• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherbox für ODC Porto 480

eee

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich grille seit ein paar Wochen neuerdings auch mit Gas, ist ganz praktisch, wenn es mal schnell gehen soll oder das Wetter draussen nicht nach um den Grill stehen ist.

Einzig die Rauchnote vermisse ich etwas, habe schon probiert gewässerte Woodchips in durchlöcherte Alufolie eingepackt auf den Rost zu legen, aber da war der Effekt gleich null.

Habe auch hier im Forum zum Thema Räucherbox gestöbert, aber nichts gefunden, was explizit mit dem ODC Porto klappt. Meist wurde etwas in Kombination mit dem "kleinen Ring", denn die größeren ODC Kugler haben gelöst, aber der Porto hat ja nur einen Gasring...welche Lösung habt Ihr mit Eurem Porto oder Delta erfolgreich im Einsatz? Gusseisenschälchen/Box auf dem Rost, oder Stahl/Alu-ox, oder... ? Ich würde vom Gefühl aktuell zu Gusseien tendieren, das erhitzt sich ja ziemlich gut, auch wenn es "nur" oben auf dem Rost steht, egal ob Vulkan oder Tricherstellung...

Grüße
eee
 
Also bei niedrigen Temperaturen bekommst du wenn es schon mit JEHOVA nicht klappt in keiner Räucherbox abrauchen.
Bei mir klappen eine Jehova Wood Chip Paket direkt auf die Brennerplatte noch unter den Rost wenn das bei dir geht ist das evtl. eine Lösung, es räuchert dann nur ca. 20-45 Minuten danach müsstest du neu auflegen.
Meine Stahl Box auf dem Rost zündet bei 120°C gar nicht! Also Jehova Bomb ist da eindeutig die bessere Alternative weil auch billiger.

Aber da musst du bei deinem Grill mal schauen.
 
Eine Brennplatte gibt es beim ODC nicht, und direkt auf den Gasbrenner legen ist wohl suboptimal :-) Naja, gleich einen Coldsmoke Generator anzuschauffen wäre ein bischen overkill.
 
Das Teil hat doch ein Fettauffangeimerchen, oder?
Entweder durchgeglühten Brikett da rein und Woodchips dazu, oder woodchips rein und den Eimer mit einem externen Brennerchen einheizen.

Gruß
 
ja, aber wenn ich brickets durchglühen muss, bin ich sowohl bei Zeit und Aufwand da, wo ich auch gleich mit Holzkohle grillen könnte.

Meine Idee hinter der Gusseisenbox ist, dass Gusseisen sich beim vorheizen super mitaufwärmt, die gusseisenplatte die ich für steaks verwendet habe ist auf jeden fall SEHR heiß geworden...aber bevor ich anfange sinnlos Zeug anzuschaffen würde ich mich über eine Erfahrung freuen, von jemand der den ODC tatsächlich im Einsatz hat.

Ich werde heute nochmal ein Alu-Päckchen probieren...warum heisst das eigentlich Jehova hier im Forum?

Grüße
 
...warum heisst das eigentlich Jehova hier im Forum?

Grüße

running gag.....angelehnt an "das Leben des Brian"....jeder benötigt es, aber man darf es nicht sagen...ein wenig albern...

ok, Knopfdruck und 5 min. später ist alles schön.....und die Temperatur von 110°C und die Raucherzeugung vernünftig und lang andauert......Du brauchst einen Grill mit Räucherbox und extra Brenner dazu.

Weber summit S 670.....andere kaufen dafür ein Auto....
....oder Du lebst mit ein paar Kompromissen...ist ja schließlich Sport,gell...

Ich hab mir jdenfalls beim ODC Ascona da so meine Gedanken gemacht....und so extern mit dem Pöttchen da unten wird es gehen. Bei meinem Weber E210 gehe ich genauso vor und habe tatsächlich Forelle klassisch damit hinbekommen. 1h 90°C, dann 2 Std. 45°C....und immer schön Rauch...
Auf dem Grillrost die Raucherzeugung ist nicht zielführend....dem Fleisch wird es zu heiß.

Gruß
 
ahh okay, jetzt ja, jetzt hat es klick gemacht mit jehova :D

Wer redet denn von 110° und alles in 5 min auf Knopfdruck ? Ich habe schon vor, es bei 200-350° Innen-Temperatur rauchen zu lassen, mein Hauptgebiet beim Grillen ist aktuell nicht das Niedrigtemperaturgaren. Werde am Wochenende aber mal ein Mais-Hähnchen probieren...heute Abend gibt es frisches Lachsfilets - mal schaun ob es smoked oder nicht, das verträgt ja ein bischen Power.

