• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualm und Anzündkamin

...

Nachdenklich
Peter

Auf ein OT oder überall, wo es chaotisch werden kann, nehme ich die Holzwollewachsanzünder mit. Da sind mir die Brekies auch zu gefährlich. Aber darum ging es ja hier nicht.

Daß ein Glas mit in Alkohol getränkten Kohlen kein Spielzeug ist, sollte eigentlich jedem einigermaßen normal denkenden Menschen klar sein.
 
Hallo Ebbel,

ich bin eine Spaßbremse und vielleicht geh ich zum Lachen in den Keller ....

Aber ich finde es echt sinnvoll, wenn eine Brennspiritusflasche aus Plastik ist
und einen kindersicheren Verschluß hat.


Die Methode des Grillanzündens per "besoffenen Breckies" ist meiner Meinung nach gefährlich.
Und dann noch dieser Glas/Plastikbehälter, der bei Bodenaufprall zerbrechen kann ... ...


Vielleicht sollte man über diese Tipp "besoffene Breckies" mal nachdenken.

Der Trangia-Spritus-Brenner wäre eine Idee,
wenn man denn wirklich immer noch Spiritus verwenden wollte.
Und selbst da Rate ich ab.

"Flüssiger Spiritus und Feuer ..." ???

Gruß
Peter
 
So ein getränkter Brekkie geht wunderbar weich ohne "wuff" an und ist nicht gefährlicher als ein anderer Grillanzünder. Natürlich will niemand einen Besoffenen mit dem offenen Spiritusglas am offenen Grill rumhantieren sehen...siehe meinen Beitrag oben.

:-)

Grillen ist generell gefährlich. Hat immer was mit Feuer zu tun. Ich finde, man kanns auch übertreiben mit der Bedenkenträgerei. Das ist nicht persönlich gemeint und auch nicht auf dieses spezielle Thema bezogen.
 
Vielleicht sollte man über diese Tipp "besoffene Breckies" mal nachdenken.

Kein schlechter Einwand mit dem Glas. Ich halte es immer so, dass ich das Glas hole, ein oder zwei Brekkies in den AZK gebe, dass Glas wieder wegbringe und erst dann anzünde.
Wenn da was runterfällt, brennt noch nichts.

Es gibt auch PET-Dosen mit Schraubverschluss (ohne Kindersicherung). Allerdings habe ich keine über 100 ml gefunden. Da müsste man die Brekkies einzeln ertränken.

Ich denke daheim ist das Risiko kalkulierbar - ich schütte ja das Ethanol nicht in die Glut um zu beschleunigen - aber in der Öffentlichkeit hast Du absolut recht. Wenn das Zeug unbeaufsichtigt zwischen diversen Sportgeräten steht, birgt das ein Risiko.
 
Ich hol' die Brekkies immer mit der Kohlezange ab. Mein Gurkenglas hat einen festen, sicheren Platz einige Meter weit weg vom Feuer. Das habe ich weiter oben mit "einigermaßen normal denkend" gemeint.
 
Von einer Gefahr der "Verpuffung",
bei mit Wachs getränkten Holzbällchen hab ich das noch nie gehört.

Ergo: Find ich einfach diese Wachsbällchen einfach sinnvoller.
Gruß
Peter

PS:
Und Ebbel,
wenn dein Wachsbällchenbehälter in zwei Meter Entfernung mal umfallen sollte,
ist das ärgerlich... bücken ...

Wenn dein Spiritusglas mal umfallen sollte, durch was auch immer...

Man kann die Augen nicht überall haben ..
 
Der Burger sieht geil aus! Den hätte ich auch gerne![emoji106]

Das Rauchen dauert bei mir immer ca. 5 min (Weber AzK mit Profagus Grillies und Kohle und Aldianzünder). Das finde ich geil und nehme es hin!
Das sehe ich auch so.
 
Ich Zünde meinen AZK immer mit einem alten Fonduebrenner mit Spiritus. aber nur die Brenner, die so eine Art Watte drin haben. Finde bei uns immer welche im Altmetall. Wenn das Ding durchgeglüht ist, kommt der nächste zum Einsatz. Habe immer welche auf Vorrat.
Lindenbergi
 
Geb jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu:

Ich verwende seit etlichen Jahren Spiritus als Kohle- und Brikettanzünder.
Sowohl aus der Flasche, als auch in Form der "besoffenen Brekkis" und bin damit immer gut zurecht gekommen.

Natürlich sind flüssige Anzünder, auch der normale flüssige Grillanzünder gefährlich und ein Umgang hiermit sollte
nur mit "klarem Kopf" erfolgen.

