• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs nach Raichlen

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Uns war eine 1,2 kg schwere Lachsseite über den Weg gelaufen, ideal zum Räuchern.

Da sie etwas unhandlich war, wurde sie geteilt und nach Rezept 15 Minuten in Rum gebadet. Die Haut durfte dran bleiben, da das die Handhabung vereinfachen sollte.

p2202176.jpg


Rum abgießen, trocken tupfen und beide Stücke mit der Zucker-/Salz-/Pferffermischung bedecken.

p2202177.jpg


Nach vier Stunden abwaschen und trocken tupfen. Lustigerweise sieht der Fisch jetzt rosiger aus, irgendwie lachsfarbener.

p2202178.jpg


Bitte Platz nehmen, die Kugel ist bereit. Geräuchert wird mit Apfel-Chips.

p2202179.jpg


Das wird. Es tritt auch nur ganz wenig Eiweiß aus. Das Deckelthermometer steht fest bei 110 bis 115 °C.

p2202180.jpg


Nach 1 1/2 Stunden ist der Fisch fertig.

p2202181.jpg


Er ist auch schön saftig geblieben.

p2202183.jpg


Anrichten: Bagel mit Frischkäse, Lachs oben drauf und nach Gusto mit roten Zwiebeln, Kapern und Gürkchen (jeweils gehackt) "garnieren".

p2202184.jpg


Fazit: Sehr lecker. Das gibt es bald mal wieder.
 

Anhänge

  • p2202176.jpg
    p2202176.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 2.675
  • p2202177.jpg
    p2202177.jpg
    479 KB · Aufrufe: 2.632
  • p2202178.jpg
    p2202178.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 2.645
  • p2202179.jpg
    p2202179.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 2.684
  • p2202180.jpg
    p2202180.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 2.670
  • p2202181.jpg
    p2202181.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 2.656
  • p2202183.jpg
    p2202183.jpg
    476 KB · Aufrufe: 2.657
  • p2202184.jpg
    p2202184.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 2.644
Sieht wirklich gut aus!!
Ich habe das Rezept auch schon versucht. Bei uns ist kein Krümel übrig geblieben.
 
Warum liegt da so viel Silberzeuch unter dem Fisch?

:prost:
 
Nein, der Michel meint Alufolie...:teeth:
 
Wie meinen?
 
das ist doch diese ausgewalzte ultradünne usw.................

Also ich würde mir nie erlauben den Begriff hier zu schreiben.
Auch wenn ich sie verwende.
 
Hi Hi

Leider kenn ich mich mit Fisch nicht so aus! Aber Lachs schmeckt mir auch!
Sieht Klasse aus.

LG vom Tauberkreis
 
Warum liegt da so viel Silberzeuch unter dem Fisch?

Ich war "übervorsichtig". Wie sich herausgestellt hat unnötigerweise. Die Haut reicht völlig aus als Schutz gegen das Auseinanderbröseln beim Herunternehmen. Beim nächsten Mal lasse ich das Lametta weg.
 
Sieht klasse aus !! :messer: Ich tue bei sowas auch immer so silbriges Zeugs drunter.:pfeif: Sifft nichts in den Grill.

Gruß Matthias
 
Sehr schöner Fisch :)

So eine Lachshälfte müsste ich mir auch noch mal zulegen... :pfeif:
 
Ist doch Banane mit dem silbernen Spiegel, schmecken solls und gut aussehen tuts auch!
 
Sieht lecker aus, bau ich mal nach, aber:
Schade um den vielen Rum am Anfang, den kann man danach doch nicht mehr trinken! Allenfalls den Salm nochmal flambieren damit.
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten