• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs nach der Bibel

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

vorgestern gab es mal Räucherlachs, ganz klassisch. Leider hab ich keine Bilder von den Vorbereitungen! :patsch:

Gekauft wurde direkt beim Fischhändler ein Stück mit 800g (inkl. Haut).

Hab mir ziemlich an das Rezept aus der Bibel gehalten (den Gin hab ich weggelassen, da wir mehr auf den Eigengeschmack vom Lachs stehen), und nur das Setup an den Mono angepaßt.

Aber sonst alles klassisch gemacht mit würzen, trocknen und Räuchern.

Nachdem der Lachs offen im Kühli über Nacht getrocknet war hab ich ihn mit Apfelchips bei etwa 70 Grad knapp zwei Stunden geräuchert. Die KT lag zum Schluß bei 55 Grad, perfekt! Das kleine dünne Stück hab ich seitlich abgeschnitten und erst eine Stunde später aufgelegt...

Kurz vor Ende auf dem Grill:

DSC_9432.JPG


Und näher:

DSC_9433.JPG


Und noch näher:

DSC_9434.JPG


Die letzte halbe Stunde hab ich zwei Spitzpaprike mit draufgelegt, was aber leider kein Efrolg war. :(
Die Haut war wie Leder und der Rauchgeschmack viel zu viel! Nächstes Mal kurz angrillen und gut!

Es blieb dann noch ein kleines Stück übrig, welches abends zur Brotzeit verspeist wurde.

Schmeckte auch sehr lecker. Mindestens so gut wie geräuchert vom Fischhändler gekauft!

Beim nächsten Mal werd ich gleich zwei Stücke machen und eines dann einvakumieren.

Fazit: Nachmachen!!!

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_9432.JPG
    DSC_9432.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 1.216
  • DSC_9433.JPG
    DSC_9433.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_9434.JPG
    DSC_9434.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 1.196
Es kann ja auch mal was schiefgehen. Hauptsache der Lachs ist ne Wucht und schmeckt so gut, wie er aussieht. Du manchst mir Lust auf das Themnwochenende!

Gruß
Carsten
 
"Nachmachen" hört sich gut an.
Als erstes: Der Lachs sieht super aus. Farblich gesehen.
War er innen so saftig wie man vermuten kann ? Es ist leider kein Anschnittbild dabei.

Als zweites: was ist das Rezept aus der Bibel ? Ich bin nicht so Bibelfest, dass ich das auf Anhieb wüßte.

Als drittes: Schöne Bilder und sehr aussagekräftig, nur die Paprika stört ein bisschen.

Fazit: Super

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
Der Lachs war innen absolut saftig, so wie es sein soll. Anschnittbilder sind schwierig wennst hungrige Gäste hast...

Rezept:

2 EL Wacholderbeeren, 2 TL Pfefferkörner, 225g braunen Zucker, 100g Meersalz mörsern. 1/3 der Gewürze in ne Schale geben, Fisch mit der Hautseite drauf, Rest der Gewürze darüber streuen, und das Ganze vier Stunden im Kühle ziehen lassen. Danach den Lachs mit Wasser abspülen, mit Küchenpapier abtupfen und auf nem Rost über Nacht im Kühle trocknen lassen.

Dann eben auf dem Grill bei sehr schwacher indirekter Hitze zwei Stunden räuchern.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke für das Rezept. Wird mit Sicherheit nachgemacht weil es einfach sehr lecker aussieht.
Mir läuft beim hinschauen schon das Wasser im Mund zusammen.

Trotzdem noch ne Frage: Steht das Rezept so in der Bibel und wo ??

Schönes Wochenende
Wolf
 
Danke für das Rezept. Wird mit Sicherheit nachgemacht weil es einfach sehr lecker aussieht.
Mir läuft beim hinschauen schon das Wasser im Mund zusammen.

Trotzdem noch ne Frage: Steht das Rezept so in der Bibel und wo ??

Schönes Wochenende
Wolf

Steht in "Webers Räuchern" auf Seite 114/115. Da sind eigentlich viele einfache und dennoch gute Sachen drin. Mit dem Ei sehr einfach nachzubauen, da wesentlich entspannter als mit Kugel...

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Zusammen,

habe gestern auch zwei Lachsfilets im (Woger-)Ei gesmoked. Das Ergebnis war genial und hat super geschmeckt... ABER
ich bekomme das Woger-Ei nicht auf 70°C fest eingestellt. Habe bei gut 70°C angefangen und es ist dann langsam auf 115°C gestiegen. Weiter zumachen war aber nicht möglich, sonst wären die Luken komplett zu gewesen. Ich denke das Ei zieht irgendwo Falschluft- sollte ich mal dichten.
Jetzt meine Frage, bekommt ihr wirklich die 70°C konstant hin oder war das eher ein Richt-Startwert?

Nichts destotrotz sollte jeder der Fisch mag, das mal nachmachen - war echt lecker!
 
Die 70 Grad kann ich über mehrere Stunden halten. Ist kein Problem.

Die Schieber sind dann natürlich fast ganz zu. Vielleicht füllst du zuviel Kohle rein???

Gruß,

Hellboy76
 
Steht mir auch noch bevor... sieht gut aus!!

Grüße

Christian
 
sieht richtig Lecker aus ! :respekt:

Hat einen sehr schöne Farbe der Lachs.

55 Grad KT ist ja auch die perfekte Temperatur. Alles drüber läuft nur das ganze Eiweiß aus dem Lachs.

Gruß
 
Ich habe selten, wenn überhaupt, mal einen schöneren Räucherlachs gesehen. Top! :thumb2:
 
Der Lachs sieht sehr, sehr gut aus!
 
Dein Lachs sieht einfach super aus, was für eine Farbe... herrlich! :thumb2:
Ich werde mir das auch mal merken, ist eine tolle Alternative zum Plankenlachs.
Besten Dank!

Glück Auf
 
Vielen Dank. kann nur jedem empfehlen das auch mal nachzubauen. Natürlich ohne den Paprika! :bdsm:

Gruß,

Hellboy76
 
Der sieht echt lecker aus !!!!
:respekt:
 
Zurück
Oben Unten