Meine Brandbeschleuniger werden so gelagert, daß genügend Abstand zu Hitzequellen vorhanden ist und das Gurkenglas mit den bes.. Brekkis steht auf dem Boden, da wo keiner meiner Gäste hinkommt.
Und 2 große Feuerlöscher stehen auch immer griffbereit.

Ich traue mir zu, mit leicht entzündlichen Stoffen umzugehen ohne mich oder andere abzufackeln und da lass ich mich nicht von abbringen.

Asche auf mein Haupt.
 
Ah, noch ein einigermaßen normal denkender Mensch...
 
Ich empfehle dir zum Anzünden der Briketts die Grillbriketts "Zero smoke rauchfrei" und die dazugehörige Anzündsicherheitsbrennpaste Zero von Rösle. Die Briketts werden aus Braunkohle hergestellt mit einem höheren Kohlenstoffgehalt.

Die Paste ist aber nicht billig, ein 6er-Pack kostet 5,75 €.
Die Briketts (auch nicht ganz billig) 8 kg bekommst du für 14,95 € = 1,87 € je kg.

http://www.roesle.de/epages/Roesle....s/Roesle/Products/roe_25152/SubProducts/25157

http://www.1a-neuware.de/Lifestyle/...ennpaste-fuer-Zero-Smoke-System-6-Stueck.html
http://www.1a-neuware.de/Lifestyle/...286ac88f3af8&gclid=CPCJruL_378CFSsTwwod9BQAqw


Servus, du musst ja auch nicht den teuren Brennpasten Schmarrn von Rösle kaufen.
Bio-Brennpaste gibts Internet zuhuaf.
Mit so einem Behälter hast du sicherlich mehr als ein Jahr Ruhe: http://www.google.de/imgres?imgurl=...U_PFOs3FPZXhgOAE&sqi=2&ved=0CGEQ9QEwBQ&dur=63
 
Wo legst du denn die Anzünder rein? So wie auf dem Foto. In den AZK?
Ich sehe gar kein Feuer unter dem Kamin.

Ja, in den AZK auf den Lochboden, darauf dann die Kohlestücke - jetzt aber nur noch die größeren, nicht mehr das kleine Gekröse ... ich dachte, dann brennt es besser an. Aber wie schon geschrieben, seit dem ich klopfe, qualmt es weniger. Der Grund für die Problemstellung ist ... die GöGa ... der zieht es zu sehr in die Bude, wenn es so qualmt. Zweiter Lösungsansatz --> ich stelle den AZK weiter weg von der Bude ans Ende des Gartens, insgesamt ist sie jetzt zufrieden. Und nur das zählt, oder? :cool:

Meine Hamburger sind auf jeden Fall schon mal Standard geworden, jetzt geh ich an Flat Irons.
 
Lege mal den Anzünder nicht in den AZK sondern darunter.
 
Bin sowieso laufend irgendwo etwas am einkaufen für meine Kunden, warum also sollte ich nicht
auch an Kohle rankommen dachte ich mir so........ langanhaltend + möglichst rauchfrei dazu.

Und schon ging es los........

Ich bekomm von einem Importeur 3 versch. Kokosholen und 2x Bambuskohlen (jeweils Säcke).
Werde die testen und darüber berichten. Sollten wir später eine Sammelbestellung hinbekommen,
wird sicher auch der Preis interessant sein.

Grüße

 
Moin Zusammen,

ich hatte letzte Saison ähnliche überlegungen weil ich ebenfalls in einer Wohnung mit Balkon wohne und meine Nachbarn nicht überstrapazieren möchte.

Ergebniss meiner Versuche ist ein Tatonka Brenner mit Spiritus, das an sich ist erstmal absolut Rauch und Geruchsfrei beim Brennen. Als Kohle/Brekkis kommen bei mir nur Profagus zum einsatz. Damit bin ich schon sehr zufrieden und die Rauchentwicklung ist schwächer als bei dir, aber auch nicht ganz weg. Den Tipp mit "abschütteln" versuche ich mal.

Auch an dieser Stelle nocheinmal der Hinweis

!!!! Achtung Spiritus weit weg Stellen und niemals NIEMALS im Brenner nachgießen wenn dieser einmal angezündet wurde!!!!!
 
@TO, ich bin der Überzeugung, das drei Holzwollebällchen zu viel sind.
Bei drei Bällchen verflüssigt sich das Wachs nämlich viel schneller als es verbrennt.

Und wenn Wachs flüssig wird und an seinem Rauchpunkt angelangt ist, dann raucht es wunderbar weiß.
 
Zurück
Oben Unten