• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im WSM. Was gibt es zu beachten?

wiesel

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich habe seit ein paar Wochen einen 57er WSM. Ich würde gern ab November, wenn es kalt genug ist, mit dem Räuchern anfangen. Eine Kaltrauchgenerator von ProQ und Buchenspäne habe ich mit bereits besorgt.
Dank euch konnte ich mich in die Vorbereitung des Pökeln etc. einlesen.
Das NPS hab ich noch nicht um ein Vakuumgerät besorge ich mir noch.
Was muss ich jetzt noch beachten, wenn ich das Fleisch, den Fisch oder den Käse im WSM räuchern möchte?
Lasst ihr die Wasserpfanne drin?
Wie stellt ihr die Luftzufuhr ein?
Wie lange räuchert ihr z.B. Schinken?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Hi Wiesel!
Letztes Jahr habe ich bissel in meiner 57iger Kugel geräuchert, das hat super geklappt, beachten musste ich da nichts, ausser, dass es nicht zu warm wurde, es sollte ja Kaltgeräuchertes geben!
Wenn du im November begingst mit räuchern, sollte die Temperatur nicht zu hoch sein. Ich hatte es im Sommer und immer über Nacht gemacht, auch kein Problem.
Die Wasserschale würde ich rausnehmen und wie lange du räucherst, kommt auf deinen persönlichen Geschmack an, einfach ausprobieren! Ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen!
VG
Konrad
 
Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Versuche!
 
Also beim Kalträuchern musst Du nicht viel aber ein paar wesentliche Dinge beachten.

Die Innentemperatur sollte nie über 23°C gehen sonst wird das Fett am Schinken unschön.
Es braucht nicht viel Rauch aber stetig Rauch der auch immer gut zirkulieren sollte. Daher die obere Öffnung immer ganz offen.

Also ein Schinken bekommt bei mir schon so seine 3-5 Rauchgänge a mindestens 12 Stunden dazwischen immer mindestens so viel Pause wie die Rauchphase lang war.

Nach dem Räuchern die Reifephase für einen Schinken nicht vergessen und vernachlässigen.

Das wird schon. Es gibt hier einige Leute die sehr erfolgreich Schinken selber produzieren und wenn die Zeit gekommen ist dann nehmen auch die Beiträge über Schinken und allem was dazu gehört schlagartig zu.

Wenn Dir das Kalträuchern Spass macht wird Dir auch bald der Platz im WSM zu wenig werden und Du wirst Dich nach einen Räucherschrank umsehen.
 
Danke für deine Tipps. Werde ich alle beherzigen! Freue mich mehr von Dir zu lesen!
 
Zurück
Oben Unten