• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucheraufsatz für Joe Smoker 16" traditional

Hallo an alle,

jetzt bin ich total verwirrt:bdsm:

Habe heute mit meiner GöGa einen Farmer mit Räucherturm ( Chuckwagon ) angesehen. Eigentlich war das bisher für mich kein Thema. Was bekomme ich gesagt: Das ist ja toll da kann man dann ja den Nachtisch auch gleich mit machen....
Brav wie ich bin habe ich die Preis mal angesehen. :-(

Bin mir nicht sicher ob für ein paar Nachspeisen es wert ist solo viel mehr für das Sportgerät zu zahlen..???
Ich denke ohne Räucherturm würde ich mir eine Joe zulegen mit reverseflow, mit Räucherturm dann eher den netten Letten. Komischer Weise ist der nette Lette der einzige der Räuchert und reverseflow anbietet...???
So jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett. Ich hoffe ihr könnt mir aus dem Durcheinander wieder einigermaßen raus zu finden.

Verwirrten Dank!

Peter
 
Hallo Peter,

ist natürlich jetzt schwer zu sagen ob du ein Turm brauchst oder nicht. Das musst du selber wissen. Er ist natürlich nicht nur für ein bisschen Nachtisch zu gebrauchen.
Das mit dem räuchern und Reverseflow machen die bei Santra Ondra auch zB.
Wenn du etwas Geld sparen willst um in Fleisch zu investieren, dann sehe ich den Letten oder Tschechen im Vorteil. Wenn das Geld egal ist, dann hol ein Joe oder Farmer. Letztlich musst du zufrieden sein!

Gruß Kristof
 
Servus Peter,
Turm ist schon praktisch, auch zum Warmhalten, räuchern, unterschiedliche Tmperaturzonen etc.
Gibt aber sicher wichtigeres als nen Turm. Theo hat dir heute ja glaube ich schon gesagt, dass er inzwischen auch eher nen 20 Zöller kaufen würde.
Also bei der Wahl zwischen 16" mit Turm und 20" ohne würde ich lieber 20" nehmen. Wenns Budget aber zulässt am besten 20" mit Turm.:D

Ich habe ja einen Ondra in 20" mit allem Pipapo und einigen Sonderwünschen, der kam preislich ungefähr aufs gleiche wie Theos 16" Farmer Chuckwagon.
Verarbeitung ist auch beim Ondra sehr gut, aber Kleinigkeiten sind bei Farmer schon noch ein bisschen besser.
Hier siehst du ein paar Infos und Bilder zu meinem Ondra:
http://www.grillsportverein.de/foru...amilienmitglied-von-santra-eingezogen.220663/

Kannst du dir auch gerne mal anschauen wenn Ondra für dich auch zur Wahl steht, dann hast auch den Vergleich.

Vg Philipp
 
Hi,
ich hab den Netten Letten RV 20" 6,2mm mit Räucherkamin, also Rohrverbindung mittels Schelle.
RV ist super, geht aber zusammen mit offenem Kamin natürlich nicht.
Also räuchern, oder Straight mit Kamin, oder Revers Flow.
Wobei ich im Kamin kaum 60° C zusammenbekomme, bei 110-130° in GK. Wahrscheinlich ist der Turm diesbezüglich besser (Vermutung).
Allerdings nehme ich den Kamin bei RV ab und mache einen Rauchrohrdeckel (für Hauskamin) rein. Funktioniert super.
Insgesamt bin ich mit der Kombi sehr zufrieden.
Grüße
Richard
 
Also ohne Räucherturm jetzt?
 
ist aber letztendlich nur eine finanzielle Entscheidung gewesen.
Alternative wäre ein 16". Bin mir aber nicht sicher ob die Größe reicht. Wenn ich im Forum so durchschaue wohl eher nicht. Wobei ich max. für 10 Leute grille....
Wie ist das eigentlich bei einem 16", passt da ein Hahn aufrecht rein, oder ist da der 16er zu klein??
 
Platz ist wie Hubraum. Je mehr desto teurer. Wo sich da jeder wieder findet ich schon nicht einfach.

Ohne Turm ginge für mich gar nicht. Aber ich finde diese angeflanschten Typen sehr ungelungen. Aber immerhin lassen die sich nachrüsten.

Na ja muss ja nicht alles mögen.

Also go for Towers!!!

Christian
 
Servus!

Also ich habe einen 16er Joe und seit etlichen Jahren den Turmaufsatz dran, meine Erfahrungen damit:
Ganz Nett, stabil und funktioniert. Ein großes Problem ist aber da: Dreck!

Erst mal nicht ganz logisch, daher zur Erklärung:
Der Smokeraufsatz lässt wegen dem recht geringen Durchlass nicht so viel Hitze durch wie ein echter Turm. Je nach Wetter sind durchaus auch Temperaturunterschiede von 50-60 Grad möglich.
Das hat zur Folge, dass man dauerhaft ein Problem mit Kondenswasser im Turm bekommt, welches von der Decke tropft. Dass man beim Kalträuchern bei jedem aufgehängten Räuchergut ein Zewa drübermachen muss - nun gut - man gewöhnt sich daran.
Das eigentliche Problem ist aber, dass das Kondenswasser nicht nur in den darunterhängenden Eimer tropft, sondern dass es auch an der Türe innen runterläuft - und auch raus...
Mit der Folge, dass an der Türe dauerhaft die schwarze, fetthaltige Rußsuppe rausläuft. Auffangen Zwecklos - der Tod für jede schöne Terrasse.
Ich habs so gelöst, dass ich eine Unterlage drunterliegen habe die das auffängt und der Smoker in einer Ecke steht wo die Flecken egal sind. Optimal ist aber anders.

Fazit: Würde ich noch mal neu kaufen würde ich mich gleich für einen Smoker mit Turm entscheiden. Der größere Durchmesser wäre aus heutiger Sicht ein Zusatzargument (zB. passt ein BBC so nicht stehend auf den Rost des 16er, das muss "eine Etage tiefer"...). Rechnet man das Zubehör ein um den 16er zu optimieren ist der Sprung zum Chuckwagon auch nicht mehr so groß. Wenn man preislich attraktive Hersteller wie Ondra oder Letten mit einkalkuliert würde mir die Entscheidung heute ziemlich leicht fallen.

Schöne Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten