• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern in der Kugel.

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bin gerade mit Basteln fertig geworden.
Will in der Kugel Räuchern und hab mir zuerst mal einen Sparbrenner gebaut, nach "Cruiser's" Vorbild (Danke für die Anregung :) ).
Hier ein paar Bilder:
3923_01_5.jpg

3923_02_5.jpg

3923_03_5.jpg


Teil eins ist fertig.
Jetzt brauch ich auch noch eine Aufhängung für's Räuchergut.
Der Aufbau sitzt auf den Halterungen vom Grillrost auf.
3923_04_5.jpg

3923_05_6.jpg



Bilder von den Räucherstangen:
3923_06_6.jpg

3923_07_6.jpg

3923_08_5.jpg

3923_09_4.jpg


Vom Sparbrenner bis zur Räucherstange sind's 35cm.
3923_10_4.jpg

3923_11_3.jpg


Gut gemessen ;-) , die Kugel schließt.
3923_12_3.jpg


Weil ich grad die Digi in der Hand hab, hier noch unser Grillsitzplatz:
3923_13_8.jpg
 
Bideee kein verzinktes Blech im Räucherbereich!!!!!!!! Nix Lebensmittelecht! Auch die gelb chromatierten Schrauben nicht. Brenn das Edelstahlgewebe ordentlich aus. Es gibt auch Gewebe mit Leinenbindung in den Maschen. Beim Räucher entsteht unter Umständen Kondensat, welches sehr aggressiv ist.

Willst ja deine Räucherware nicht versauen.


LG
RR
 
Tolle Arbeit und klasse Bilder. :cool: Bin auf die ersten Ergebnisse sehr gespannt. :prost:
Der Meinung von lebori will ich mich aber anschchließen.
 
Die Idee ist schon mal gut! :) Warten wir mal die Praxis ab! Wir wollen Räucherbilder :lol:
Hast du deinen Grill überhaupt schon mal genutzt? :o Der sieht noch so schön aus :lol: ... wenn ich da an unseren von innen denke..... :lol: :prost:
 
womit willst du denn räuchern? Buchenmehl bleibt da glaube ich nicht so sehr drin hängen... chips würden da schon eher gehen.
 
Müller schrieb:
womit willst du denn räuchern? Buchenmehl bleibt da glaube ich nicht so sehr drin hängen... chips würden da schon eher gehen.
Das funktioniert schon mit Buchenmehl. Das sind auch nur 1mm Maschenweite. Will ja auch nur Kalträuchern und die Chips würden wohl zu viel Wärme erzeugen.
:prost:
 
ob du die temperatur unter 25°C gehalten bekommst in der doch rel. kleinen kugel?
wenn nicht dann hilft nur ein längeres blechrohr als zwischenstück zwischen dem grill und deckel.
 
Müller schrieb:
ob du die temperatur unter 25°C gehalten bekommst in der doch rel. kleinen kugel?
wenn nicht dann hilft nur ein längeres blechrohr als zwischenstück zwischen dem grill und deckel.
Hab ich auch schon dran gedacht.
Wenn ich das Buchenmehl habe, werde ich mal einen Testgang machen und die Temperatur dabei messen. Dann weis ich mehr. Ich denke immer noch, das bei dem langsamen Abglimmen vom Sparbrenner keine große Wärme entstehen sollte. Die Praxis wird's zeigen. ;-)
:prost:
 
Also ich glaube nicht das du da unter 25 grad kommst!
Du wirst da sicherlich 40 grad haben! Aber probiers aus dann sieht mans ja! :D
:prost:
 
...mal ne Frage...

Hallo Thermo-nator,
auf so eine ähnliche Idee bin ich auch schon gekommen, nachdem Goli Bilder von seiner Räucherwürstchen gepostet hat, siehe

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rohwuerste-aus-dem-chari.99914/

Nachdem ich letztens die Jacki Chips getestet habe und feststellen mußt, dass mein Fleisch einen schönen Rauchgeschmackt hatte, aber keinen Spur von Jacki da war...dachte ich mir das Geld für die teuren Chips kann man sich sparen.

Ich wollte mir einfach einenkleine Schiene (quasi eine Seite von deinem Sparbrant) bauen und diese mit Räuchermehl füllen und beim indirekten grillen vor die Fettpfannen stellen. Somit sollte ich eigentlich eine schöne Rauchentwicklung haben, das Grillgut liegt über der Fettpfanne, also tropft kein Fett das Räuchermehl.

Wollte das ganze aus Vogeldraht den ich noch im Keller habe bauen. Jetzt habe ich aber gelsen man muß aufpassen welches Drahtgeflecht man verwendet. Was kannst Du mir empfehlen?

Des weiteren kenn ich mit mit Räuchermehl nicht aus. Hier gibt es ja bestimmt verschiedene, was verwendet man und funktioniert das überhaupt beim indirekten Grillen in der Weberkugel so wie ich mir das Vorstelle? Du hast ja kalt geräuchert und ich möchte indirekt grillen, z.B. Pulled Pork oder Steaks etc.

Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

Liebe Grüße

JBWolle
 
Re: ...mal ne Frage...

jbwolle schrieb:
Hallo Thermo-nator,
auf so eine ähnliche Idee bin ich auch schon gekommen, nachdem Goli Bilder von seiner Räucherwürstchen gepostet hat, siehe

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rohwuerste-aus-dem-chari.99914/

Nachdem ich letztens die Jacki Chips getestet habe und feststellen mußt, dass mein Fleisch einen schönen Rauchgeschmackt hatte, aber keinen Spur von Jacki da war...dachte ich mir das Geld für die teuren Chips kann man sich sparen.

