• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkammer einfeuern: Joe's Chuckwagon

chinagriller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

er ist endlich da: der 16" Jeo's Chuckwagon. Fotos folgen...
Da leider die Thermometer fehlen, habe ich noch Zeit, eine Frage zu stellen, die nicht über die Suche und die FAQ's zu klären war:

Wie verfahrt ihr beim Einfeuern eines Chucks mit der Räucherkammer?

- Nach 2 Stunden die Temperatur hochfahren, bis der Turm auch genug Hitze bekommt?
- Einmalig im Turm extra befeuern?
- Die Temperatur niedrig halten und nur über die Sidefirebox arbeiten?

Ich möchte das gute Stück nicht gleich bei der ersten Vorbereitung falsch befeuern

Bin über jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar!

Gruß aus dem hohen Norden!

Helge
 
ganz einfach..... den Smoker mit Turm wie einen Smoker ohne Turm temperaturmässig langsam hochfahren, damit die Farbe aussen an der Feuerbox und an der Seitenwand der Garbox nicht kaputt geht. Der Turm im Betrieb wird selten wärmer als 100 Grad. Somit brauchst Du die Farbe da nicht "einzubrennen". Die Beschichtung der Innenwände mit Rauch erfolgt auch bei niedrigen Temperaturen und darum musst Du den Turm nicht separat "beräuchern".
Das ganze Theater mit dem "Einfeuern" des Smokers hat nur damit zu tun, dass die schwarze Ofenfarbe Blasen werfen kann, falls der Smoker, frisch von der Fabrik, ohne zu warten, auf 300°C aufgeheizt wird. Das langsame Aufheizen ermöglicht den noch eventuell vorhanden Lösungsmitteln in der Farbe, zu verdunsten.
 
Hi Kandoma, danke für die Info! Hier regnet es "junge Hunde" und die Thermometer sind weiterhin verschollen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, den "Dicken" am Wochenende endlich in Betrieb nehmen zu können....
 
Zurück
Oben Unten