• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherchips qualmen nur 30 Minuten

Webbid

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Nachdem ich neulich zum ersten mal spare ribs im napoleon t410 geräuchert habe musste ich feststellen das es nicht das ist wie es sein sollte.

Ich verwende eine Aldi Räucherbox und dementsprechend auch deren holzchips.
(Ich wollte erst mal testen wie das schmeckt, darum auch ausm aldi [emoji6])
Gewässert habe ich die Chips ca. eine Stunde lang.
Dann habe ich die Räucherbox voll gemacht, den Grill angemacht ( kleinste Flamme und nur den einen Brenner) und die Box auf den Fettabweiser gestellt.
Dann fing das ganze nach ca. 20 Minuten an zu qualmen.
Die Temperatur regelte ich auf etwa 100 Grad ein - zu viel ??
Dann war nach 30 Minuten aber Schluss mit Qualm, also schnell neue Chips nachgelegt und dann dauerte es wieder 20 Minuten bis zum Qualm.
Also alles irgendwie nicht so dolle :(

Ich habe mir schon gedacht das es vielleicht an den zu großen Öffnungen liegt. Testweise werde ich mal den halben Deckel mit Jehova dicht machen.

Kann es auch an der Qualität der Chips liegen ?

Wie macht Ihr das?

Mfg
Webbid
 
30 Minuten Rauch ist normal bei den Boxen mit Chips.
Chunks (nicht Junks) halten länger passen aber nicht in die Box
 
Da würde der Begriff "Müllverbrennungsanlage" eine ganz neue Interpretation bekommen!:D:muhahaha:
 
:)
Ich hatte auch kurz überlegt, aber dachte mir dann, gut wird schon so richtig sein.
Erst bei der Suche kam der erlösende Gedanke das es irgendwie nicht richtig sein kann :D
 
Zurück
Oben Unten