Ich wollte mir einfach einenkleine Schiene (quasi eine Seite von deinem Sparbrant) bauen und diese mit Räuchermehl füllen und beim indirekten grillen vor die Fettpfannen stellen. Somit sollte ich eigentlich eine schöne Rauchentwicklung haben, das Grillgut liegt über der Fettpfanne, also tropft kein Fett das Räuchermehl.

Wollte das ganze aus Vogeldraht den ich noch im Keller habe bauen. Jetzt habe ich aber gelsen man muß aufpassen welches Drahtgeflecht man verwendet. Was kannst Du mir empfehlen?

Des weiteren kenn ich mit mit Räuchermehl nicht aus. Hier gibt es ja bestimmt verschiedene, was verwendet man und funktioniert das überhaupt beim indirekten Grillen in der Weberkugel so wie ich mir das Vorstelle? Du hast ja kalt geräuchert und ich möchte indirekt grillen, z.B. Pulled Pork oder Steaks etc.

Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

Liebe Grüße

JBWolle
Also geräuchert habe ich noch nicht, aber morgen mach ich ein paar Würste, zum austesten in der Kugel.
Das Räuchermehl, dass ich zum Test im Sparbrand in der Kugel verwendete, war 750 / 1000.
Es hatte einen schönen Rauch und war leicht zu entzünden.
Bei dem Versuch glimmte das Buchenmehl 1 1/2 Std. bei einer Länge von 10cm.
Das ist bei dem was Du vorhast (indirektes Grillen) viel zu viel Rauch.
Mach eine Handvoll Buchenmehl in A...Folie, wickel es zu, oben mit einer Nadel Löcher reinstechen und ab auf die Kohlen. Wenn Du das einmal machst, reicht das vollkommen für einen guten Rauchgeschmack.
Alles Andere wäre mir zuviel. Ist ja auch kein Kalträuchern, sondern smoken.
Zu deinem Vogeldraht will ich Dir sagen, der ist verzinkt und das sollte man nicht nehmen, schon gar nicht bei den hohen Temperaturen wie sie beim Grillen entstehen.
Ich habe beim Hornbach-Baumarkt in der Gartenabteilung Fliegengitterdrahtgewebe (was für ein langes Wort :D ) gekauft. Ist aus Alu und hat ca. 8 Euro der m2 gekostet. Denke das ist besser.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. ;-)
Übrigens das mit den Jacky Chips find ich eh nur total überteuert.
Habe für mein Buchenmehl im Metzgereibedarfsladen für 15 kg - 7 Euro bezahlt.
:prost:
 
Vielen Dank für Deinen Antwort, das hilft mir doch ein wenig weiter.

Du hast recht zum smokern ist das viel zu viel Rauch bei mir in der kugel. Ich werde das mit der A...Folie mal ausprobieren das klingt gut. Das Räuchermehl kommt da trocken rein und wird nicht angefeuchtet wie die Chips...richtig?

Alternativ hole ich mir auch Fliegengitterdrahtgewebe (tolles Wort;-)) und baue mir eine 10cm lange Schiene. Die Befülle ich dann einfach nach Bedarf nur 1-2 cm und habe somit nur so lange Rauch wie ich es brauche....sollte doch auch gehen oder?

Kann man Räuchermehl überhaupt zum Smokern verwenden? Oder ist es nur zum Kalträuchern (ohne Kohle im Grill) geeignet?

Gibt es bei dem Räuchermehl noch unterscheidliche Sorten, so wie bei den Chips? Was bedeutet die Angabe 750 / 1000 bei Deinem Buchenmehl?


Wenn das mit dem Räuchermehl bei mir funktioniert ist es eine sehr gute und preiswerte Alternative zu den Überteuerten Chips.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

JBWolle
P.S.
Bin schon auf die ersten Bilder von Deinen Würstchen gespannt.
 
750/1000 ist die feinheit des mehls. gibt auch feiner oder grober. räuchermehl gibts auch von verschiedenen hölzern, am meisten verbreitet aber buche. das mehl kann man auch ohne weiteres zum heissräuchern verwenden.
 
..Räuchermehldose.....

Hallo,
hab noch einen Idee im Kopf.
Die Idee mit der Alufolie und dem Räuchermehl ist prima, werde ich beim nächsten Räuchern ausprobieren.

Letztens ist mir einen leere Doso von Cashewnüssen vom Aldi in die Finger gekommen. Wenn ich dort unten am Rand einfach ein paar 3mm Löcher bohre und die Dose mit etwas mit Räuchermehl befülle und in die Kohle stellen. Sollte doch auch gehen oder?

Würde sie vorher einfach mal mit etwas Wasser befüllen (bevor ich die Löcher bohre) und in die Kohle stellen um den Farbe aussen etc abzubrennen. Reicht das oder ist so einen Dose bedenklich zu verwenden, wegen gerüchen und dem Material der Dose selbst?


Gruß

JBWolle
 
Wirf die Dose in ein Lagerfeuerchen, da geht alles restlos ab.
Den Ruß kannst Du dann mit einer Stahlbürste wegpolieren.
Wenn der Lack ab ist, ist die Dose völlig unbedenklich. Sie ist nämlich aus Weißblech.
Das mit der Dose funktioniert, aber nur zum Smoken, nicht zum Räuchern, dafür glimmts dann nicht lang genug.
Musst nur schauen, dass die Dose genug Sauerstoff von unten bekommt. :)
:prost:
 
Prima, danke für die Antwort.

Meinst Du ich sollte unten in den Boden auch ein paar Löcher machen?

Vielleicht einfach mal probieren und bei Bedarf weitere bohren.

Achja, ich möchte sie auch nur zum Smokern nehmen.

Gruß

JBWolle
 
Zurück
Oben Unten