• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkäse aus dem Smoker für den guten Zweck

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Da die Temperaturen jetzt wieder sinken,wird es auch mal wieder Zeit Käse zu räuchern.(ich wurde seit einiger Zeit von den Kollegen gedrängt):whip:Dieses mal aber im neuen Smoker.:thumb1:

Hab aus Streckmetall nen Sparbrand gebaut und heut früh angezündet.Nach 5 Stunden das erste mal reingeschaut und Kondenswassertropfen auf ein paar Stücken(SCH...E) Abgewischt und nen tropfschutz rein.

So,mal 2 Bilder:
Zu Testzwecken wurden 9 Kilo reingelegt.
Räucherkäse 001.jpg

Nach 7 Stunden ist er schon so weit abgebrannt.
Räucherkäse 002.jpg


Heut Abend werd ich den Sparbrand nochmal befüllen,das es über Nacht noch bissel raucht.:devil:(für die Nachbarn)

Bilder vom fertigen Käse und was ich mir als "Lohn" dafür überlegt hab gibts später.
Gruß Jens :prost::prost::rotfll:
 

Anhänge

  • Räucherkäse 001.jpg
    Räucherkäse 001.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 2.113
  • Räucherkäse 002.jpg
    Räucherkäse 002.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 2.058
Zuletzt bearbeitet:
Käse räuchern fetzt.
Meine Göga freut sich auf geräucherten Käse deutlich mehr als etwas aus Fleisch. Auch einige Bekannte lauern schon darauf wenn ich mal wieder Bock aus Käse räuchern habe.

:zwinker1:
 
Hmm Käse und dann noch mit Raucharoma :happa::happa::happa:
 
Klasse Idee. Muss ich auch mal versuchen. :thumb2: 9 kg. - alle Wetter. Das ist mal eine Ansage. Wenn ich aber so sehe, was der Bördespeck hier so kostet, lohnt sich das selber räuchern. Und schmeckt mit Sicherheit doppelt so gut. Wie lange räucherst du den Käse insgesamt und mit welchen Spänen ? Hast du Gewürze mit rein getan ?
 
Klasse Idee. Muss ich auch mal versuchen. :thumb2: 9 kg. - alle Wetter. Das ist mal eine Ansage. Wenn ich aber so sehe, was der Bördespeck hier so kostet, lohnt sich das selber räuchern. Und schmeckt mit Sicherheit doppelt so gut. Wie lange räucherst du den Käse insgesamt und mit welchen Spänen ? Hast du Gewürze mit rein getan ?

Hallo Erik

9 Kilo sind doch kein Problem,da kann ich noch nicht mal alle Interressenten "bedienen".:sonne:
Bei der Zeit hab ich immer andere Ergebnisse,aber im schnitt werden es meist 24 Stunden.Geräuchert wird bei mir mit Buche und Gewürze sind von Wacholder & Rosmarin bis hin zum Loorbeer alles mögliche drin.(hab auch noch fertige Mischungen unten,da schau ich morgen früh mal nach was alles drin ist)

Gruß Jens :prost:
 
Das schaut ja wirklich korrekt aus!
Hab ein paar Fragen dazu:
Welchen Käse kann man räuchern und bei wieviel Temperatur?
Außerdem würde ich gern wissen ob man das auch in einem Kugelgrill, auch wenn nur Ansatzweise, hinbekommt? (Wenn ich mir in den nächsten paar Monaten nen Räucherofen oder Smoker kaufe, bekomme ich die rote Karte!)

Gruß
Stephan
 
Das schaut ja wirklich korrekt aus!
Hab ein paar Fragen dazu:
Welchen Käse kann man räuchern und bei wieviel Temperatur?
Außerdem würde ich gern wissen ob man das auch in einem Kugelgrill, auch wenn nur Ansatzweise, hinbekommt? (Wenn ich mir in den nächsten paar Monaten nen Räucherofen oder Smoker kaufe, bekomme ich die rote Karte!)

Gruß
Stephan

Hallo Stephan

Ich räucher immer Käse mit mindestens 45% Fett(Sorte egal)und hab auch schon Limburger und CO.veredelt. Zur Temp.:Bis max 30° hatte ich schon im Grill,aber dann fängt er schon fast an durchs Gitter zu laufen.:rotfll:
In der Kugel funzt es auch prima,nur der Sparbrand darf nicht zu groß sein da sonst die Temp. zu hoch geht.
Da gibt es nen kleinen Cold Smoke Generator(ich hoffe der Name war so)den ich in England gekauft hatte,der ist jetzt aber sogar in Petras Grillshop zu kaufen.Link such ich jetzt mal.

Gruß Jens :prost:
 
Hallo Leute

War grad mal am Smoker..........oder war es in ner Tropfsteinhöhle?:x:patsch:
Ich glaube meine nächste Baustelle wird wohl ein Holzräucherschrank für die Kalträucherei werden.
Jetzt haben noch mehr Käse richtig tolle TROPFMUSTER!:devil: Hab alles bissel trocken gemacht und noch nen 3. Durchgang angefangen.Diesmal hab ich den Sparbrand auf beiden Seiten angezündet und hoffe das der durch ist bis ich mittags zur Arbeit gehe.

Ich meld mich dann heut Abend wieder. :anstoßen:
Grüße aus dem völlig verregnetem Vogtland;Jens.
 
... Käse ... räuchern ... ob man das auch in einem Kugelgrill, auch wenn nur Ansatzweise, hinbekommt?

das klappt wunderbar in der Kugel, ich räuchere Lachs, Forellen, Käse und Schinken in der Kugel. Am Anfang musst du etwas auf diie Temperatur achten. Mir kam schon ein Telefonanruf dazwischen und schon hatte ich leckeren warm geräucherten Lachs :lachen4: mein selbstgebastelter Sparbrand war für die Kugel überdimensioniert am Wochenende hatte ich etwas Lachs und Käse geräuchert. Ein großes Stück Käse habe ich gerade mit einer Brezel weggefuttert, das Frühstück war fast perfekt, nur das Bier fehlte noch dazu :weizen:
 
Beste Erfahrung hab ich mit "foliengereiften Gouda" gibts in der Metro ca. 2,5kg oder ca. 16kg am Stück.
Ich verarbeite immer die großen. Werden mit Angelsehne geteilt und dann ab dafür!
Für mich ist da meist nur einer. Der Rest kommt unters Volk!

Aromen hab ich bisher nie benutzt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Käse merklich was aufnimmt.
Probieren kann man übrigens gut mit dem Aldigouda am Stück. Folie/Schale ab und dann räuchern. Bei rund 2€ Einsatz lohnt sich der Versuch.
Zeiten gibts eigentlich keine. Wenn er genug Farbe genommen hat, dann fertig.

Ich denke so an die 80 Blöcke hab ich schon verqualmt!
 
Frage:

Kalt geräucherter Käse wirft bei mir Fragen auf:

-- Wie wird der gegessen? - Als Aufschnitt auf Brot?
-- Oder womöglich als Steak-Ersatz?
-- Wie lange muss geräuchert werden?
-- Wie groß sollten die Stücke sein (von bis)?

Gruß aus dem Emsland!
 
hihi, schöner threadtitel, jens: RÄCHERkäse, da musste ich gleich an den kollegen hier denken:

zorro.gif


aber ne schöne sache, ich muss da auch mal ran. der sparbrand, wie wolfgang ihn oben erwähnt, liegt bei mir auch schon länger dumm rum. ;)
 

Anhänge

  • zorro.gif
    zorro.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 1.377
Zurück
Oben Unten