• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Ramster ?????

Backwahn

Horch a mal
15+ Jahre im GSV
Forellenräuchern im Ramster Holzbackofen?? Na klar!!

Gestern habe ich beschlossen, heute für die Nachbarn und uns ein paar Forellen zu räuchern ( sozusagen als Nachbarschaftsdienst).

Also Forellen gestern abend in Lake gelegt, ein paar Gewürze dazu ( meine sonstigen Zutaten wie Wacholderbeeren, Senfkörner, u.s.w. waren leider alle, also probierte ich das erste Mal ausschließlich mit Gewürzen und Kräutern).

4082_100_0443kleiner_1.jpg


heute vormittag raus aus der Lake, gewaschen und zum Trocknen aufgehängt

4082_100_0444kleiner_1.jpg


Zwischendrin Ofen angefangen aufzuheizen, während Feuer gebrannt hat, Brekkis glühen lassen, Feuer auf die Seite geschoben, und Brekkies drauf.


4082_100_0440kleiner_1.jpg

4082_100_0441kleiner_1.jpg

4082_100_0446kleiner_1.jpg

4082_100_0445kleiner_1.jpg


So, jetzt Forellen in den Ofen, eine Hand voll Räuchermehl (von dem guten) auf die Glut, Türen schließen, Temperatur überprüfen und ab gehts!!


4082_100_0447kleiner_1.jpg

4082_100_0448kleiner_1.jpg

4082_100_0454kleiner_1.jpg


Während die Forellen räucherten, habe ich erst mal für die Nachbarn Glühwein gemacht ( man gönnt sich ja sonst nichts :lol: :lol: :lol: )

4082_100_0455kleiner_1.jpg


So. Jetzt der Höhepunkt: nach 1,25 Stunden Forellen aus den Rauch, mehr Bilder konnte ich leider nicht mehr machen :cry: :cry: :cry: Das hat man davon, wenn die Nachbarn hungrig sind.


Grüße aus der Pfalz und einen schönen Wochenanfang :burn: :burn: :burn: :burn: :burn:

4082_100_0456kleiner_1.jpg



Thomas[/b]
 
Das sieht ja mal sehr lecker aus

:respekt: :respekt: :respekt:
 
:sabber:

Die schauen aber klasse aus. Was da so alles möglich ist.

:prost: Andy
 
Leckere Goldfische :D .

Ist das ein Turbo- AZK?
4082_100_0446kleiner_1.jpg



:prost:


Ein/zwei Fragen noch.
Das sind Holzkohlebrekkies nehm ich an.
Qualmen die nicht wie Sau am Anfang?
Wie lange kannst Du die Temperatur mit der Menge Kohlen halten?

Und noch eine :D .
Hast Du eine Drosselklappe im Kamin?


:prost:
 
@cruiser

Anzünder selbstgebaut, Forellen erst reingehängt, wenn Brekkies weiß sind, Temperatur bleibt mit den Brekkies die ganze Zeit ( 1,25 Stunden) voll erhalten.

Entschuldige bitte meine kurze Antworten, aber ich bin gleich im Bett.

Und Tschüß

Thomas
 
Hallo Cruiser,

es gibt zwei Möglichkeiten, einmal mit Steinen im Feuerraum und einmal ohne Steine im Feuerraum. Zuerst ohne Steine: Du schaffst mit Holz eine Temperatur von ca. 300 Grad, hältst diese ca. 30 Minuten, während du den Ofen auf ca. 120 Grad abkühlen läßt, entzündest du ca. 20 Brekkies, wenn diese weiß sind, legst du sie auf die Glut, die du auf die Seite geräumt hast. Räuchermehl drauf- fertig. Die Temperatur von 80 Grad wir spielend während der ganzen Zeit eingehalten.

Jetzt mit Steinen im Feuerraum: Du schaffst eine Temperatur von ca. 200 Grad, räumst alles auf die Seite, bei 100 Grad Räuchermehl auf die Glut, fertig. Wenn du Steine im Feuerraum hast, brauchst du keine Brekkies.

Ich habe auch einen konventionellen Räucherofen, aber glaube mir, wenn ich bloß ein paar Forellen oder Würste räuchern will, nehm ich immer den Ramster, weil ich da auch danach noch was backen kann. Keine Geschmackeinbußen danach beim Backen, wenn du das Räuchermehl vollkommen verbrennst.

Viel Spass beim hoffentlichen Nachräuchern

Thomas
 
Zurück
Oben Unten