm Anzünden ein paarmal ordentlich aufklopfst, damit der Kohlestaub schon mal abfällt.
Vielleicht liegst aber auch an deinem AZK, dass zu wenig Luft an die Kohle kommt. Wieviele von den Anzündern nimmst du denn?
Bei soviel weißem Rauch könnte es vielleicht auch sein, dass deine Kohlen etwas feucht sind ... nur so ein Gedanke.
Allerdings gibts bei Holzkohle immer ein bissl Rauch, also so ein paar Minuten sind normal.
Die Idee vom Alex ist allerdings auch nicht schlecht, das funktioniert.

Viele Grüße
Grillkeks :keks:
 
Ich empfehle dir zum Anzünden der Briketts die Grillbriketts "Zero smoke rauchfrei" und die dazugehörige Anzündsicherheitsbrennpaste Zero von Rösle. Die Briketts werden aus Braunkohle hergestellt mit einem höheren Kohlenstoffgehalt.

Die Paste ist aber nicht billig, ein 6er-Pack kostet 5,75 €.
Die Briketts (auch nicht ganz billig) 8 kg bekommst du für 14,95 € = 1,87 € je kg.

http://www.roesle.de/epages/Roesle....s/Roesle/Products/roe_25152/SubProducts/25157

http://www.1a-neuware.de/Lifestyle/...ennpaste-fuer-Zero-Smoke-System-6-Stueck.html
http://www.1a-neuware.de/Lifestyle/...286ac88f3af8&gclid=CPCJruL_378CFSsTwwod9BQAqw
 
Versuch doch mal, dass du denn AZK vorm Anzünden ein paarmal ordentlich aufklopfst, damit der Kohlestaub schon mal abfällt.
Vielleicht liegst aber auch an deinem AZK, dass zu wenig Luft an die Kohle kommt. Wieviele von den Anzündern nimmst du denn?

OK, das mit dem Abklopfen werd ich heute abend mal testen. Die Kohle ist (leider) trocken - daran liegts nicht. Von diesen Anzündern nehme ich so 3 Stück meistens. Der AZK besteht im unteren Bereich eigtl. nur aus Löchern, daran kanns glaub ich nicht liegen. Da ich aber bald wegen Durchrostung einen neunen brauche - taugt der von Weber was, oder ist der zu teuer?

Alex? Ist das der mit dem Tip: besoffene Brekkies und Kokoskohle? Das werde ich mal suchen, lesen und evtl. ausprobieren.

Danke.
 
Der Burger sieht geil aus! Den hätte ich auch gerne![emoji106]

Das Rauchen dauert bei mir immer ca. 5 min (Weber AzK mit Profagus Grillies und Kohle und Aldianzünder). Das finde ich geil und nehme es hin!
 
1 Anzünder ist ausreichend. Ist die Kohle evtl. sehr kleinstückig?
 
Hi Alex, ja, mach mal bitte - ich habs nicht direkt gefunden.

Abklopfen war schon mal gut, hat viel weniger geraucht.
 
Ich mache es ähnlich wie : Kokoskohle und den Tatonkabrenner, klappt vollkommen rauch- und fast geruchslos!
Am Samstag habe ich meine letzte Holzkohle verbraucht, nun wird nur noch mit Kokos "geheizt", nicht ganz billig, aber absolut zuverlässig!
 
Ich mache es ähnlich wie : Kokoskohle und den Tatonkabrenner, klappt vollkommen rauch- und fast geruchslos!
Am Samstag habe ich meine letzte Holzkohle verbraucht, nun wird nur noch mit Kokos "geheizt", nicht ganz billig, aber absolut zuverlässig!

Besorgst Du die irgendwo aus der Gegend oder im Versandhandel?
 
Momentan leider nur im Versandhandel. Vielleicht sollte ich mal mit Timo von BBQ1 reden?
 
Hi Alex, ja, mach mal bitte - ich habs nicht direkt gefunden.

Du nimmst Dir ein Einmachglas, packst ein paar Brekkies rein und füllst mit z.Bsp. Ethanol auf (gibts im Baumarkt). Die so eingelegten Brekkies kommen dann (1 bis 2 reichen) unten in den Anzündkamin. Die Kohle oder die Brekkies vor dem einfüllen 'entstauben'. Dann sollte das eigentlich schon spürbar besser werden.
 
Nimm ein Gurkenglas oder jedenfalls irgendwas mit Schraubdeckel. Ansonsten hat der hosimpson recht, besoffene Brekkies sind mit die besten Anzünder.

edit: sieht ungefähr so aus, wenn die abbrennen:

16anzuender-jpeg.153368
 
Was ist so schlimm am Qualm, wenn niemand dadurch belästigt wird? Der Qualm ist doch nur kurze Zeit.
 
Nimm ein Gurkenglas oder jedenfalls irgendwas mit Schraubdeckel. Ansonsten hat der hosimpson recht, besoffene Brekkies sind mit die besten Anzünder.


Hallo Ebbel,

ich weiss es nicht.. Ich würde es aus Erfahrung eher nicht empfehlen.

Als damals die "besoffenen Brekkies" bei Cruiser-OT rausgetragen wurden,
nicht von Cruiser, sondern von jemand anderem,
(die besoffenene Breckies standen links unten neber dem Tisch,)
und als das riesen Behälter nach dem Rausnehmen/Zurück/abstellen unter dem Tisch fast kippte,
als der Wegträger wegging,

und ich den Behälter erst mit dem Fuß vor dem Umkippen schützte,
dann per Hand gerade stellte und dann den Deckel drauf drehte, der oben auf dem Tisch lag,
fragte ich mich schon,
ob besoffene Breckies bei einem OT sinnvoll sind.

Speziell wenn es in der Holztrocknungshalle ist / und überall brutzelt es,
und der Boden durch die Sonne warm ist...

Sorry, aber "besoffene Breckies" ...
Das ist nur was, wer die Verantwortung und selbst das Glas stellt oder trägt,
mit Vorsicht!!! nur für den Hausgebrauch.


Nachdenklich
Peter
 
Was den Qualm betrifft, ich wohne in einer Eigentumswohnung und bisher hat es mit den Nachbarn keine Probleme gegeben und das soll auch so bleiben.
@, dein Vorschlag wäre wirklich überlegenswert!
 
Zurück
Oben Unten