Im Sommer gibts ja nen Holzkohlegrill, da tut es der normale Holz-Weeber dann auch und das Geld investier ich in Fleisch und Fisch :)
 
habe zwei Versuche mit der Alu-Tüte gemacht, 20 min eingeweicht, hat es über 25min gedauert bei voller power bis ein Stück Holz Anging, trocken hat es dann nach 20 min voller Power zu kokeln angefangen, und nach 10-15 min war alles weggesmoked. Vlt ist der Mittelweg ja 10 min einweichen...

bin aber immer noch am schauen wg Gusseisen, hat jemand erfahrung mit der BBQr's Delight Räucherbox?
 
habe zwei Versuche mit der Alu-Tüte gemacht, 20 min eingeweicht, hat es über 25min gedauert bei voller power bis ein Stück Holz Anging, trocken hat es dann nach 20 min voller Power zu kokeln angefangen, und nach 10-15 min war alles weggesmoked. Vlt ist der Mittelweg ja 10 min einweichen...

bin aber immer noch am schauen wg Gusseisen, hat jemand erfahrung mit der BBQr's Delight Räucherbox?

ein Rad in Form eines Oktodroms ist einem normalen Reifen vorzuziehen...

Du machst das schon...das wird..und nach ....30 Jahren Gasgrillerfahrung und wen Du mit dem Ding dann ca. 20 Jahre am smoken bist....dann liest Du meine Zeilen nochmal.....aber Du wirst Dir den Gusspot kaufen, glaub es mir...oder Du glaubst einafch, dass es so nicht mehr als 20min. raucht....
 
Hallo,

einfach 30-40 Min einweichen, in Alufolie legen und ein paar trockene Holzstücke dazulegen, geht prima.
 
Kauf dir für nen 20er den Landmann Coldsmoke generator und räuchermehl, einfach in den trichter stellen , entweder teelicht oder mit nem kleinen hand bunsenbrenner anfackeln, feddich
 
Hallo,

einfach 30-40 Min einweichen, in Alufolie legen und ein paar trockene Holzstücke dazulegen, geht prima.

Danke, dass ist ne gute idee mit dem mix, werde ich probieren.

Kauf dir für nen 20er den Landmann Coldsmoke generator und räuchermehl, einfach in den trichter stellen , entweder teelicht oder mit nem kleinen hand bunsenbrenner anfackeln, feddich

Hast Du einen Link für mich? Bin nicht fündig geworden...
 
Kauf dir das hier und alles ist gut.
Läuft in meinen ODCs wie die Sau.....:thumb1:

Danke Dir für den Tip, das sieht sehr gut aus!
Habe mit Pellets noch überhaupt keine Erfahrung, wie vergleichen sich diese mit Woodchips im Bezug auf die Intensität des Aromas, das ans Fleisch gegeben wird; und den effektive Kosten ggü. Woodchips?
 
Tach auch...

@eee

da muss ich doch glatt mal einklinken... habe auch lange nach einer Lösung für den Porto gesucht und nichts gefunden... dann bin ic auf die Smoking Tube gestoßen und dachte das geht bestimmt super... gleich bestellt und dachte dann los gehts, dann kam leider ein Krankenhaus aufenthalt dazwischen so das die Tube eingepackt hier Stand... als dann heute noch den Hockerkocher in meinem Porto verbaut habe dachte ich wir probieren sie direkt mal aus, probelauf gemacht, die pellets rauchen gut ab und geben das aroma gut aufs fleisch ab. Es war definitv kein fehlkauf... Super sache für den Porto

gruß Heiko
 
Entschuldigung, dass ich den Thread wieder hochhole, aber
@HeikoKr
Ich stehe auch vor einem Umzug und werde dann keinen Garten mehr haben sondern nur einen Balkon. Kohle Adé :(
Ich gehe derzeit von Preis/Leistung ganz stark auf den ODC Porto zu. Du schreibst, dass das mit der Smoking Tube super klappt. In einem anderen Thread hier im Forum klagen einige über große Probleme mit dem ODC Ascona/Porto und der Tube. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen dich zu fragen, wie genau die vorgehst. Also Anzünden der Tube, Platzierung im Grill, welche Temperatur herrscht im Grill etc.

Es macht mir mut, dass es bei dir klappt. Oder hast du bis auf nen Hockerkocher noch an deinem Porto rumgebastelt?

Da fällt mir direkt noch eine gute Frage ein. Lässt sich der Hockerkocher auch noch gut am Porto befestigen, wenn man sich entscheidet den Grill in der Kurzversion auf eine Ablage zu stellen?
 
Also zum hockerkocher, ja passt rein auch in gekürztem zustand.
und zur tube, ich denke du fährst mit jehova päckchen zwischen trichter und korpus am besten.
esseiden die tube ändert ihr aussehen.
mfg
gerrit
 
Vielen Dank für die Info :thumb2:
Bekommt man so wohl auch Pellets anstatt Räucherchips zum Qualmen?
Als Balkonier in einem recht "vornehmen" Mietshaus scheint mir da die Belästigung der Nachbarn annehmbarer
 
Zurück
Oben Unten